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AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 20:40
von Schlenki
na schöne scheiße, jetzt hab ich hier 2 meinungen :-(


also ich heb nochma hervor wie es um meinen motor steht.

-kopf is geplant (höher verdichtet, laut motorwerkstatt aufs maximale was geht[1ser gti nivau])

-ansaug und auslass kanäle sind hüpsch gemacht

-kein klackern, rasseln oder sonst was...



bringt es also, in bezug auf meinen motor, was die schwungscheibe leichter zu machen?


gruß

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 22:30
von Piwi
ich sag mal so... nur um die Schwungscheibe zu erleichtern würde ich mir die Arbeit mit dem Getriebeausbau nicht antun.

Bei mir stand eh ein Kupplungswechsel an, und dann hab ich die Gelegenheit gleich genutzt.

Also mach es !

Schaden tut es nicht. Ich kenne einige Motorsportler, die jede Möglichkeit nutzen um die gegebene Motorleistung zu optimieren.

Optimieren heißt hier nicht tunen um mehr Ps raus zu holen, sondern eben um ein Optimum zu erreichen.

Alles klar ? :zwinker:



Gruß Piwi

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Fr 1. Jun 2012, 23:49
von sci.1
Ist bei mir schon zur Gewohnheit geworden bei meinen Motoren der letzten 15 Jahre die Schwungräder zu erleichtern,ob JH,PL,KR,G60,16V G60,1,8T,auf jeden Fall Positiv,allerdings noch in zusammenhang mit anderen Maßnahmen(Nockenwellen,Kopfbearbeitungen,Abgasanlagen)

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 00:48
von Schnitzel
habe auch im JH damals erleichtert gefahren ...das bringt schon was im Anzug...weil er ja schneller hochdrehen kann ...

im TOPspeed habe ich kein unterschied bemerkt.-.

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 07:27
von cekey
Schlenki hat geschrieben:
bringt es also, in bezug auf meinen motor, was die schwungscheibe leichter zu machen?


gruß
Wie bei allen anderen auch:
willigeres hochdrehen in den ersten Gängen
schlechtere Kühlung der Kupplung
Sauarbeit das Getriebe ab und wieder ranzupfriemeln
etwa 100€ ausgeben für abdrehen und wuchten
bei extrem ruppigem wegfahren könnte er schneller absterben

begleitende Tuningmaßnahmen verstärken den Beschleunigungs-Effekt weiterhin, sofern sie überhaupt Drehmoment bringen, sind aber nicht dazu notwendig

bei meinem Motor ist mittlerweile mehr gemacht wie bei dir (5e Klappe, Tezet Fächer) auch keine Probleme,wie su ja bei sci1 lesen kannst geht das überall

mfg ck

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 11:41
von Schlenki
herrlich, da werd ich das gute stuck mal erleichtern.

keine angst ich verbau die auch erst wenn die kupplung dran is.

geld spielt dei der schwungscheibe keine rolle, mach ich eh alles auf arbeit, selbstverständlich während der arbeitszeit ;-)


wieviel leichter würdet ihr die machen?, bzw wie leicht kann man die machen ohne das se mir zerfliegt?

gruß

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 22:05
von cekey
auf der einen Seite bis zum Zahnkranz, auf der anderen bis die Rillen verschwinden(etwas mehr als am Foto von vorher im Thread)

AW: Erleichterte Schwungmasse

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 23:49
von Schlenki
und wie siehts da aus mit der kühlung der kupplung? alltagstauglich sollte der ja schon noch bleiben...