Neu Aufbau 16v Kompressor und Orciari Front vom Golf 2

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
Stephan

AW: Neu Aufbau 16v Kompressor und Orciari Front vom Golf 2

Beitrag von Stephan »

Nö, die ist bei 170-180PS schon gut am Ende dessen, für was sie beim Rocco ausgelegt ist, nämlich für rund 220-225km/h. Es gibt sicherlich auch TüV Prüfer, die Dir das so irgendwie abnehmen. Legal ists dann aber nicht mehr. Glaub mir eins, bei ~200PS ist die 16V Bremse schon deutlich überfordert.

Mögliche Bremsen: ab 280mm aufwärts, zB. G60 Anlage in irgendeiner Form adaptiert (kein legaler TÜV, wegen unzulässiger Adapter), G60 Scheiben i.V. mit bestimmten Opelsätteln. Die Abnahme ist möglich, aber nicht ganz günstig. 4 Kolben Bremsanlage vom Cupra geht zu adaptieren. Scheiben ca. 304mm. Weiterhin gibt es natürlich noch Zubehöranlagen. K-Sport bietet beispielsweise 6-12 Kolbenbremsen von 286-400mm an (mit TÜV Gutachten).

Hinten sollte dann aber auch etwas größeres drauf, um die Bremsbalance auszugleichen, sonst blockierts vorne und hinten rostet die Scheibe mangels Bremskraft.

Wer soll den Umbau eintragen? Im Zweifel am besten direkt abstimmen, was in den Wagen hinein muß (Getriebeübersetzung, Abgasanlage/Kat, Abgasgutachten, Bremse, Fahrwerk, Einspritzanlage etc.).

Vielleicht solltest Du auch über eine passend dimensionierte Kupplung und ein 02A Seilzuggetriebe (zB. vom G60 oder einem neueren TD) nachdenken. Die halten höhere Momente aus. Bei den Seriengetrieben scheeren Dir sonst fix die Zähne des 1. und 5. Ganges ab, die Nieten des Differentials fliegen raus usw.

Ansonsten erstmal weiterhin viel Spaß beim Umbau und immer fleißig Bilder posten.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Danke Stephan..Das habe ich mir dann auch so gedacht
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
EnergieGhost
Benutzer

Beitrag von EnergieGhost »

Über Tüv mach ich mir erst mal keine sorgen!

Abstimmen lass ich den Wagen keine sorge es ist schon alles in arbeit ich mach mir da kein stress wird schon alles klappen! Ist nicht das erste mal das ich ein fahrzeug aufbaue! Die 16v bremse wird auch noch ein wenig modiviziert das wird schon passen !

Mfg Martin
"Ich fühlte das Auto von Runde zu Runde mehr, war mit ihm eins und erreichte irgendwann ein so hohes Maß an Konzentration das ich wie ihn einem Wahn immer schneller wurde, ich war wie in Trance und hab nur durch einen Tunnel geblickt! Danach habe ich mir gesagt das ich nie wieder dieses Level erreichen möchte, weil ich es einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte!"

Ist der Altag trist und grau,Fahre Wheelis wie die SAU!!
Staatsfeind Nr.1
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Staatsfeind Nr.1 »

Aber der scheibendruchmesser ist zu klein!!

Glaub den erfahrenen leuten hier doch einfach!
Grüße aus Schleswig-Holstein :wink:

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]
EnergieGhost
Benutzer

Das ist ja echt nett gemeint von euch nur ich weis schon was ich mache !
"Ich fühlte das Auto von Runde zu Runde mehr, war mit ihm eins und erreichte irgendwann ein so hohes Maß an Konzentration das ich wie ihn einem Wahn immer schneller wurde, ich war wie in Trance und hab nur durch einen Tunnel geblickt! Danach habe ich mir gesagt das ich nie wieder dieses Level erreichen möchte, weil ich es einfach nicht mehr unter Kontrolle hatte!"

dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

16v Kommpressor finde ich mal was anderes . Hir ein Bild von einem Einser .[ATTACH=CONFIG]61877[/ATTACH] Die Luftführung ist zwar etwas unglücklich gelöst aber sonst ein schöner Einser.
Ich hoffe doch das sich mal einer drann macht die Drosselkappe vor den Kommpressor zu setzten so wie die Amerikaner. Wäre ja mal ein Projekt.

Gruß Silvio
EnergieGhost
Benutzer

Silvio ja sieht echt klasse aus der Motor!! Mal sehen was ich so hin bekomm spaeter!

dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Hab noch die Gesamtansicht vergessen [ATTACH=CONFIG]61879[/ATTACH]
EnergieGhost
Benutzer

Richtig schöner 1ser meiner bekommt die gleichen felgen!

dsghary
Benutzer

Beitrag von dsghary »

Also sieht das dann so aus [ATTACH=CONFIG]61880[/ATTACH]

Gruß Sivio
Antworten