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AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 17:34
von Kreator
Hallo,
ich habe den Federring jetzt weggelassen.
Da ich auf 2 Grad Sturz gehe ist der Bund der Mutter weit genug von allen Kanten weg.

Das Anzugdrehmoment weiß ich leider nicht. Erstmal Handfest, muss ja eh vermessen werden.
Danach möchte ich das Anzugdrehmoment aber nochmal prüfen da die Firma letztes mal die Muttern nicht genügend festgezogen hat und ich eine Mutter an der Exzenterschraube verloren habe !!

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 17:37
von RoccoGT1800
Hi

die 8.8er gehen schon! Nur das mit dem Feingewinde stimmt schon...
Ich will demnächste eh Radlager und Achsmanschetten machen, dann mach ich vllt den ganzen Achsschenkel ab. So kann man ja die Lager besser raus und reinmachen! Und bei der Gelegenheit richtige Schrauben holen!

Und eingestellt hat es Euromaster wie oben gesagt mit einem selbstgebauten Werkzeug ;-) Gute Werkstatt!!

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:29
von Peet!
Anzugsdrehmoment der oberen Exzenterschraube: 80 nm

Untere: 70 nm

Die Werte gelten für Originalschrauben/Muttern/Spann-Unterlegscheiben!

Gruß Peet

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:48
von sciroccofreak willi
Roccily hat geschrieben:Und wie bitte soll ohne Exzenterschraube der Sturz eingestellt werden? Euromaster hat ja richtige Koryphäen am Start, oh Mann!!
Vielleicht so wie man es bei den Millionen Golf II, Golf 3, Corrado, Passat 35i gemacht hat:
Die haben alle das gleiche System am Federbein wie der Scirocco (unten Drehpunkt, oben mit Langlöcher zum Sturz einstellen), jedoch keine Excenterschraube oben.

Da kann man das Ganze nur locker schrauben passend hinrücken und wieder festschrauben.

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 19:54
von Roccily
Da sieht man mal, dass ich bislang nur KFZ der Golf 1 Bodengruppe geschraubt habe. Dann tut es mir leid, dass ich hier etwas verwundert reagiert hab. Mich interessierten bislang nur Scirocco 1 und 2. Der Rest war mir Wurscht.

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:04
von christian_scirocco2
Peet! hat geschrieben:Anzugsdrehmoment der oberen Exzenterschraube: 80 nm

Untere: 70 nm

Die Werte gelten für Originalschrauben/Muttern/Spann-Unterlegscheiben!

Gruß Peet
Ah, danke. Bin nochmal die Schraubentabellen nachgegangen. Da passen die Werte zu den M10. Was mich nur ein wenig wundert, sollte es dann nciht anders herum sein, die Schruabe mit dem Excenter(und weniger Gewinde) 70NM und die andere 80Nm?!

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Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:23
von Roccily
Ich hab eben noch mal nachgeschaut, bei mir steht nur 80 NM untere, wie obere Schraube.

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Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 20:30
von RoccoGT1800
M10? Hab M12 reingemacht! :D

AW: Verschraubung Federbein/Achsschenkel

Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 21:16
von saxcab
Es sind 10.9er Schrauben.
Excenterschraube 171407265
Excenterscheibe 171407267
Federscheibe 171407239A
Schraube (unten) 133513471
Mutter N 011 1351

Die erste Pos. gibts nur noch eingeschränkt.

Und sorry- es handelt sich oben um Excenterschrauben mit dazugeh. Excenterscheiben. Da baut man nicht einfach was anderes ein...

Man kann die Teilenummern gut hier eingeben:
http://www.online-teile.com/vw/index.php

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Verfasst: Mi 1. Feb 2012, 21:23
von Kreator
Die Mutter N 011 1351 ist entfallen bei VW.