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AW: Was kann man für einen Originalen 16v(102kw) bj 86...
Verfasst: Do 10. Nov 2011, 17:30
von Thommy
Rocco84er hat geschrieben:Und was bringt das, mehr Leistung?
Wenn die gleiche Menge an Luft durch einen größeren Querschnitt "fließt", dann verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit.
Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es eine Mehrleistung bringt. Tunt man den Motor, mag die große Brücke äußerst nützlich sein.
AW: Was kann man für einen Originalen 16v(102kw) bj 86...
Verfasst: Do 10. Nov 2011, 17:47
von Stephan
siehe dazu Beitrag 73 im von Folti genannten Thread. Dort sieht man nochmal recht deutlich den Leistungsverlauf. Mit der kleinen Brücke ist er insgesamt harmonischer und deutlich besser fahrbar, weil einfach mehr Drehmoment vorhanden ist. Was nutzen Dir vlt 5 PS mehr am oberen Drehzahlende, wenn der Andere mit der selben Konfig. aber kleiner Brücke schon 10m vor Dir ist, bevor die nutzbare Mehrleistung anliegt? Genau, nix.
Man hat zwar das Gefühl, als würde so ab ca 5000 u/min nochmal ein leichter Schub kommen, das liegt aber daran, das unten drunter jede Menge Drehmoment verloren geht, weil die Strömungsgeschwindigkeiten einfach zu gering sind.
Nicht umsonst werden zB. beim 1,8er 45mm Einzeldrosseln für Leistungen von mehr als 200PS verwendet.
AW: Was kann man für einen Originalen 16v(102kw) bj 86...
Verfasst: Do 10. Nov 2011, 18:05
von Rocco84er
Danke an alle!!! Den Thread ziehe ich mir später mal rein. =)
AW: Was kann man für einen Originalen 16v(102kw) bj 86...
Verfasst: Fr 11. Nov 2011, 01:58
von Andy-GTII
So, toll.
3000€ für sowas. Dann kannst du meinen für 4000€ haben und der ist nicht so verbastelt... mein Motor hat grad mal 3000km...Wagen ist 3.te Hand. 2te Hand nur 07er Kennzeichen gefahren. Ich versteh die Preise bei den 2er Roccos nicht.
Auf einer Seite: "boah voll die wertvolle Karre ey" auf der Anderen. "alder ich hab keine Kohle man...."
Großartig! Wenn ich für den Haufen noch was bekommen würde, wäre er schon gegen einen potenteren Sportwagen eingetauscht!