Hauptbremszylinder schuld ?
- Nastyboy
- Benutzer
AW: Hauptbremszylinder schuld ?
@alle: vielen dank für die Tipps.
@scirocco 1979:
Meine Bremswerte der Vorderachse sind: links/rechts 220/220
Bremswerte Handbremse: links/rechts 100/100
Deinem Beitrag nach zu urteilen, wird es ja höchstwahrscheinlich am rechten bremsdruckminderer liegen. Bin mir nicht 100%ig sicher. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Handbremsseile sind nahe zu gleich eingestellt.
Gruß
@scirocco 1979:
Deinem Beitrag nach zu urteilen, wird es ja höchstwahrscheinlich am rechten bremsdruckminderer liegen. Bin mir nicht 100%ig sicher. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.
Gruß
Scirocco 2 GT2 16v-Umbau EZ:91
Erste gemeinsame Saison: 2012
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Hallo,
hast du denn mal nachgeschaut ob du auf beiden Sieten die 3/15 verbaut hast?
Denke dann auch das es an den BDM liegt. Der HBZ (müßte) ist ein Zweikreis System sein, VL/HR und VR/HL. Also wenn der auf einer Seite zu wenig Druck aufbaut, müßte der Druckabfall auch dementsprechend auf der anderen Achse,andere Seite vorhanden sein.
Gruß CHirstian
hast du denn mal nachgeschaut ob du auf beiden Sieten die 3/15 verbaut hast?
Denke dann auch das es an den BDM liegt. Der HBZ (müßte) ist ein Zweikreis System sein, VL/HR und VR/HL. Also wenn der auf einer Seite zu wenig Druck aufbaut, müßte der Druckabfall auch dementsprechend auf der anderen Achse,andere Seite vorhanden sein.
Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Nastyboy
- Benutzer
Steht denn auf den bremsdruckminderern die Bezeichnung 3/15 drauf??
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
Ja,
muß recht weit oben eingeschlagen sein. Entweder 3/15 (die 16V) oder 3/35 (die für die Trommelbremse)
muß recht weit oben eingeschlagen sein. Entweder 3/15 (die 16V) oder 3/35 (die für die Trommelbremse)
Scirocco 2 GT2 16V
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo Nastyboy,Nastyboy hat geschrieben:(...)
@scirocco 1979:
Gruß
du hast meine Ausführungen richtig interpretiert! Die Wahrscheinlichkeit eines defekten rechten Druckminderventils ist sehr hoch.
Da diese Ventile recht teuer sind, würde ich noch weitere Prüfungen/Arbeiten durchführen:
- Als erstes würde ich prüfen, ob der hintere rechte Bremsleitungsstrang frei von "Luftblasen" ist - also diesen Leitungsstrang "Entlüften".
- Falls dieses bezüglich der hinteren Bremswerte erfolglos ist, würde ich die Bremsdruckminderventile von links nach rechts tauschen, um einen etwaigigen "hydraulischen Defekt" der hinteren Bremssättel - den ich für recht unwahrscheinlich halte - auszuschließen. Wenn das jetzige rechte Bremsdruckminderventil tatsächlich defekt ist, müßten sich nach dessen Tausch "von links nach rechts" auch die Bremswerte umkehren (also von 70/140 nach 140/70).
Ich hoffe, daß diese weitere "Fehlersuche" dir bei der Ursachenforschung behilflich ist.
Gruss.
- Nastyboy
- Benutzer
ja, denke das wirds sein.
hab gott sei dank. die komplette bremsanlage doppelt liegen inkl. bremsdruckminderer. problem ist nur das ich die bei uns in der Scheune den Bremswerte nachm tauschen der druckminderer nicht testen kann. muss mir erst nummern holen und ab zu werkstatt kurz auf die rollen fahren. daher werde ich einfach den entsprechenden druckminderer tauschen....welcher ist das genau. nicht das ich nachher den falschen tausche :).. in fahrtrichtung der rechte ? kann man bestimmt auch sehen wenn man die leitung verfolgt, aber falls es einer so schon weiß, kann er es gerne auch so posten.
das es an der entlüftung liegen könnte. schließe ich jetzt mal aus, da ich das die komplette anlage mitte oktober bereits 2 oder 3 mal schon entlüftet habe.
Grüße
Serdar
hab gott sei dank. die komplette bremsanlage doppelt liegen inkl. bremsdruckminderer. problem ist nur das ich die bei uns in der Scheune den Bremswerte nachm tauschen der druckminderer nicht testen kann. muss mir erst nummern holen und ab zu werkstatt kurz auf die rollen fahren. daher werde ich einfach den entsprechenden druckminderer tauschen....welcher ist das genau. nicht das ich nachher den falschen tausche :).. in fahrtrichtung der rechte ? kann man bestimmt auch sehen wenn man die leitung verfolgt, aber falls es einer so schon weiß, kann er es gerne auch so posten.
das es an der entlüftung liegen könnte. schließe ich jetzt mal aus, da ich das die komplette anlage mitte oktober bereits 2 oder 3 mal schon entlüftet habe.
Grüße
Serdar
- Stephan
Wenn die Leitungen richtig herum angeschlossen sein sollten, kannst Du einfach nur eine der vorderen Leitungen verfolgen, denn vorne und hinten sind normalerweise über Kreuz dran. Also vorne links mit hinten recht und anders herum. Fällt einer der Bremskreise aus, lässt sich das Auto so noch zum stehen brignen, ohne dass es gleich ausbricht oder stark zu einer Seite zieht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- scirocco1979
- Benutzer
Hallo Sedar,Nastyboy hat geschrieben:(...)
Grüße
Serdar
solch einer Überzeugung bin ich auch mal "aufgesessen"! Ich hatte ein anderes Problem (die Bremse/das Bremsgefühl war weich) und ich war mir zu 150% sicher, daß dessen Ursache niemals "Luft in den Leitungen" sein könnte - ich hatte die Bremsanlage sogar mehrfach mit einem modernen Geräten durchgeführt.
Nach systematischer Fehleranalyse blieb allerdings nur als Ursache eine "schlechte Entlüftung" des Bremssystems übrig: Also hab ich die Entlüftung der Bremsanlage nochmals durchgeführt - allerdings nach "althergebrachter Methode" (zwei-Mann-Wortlaut): "Entlüftungsventil auf, Bremse treten - Bremse getreten - Ventil zu, Bremse loslassen - Ventil auf, Bremse treten - getreten - loslassen, ....."
Es war tatsächlich nur eine Luftblase, die mit "Nachdruck" aus der Bremsleitung entfernt werden mußte. Warum dies mit einem modernen Bremsentlüftungsgerät nicht möglich war, weiß ich nicht.
Deshalb weise ich nochmals pedantisch darauf hin, ob tatsächlich "Luftblasen" in der Bremsanlage auszuschließen sind!
Gruss.
- Nastyboy
- Benutzer
Also mein Bremspedal ist knüppelhart. Druck ist drauf. Daher denke ich, dass keine Luft mehr System ist. Werde aber eh nochmal entlüften müssen nach'm bremsdruckmindererwechsel.
Gruß
Gruß
- scirocco1979
- Benutzer
Denken ist nicht Wissen und Wissen erspart Denken!Nastyboy hat geschrieben:(...) Daher denke ich, dass keine Luft mehr System ist.
(...)