Was passt drunter ohne zu bördeln? ET? Fahrverhalten?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer
AW: Was passt drunter ohne zu bördeln? ET? Fahrverhalten?

Beitrag von Michas Rocco »

Der Scirocco steht nicht drin soweit ich weiß, aber die Eintragung mit Vergleichsgutachten ist auch kein Problem.
Nimm die ET 38 Felgen, dann kannst du mit Spurplatten experimentieren.

195-45 ist auch im Alltag ohne Probleme fahrbar, musst eben etwas aufpassen beim Einparken.

Hast du E-Spiegel?

Wenn ja ist das Einparken garkein Problem.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Nein, ich hab keine E-Spiegel. Aber ich sehe gerade das 205er Reifen Arsch teuer sind. Deswegen gibts da keine Diskussion. Ist der Felgenrand dann der äußerste Punktbei 195ern? Dann könnt ich auch gleich 185er nehmen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

lenno hat geschrieben:Nein, ich hab keine E-Spiegel. Aber ich sehe gerade das 205er Reifen Arsch teuer sind. Deswegen gibts da keine Diskussion. Ist der Felgenrand dann der äußerste Punktbei 195ern? Dann könnt ich auch gleich 185er nehmen.
Kommt auf den Reifen an. Gibt auch welche mit so ner Wange. Die sehen von hinten noch breiter aus und schonen das Felgenbett bei nem leichten Streifer. BTW, wenn du nicht bördeln willst, ET38 kaufen, eintragen lassen und dann Scheiben kaufen. ET20 ohne bördeln dürfte nicht passen. Ich mußte bei ET28 mit 40mm Federn hinten schön bördeln. OK, jedes Fahrzeug ist leicht anders, vielleicht ein wenig verzogen, aber würd das nciht riskieren. Besser erstmal größere ET und dann ausprobeiren was paßt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

gibt aber auch reifen mit soner kleinen felgenschutzkante,hab ich auch .
vw sagt zb das 7x15 felgen das fahrverhalten verschlechtern,querlenkstrebe is dann glaub ich auch in muß!
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Friesenpöler
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Friesenpöler »

lenno hat geschrieben:Ich habe jetzt ET 38 drauf. Ich glaube bei ner 6x14 Felge. Würde eine 7x15 Felge mit ET 28 dann 1cm oder 3,54cm (1 Zoll breiter + 10mm Sourplatten) weiter raus stehen als jetzt?
Nein, die steht nur 2,27cm weiter draußen!!! ET wird gemessen ab Felgenmitte. Differenz nach außen ist bei ner 1Zoll breiteren Felge also nur 1/2 Zoll!!
Also 1,27cm+1cm=2,27cm.
golf2404
Benutzer

Beitrag von golf2404 »

Heir hast du nen Et-Rechner.
Da siehst du nach Eingabe deiner alten und neuen Felgengrösse sofort den Unterschied.

http://www.vwtyp17.de/Berichte/et/index1.htm

Gruß Udo
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

el loco rocco2124 hat geschrieben:gibt aber auch reifen mit soner kleinen felgenschutzkante,hab ich auch .
vw sagt zb das 7x15 felgen das fahrverhalten verschlechtern,querlenkstrebe is dann glaub ich auch in muß!
Ist auch so. Das Auto läuft Rinnen in der Fahrbahn stärker nach.
Und eine Querlenkerstrebe gehört auch rein, ja.

@lenno: Wenn Du wirklich Wert auf gutes Fahrverhalten legst, solltest Du eine möglichst leichte Felge (ob die Lenso das ist weiß ich nicht) in von vorneherein passender ET und somit ohne Spurplatten wählen

Hatte mal 7x15 auf dem Corrado, die gut 2 kg /Stück schwerer waren als die Serien BBS-Kreuzspeiche mit ET 33 in 6,5 x15.Vom Fahrgefühl her ein anderes (schlechteres) Auto. Sowohl vom Handling als auch von dem Verhalten bei Längsrinnen.

Generell sollte man kritisch für jeden Fahrzeugtyp prüfen, ob eine Spurverbreiterung Sinn macht. Insbesondere dann, wenn Sie (wie so oft) an einer Achse in stärkerem Maße vorgenommen wird als an der anderen Achse.

Beispiel:
Mein Peugeot 205 1.9 sieht mit 15er Platten an der HA (vorne keine) deutlich besser aus. Aber: Ohne die Platten ist die Kurvenwilligkeit deutlich besser. Man würde Kreise um die Variante mit 15er Platten fahren.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Mittlerweile habe ich mir die Lenso BSX in 7x15 mit 195/50 gekauft. Dazu 15er Spurplatten pro Seite für hinten.
Morgen ist der Tüv Termin, vorher müssen die da irgendwie drunter... Kann man die Radhausschale einfach mit nem Heißluftfön dehnen oder ganz rausnehmen?

Edit: ET 38
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Nimm die Schalen für den TÜV ganz raus und gut.
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Wie geht das? Schraubt man die los?
Antworten