Lenkrad schief nach Fahrwerkseinbau?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Guido S
Benutzer
AW: Lenkrad schief nach Fahrwerkseinbau?

Beitrag von Guido S »

moin,

naja weiß ja nicht ob sich das lohnt (zeit,benzingeld) dahin zu fahren und das schiefe lenkrad zu reklamieren. da würd ich ne nuß nehmen und das selber machen.

dann kannst du auch gleich die vermessung selbst machen. wer weiß ob die paßt wenn schon so einfache sachen wie das gradesetzen des lenkrades nicht passen.
wobei man normalerweise das lenkrad nach der vermessung nicht umsetzen muß. wenn doch stimmt vorher schon was nicht.
aber wir wollen es ja nicht unnötig kompliziert gestalten....

guido
Maggus

Beitrag von Maggus »

RoccoGT1800 hat geschrieben:Mein 87er JH hat keine Servo aber die Spur lässt sich auf BEIDEN Seiten einstellen!
Das liegt wohl daran das deiner schon mal neue Spurstangen bekommen hat. Da die Spurstangen immer Gleich sind Klappt das Problemlos., lediglich die Gummimanchetten sind Unterschiedlich.Spurstange
Habe ich bei mir im Zuge des Motorumbaus auch Gleich gewechselt
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
RoccoGT1800
Benutzer

Beitrag von RoccoGT1800 »

Maggus hat geschrieben:Das liegt wohl daran das deiner schon mal neue Spurstangen bekommen hat. Da die Spurstangen immer Gleich sind Klappt das Problemlos., lediglich die Gummimanchetten sind Unterschiedlich.Spurstange
Habe ich bei mir im Zuge des Motorumbaus auch Gleich gewechselt
Wieder was dazu gelernt!

Darf ich noch fragen welche von beiden die Starre war?
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Achte auch darauf, daß die Gummimanschetten des Lenkgetriebes nicht verdreht wurden, das wird leider auch allzu oft beim Achsvermessen vermurkst.
Erstmal danke soweit, werde da Montag wohl mal hinfahren. Ich habe keine Servo. Ist das trotzdem wichtig für mich? Hat jemand ein Bild von den Gummimanschetten?
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

By the way mal ne Frage: Bei meiner letzten Vermessung hatten wir schon ordentlich zu kämpfen, weil die Gewinde der Spurstangen ziemlich hinüber und die Muttern sehr festgegammelt waren.
Nun würde ich gerne beide Spurstangen wechseln. Im "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch habe ich gelesen, dass hierzu das Lenkgetriebe ausgebaut werden muss. Wie ist die Erfahrung? Ist das wirklich erforderlich?? Scheue den Aufwand etwas...ist ganz schön kalt draussen... :-)

Achja...es handelt sich um einen Scirocco 2 GTII von 1992. Das Fahrzeug ist mit einer Servolenkung ausgestattet...
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Noxin hat geschrieben:By the way mal ne Frage: Bei meiner letzten Vermessung hatten wir schon ordentlich zu kämpfen, weil die Gewinde der Spurstangen ziemlich hinüber und die Muttern sehr festgegammelt waren.
Nun würde ich gerne beide Spurstangen wechseln. Im "Jetzt mache ich es mir selbst"-Buch habe ich gelesen, dass hierzu das Lenkgetriebe ausgebaut werden muss. Wie ist die Erfahrung? Ist das wirklich erforderlich?? Scheue den Aufwand etwas...ist ganz schön kalt draussen... :-)

Achja...es handelt sich um einen Scirocco 2 GTII von 1992. Das Fahrzeug ist mit einer Servolenkung ausgestattet...

Da wird die Sache schwierig,

denn die Spurstangen sind beim Servolenkgetriebe eingeklebt!

Gruß Peet

edit
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Hallo Peet,

das bedeutet also, dass das Servolenkgetriebe ausgebaut werden muss, das die Stangen sonst nicht zu lösen sind? Eingeklebt in Form von Schraubensicherungsmittel auf den Gewinden?
Maggus

Beitrag von Maggus »

Normalerweisse muss das lenkgetriebe nicht ausgebaut werden. Du kommst von da unten schon dran. Wenn die wirklich eingeklebt sind gehen sie eben schwerer auf was ich allerdings noch nicht gesehen habe.
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Noxin
Benutzer

Beitrag von Noxin »

Danke Maggus! Werde es also erstmal, ohne Demontage versuchen...
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich war heute bei der Werkstatt, die sagten mir das ich so in 3 Wochen nochmal wieder kommen solle, weil sich das Fahrwerk noch senkt. Ändert das denn etwas an der Einstellung???
Antworten