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AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 10:12
von Folterknecht
wieso kann das nicht sein ? woher sollen mutterförmige abdrücke sonst kommen ausser von muttern ??? nimm einfach mal an der vorbesitze rund dessen kumpels haben sich vor verkauf noch den spaß gemacht und haben in jeden zylinder durch das zündkerzenloch eine mutter reingeschmissen .... meines erachtens kann das kein zufall sein denn woher sollen solche muttern im ansaugtrakt kommen ? erstens sind da keine und zweitens gelangen diese wohl kaum in den brennraum. sollte es der unwahrscheinliche fall sein das eine mutter sich in den ansaugtrakt verirrt würde deise im ventil hängenbleiben und dieses zerstören wenn der kolben einschlägt.

ich tippe auf pure absicht des vorbesitzers. 4 zylinder - 4 muttern und dann guggen wie lange der motor noch macht...


edith sacht:
wie sieht denn die gegenseite ...der zylinderkopf aus ? hat der ebenfalls diese mutterförmigen eindrücke ?

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:27
von scirocco1979
Hallo Folterknecht,


das sind aber nur Mutmaßungen! Selbst sollte es so sein - Godsmack sagte, er habe den Wagen schon mit diesem Schaden gekauft. Das dort bestimmt "Pfuscher" am Werk waren, ist ja schon dadurch belegt, daß der Zahnreimen um 6! Zähne verstellt war, wie Godsmack berichtete. Ob´s dann auch noch "böswillige Menschen" waren, wäre zwar sehr interessant zu ergründen, wird Godsmack aber kaum helfen.


@ Godsmack: Ich würde empfehlen, keine weitere Energie darauf zu verwenden und auch nicht der Reparatur des Motors.

Die Suche eines guten gebrauchten Ersatzes sollte im Vordergrund stehen, wobei es wirklich nur um den eigentlichen "Block" geht, da (wie ich es verstanden habe) kein Defekt an den Anbauteilen (Lima, Gemischaufbereitung, Abgaskrümmer, Zündanlage,...) feststellbar war.

Falls die Originalität nicht im Vordergrund steht, gibt es auch noch eine weitere Alternative: Man könnte auch darüber nachdenken, einen Motor aus einem neueren VW-Modell mit erhöhter Leistung und einer besseren Schadstoffnorm zu verbauen - beispielsweise einen 90PS-Motor aus einem Golf 2 oder 3, der vielleicht schon serienmäßig oder mittels Kaltlaufregler EURO 2 erfüllt.

Dies mußt du aber selber entscheiden!


Gruss.

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 17:46
von Tobin
Folterknecht hat geschrieben:wieso kann das nicht sein ? woher sollen mutterförmige abdrücke sonst kommen ausser von muttern ??? nimm einfach mal an der vorbesitze rund dessen kumpels haben sich vor verkauf noch den spaß gemacht und haben in jeden zylinder durch das zündkerzenloch eine mutter reingeschmissen .... meines erachtens kann das kein zufall sein denn woher sollen solche muttern im ansaugtrakt kommen ? erstens sind da keine und zweitens gelangen diese wohl kaum in den brennraum. sollte es der unwahrscheinliche fall sein das eine mutter sich in den ansaugtrakt verirrt würde deise im ventil hängenbleiben und dieses zerstören wenn der kolben einschlägt.

ich tippe auf pure absicht des vorbesitzers. 4 zylinder - 4 muttern und dann guggen wie lange der motor noch macht...


edith sacht:
wie sieht denn die gegenseite ...der zylinderkopf aus ? hat der ebenfalls diese mutterförmigen eindrücke ?
nee das glaub ich nicht, der hat erst neu tüv bekommen und der vorbesitzer hatte dafür auch noch ein paar sachen erneuert.
Den Zahnriehmen wollte er tauschen da der angeblich nicht mehr so gut aussah und hatte sich dann bei der OT-Stellung vertan.

Wer sowas mutwillig macht ist nicht nur dumm sonder saudumm!

Der Zylinderkopf hat ebenfalls solche abdrücke, ich werd nochmal ein paar Bilder machen, aber ich glaub das noch nicht das da wirklich pro Zylinder eine Mutter drin war, warum sieht dann nur ein Kolben so aus und der rest noch recht gut?

scirocco1979 hat geschrieben: @ Godsmack: Ich würde empfehlen, keine weitere Energie darauf zu verwenden und auch nicht der Reparatur des Motors.

Die Suche eines guten gebrauchten Ersatzes sollte im Vordergrund stehen, wobei es wirklich nur um den eigentlichen "Block" geht, da (wie ich es verstanden habe) kein Defekt an den Anbauteilen (Lima, Gemischaufbereitung, Abgaskrümmer, Zündanlage,...) feststellbar war.

Falls die Originalität nicht im Vordergrund steht, gibt es auch noch eine weitere Alternative: Man könnte auch darüber nachdenken, einen Motor aus einem neueren VW-Modell mit erhöhter Leistung und einer besseren Schadstoffnorm zu verbauen - beispielsweise einen 90PS-Motor aus einem Golf 2 oder 3, der vielleicht schon serienmäßig oder mittels Kaltlaufregler EURO 2 erfüllt.

Dies mußt du aber selber entscheiden!


Gruss.
Ja das is mir schon klar, hab ne Ersatzmaschine da und die kommt da auch rein, mir geht es ja nur darum Wie sowas passiert?

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 20:49
von Tobin
Hier nochmal ein paar Bilder, ich glaube es ist eindeutig, was mir aber wieder neue Fragen stellt.

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Das jedenfall erklärt dieses Geräusch als wenn man mit einem Hammer auf nen Amboss schlägt oder wie ich jetzt sagen kann wie eine Stanz.

Wie zum Teufel kommt die da rein?
Mal schaun was der Vorbesitzer dazu meint, aber der is doch nich so doof und macht da Muttern rein um ihn dann als kaputt zu verkaufen.

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 07:50
von Folterknecht
ich glaube immer noch an absicht !

die mutterabdrücke sind ja mehr als eindeutig .... das nicht alle mutterabdrücke in den einzelnen zylindern zu sehen sind erklärt sich für mich dadruch das bei aufschlag ncith alle flach aufgelegen haben sondern hochkant...die muttern wurden dann bei der ersten umdrehung zerquescht udn zerbröselt ... jenachdem wie sie zuerst lagen erklärt sich das unterschiedliche bild.

das durch zufall in jeden zylidner eine Mutter fällt halte ich für ausgeschlossen, das wäre wie n 6er im lotto ohne getippt zu haben ! die brösen dadrin sind vermutlich die reste der muttern udn der abrieb von den zylidnerwänden/zylidnerkopf.

dummheit kennt keine grenzen ....warum soll denn nicht jemand vor verkauf das ding unbrauchbar machen? woher sollen die muttern kommen ? auf dem gesamten weg vom luftfilter bis in den brennraum sind keinerlei solcher muttern im inneren des motors anzutreffen die sich lösen könnten. wenn die auch durch die ventile gelangt wären würde man deutliche spuren an den ventilen sehen, diese scheinen mir aber intakt. keine einkerbungen oder dellen oder dergleichen. also entweder hat der vorbesitzer sie muttern durch das kerzenloch reingeworfen oder der hat den motor auseinander gehabt und die muttern von was auch immer in den brennräumen zwischengelagert und vergessen ... wie er danach aber neuen tüff erlangte bleibt schleierhaft.
das überspringen des zahnriemens kann doch ebenfalls von den muttern kommen oder ? wenn die zylinder kurz blockieren bei gewisser drehzahl kann doch der riemen rüberrutschen ?

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:09
von Grisu
Passte ne 13er Mutter durch ein Kerzengewinde?? Wäre mal interessant...

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 15:26
von Folterknecht
die 8ventiler haben relativ große kerzenlöcher, ich denke ja ... der 16v hat kleine kerzenlöcher

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 03:58
von LonelyWolf
Es gab mal Leute, die haben ihre Mofas auf ähnliche Art und Weise "frisiert" indem sie eine Münze auf den Kolben gelötet haben, um so den Brennraum zu verkleinern.
Vielleicht hat hier der Vorbesitzer auch versucht den Brennraum zu verkleinern....

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 07:29
von Folterknecht
haste mal den verkäufer inzwischen darauf angesprochen ?

AW: Wie passiert sowas? Motorschaden (Kolbenschaden)

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 18:07
von Tobin
Mit dem hab ich schon gesprochen, aber der kann sich das auch nicht erklären. Er hat auf keinen Fall Muttern in den Motor getan und das glaub ich ihm auch.
Das Rätsel wird wohl nie gelöst werden, naja kaputt war er ja sowieso :)

MfG