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AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 13:40
von christian_scirocco2
Hhm,
da stimmt was generell nicht. Da kann ich dir nur raten, Repleitfaden zu hand nehmen, meine ab Seite 99 oder 110 gehts los und dann die Elektronik der KE komplett! durchmessen, so gut es geht.
Da du dich bestimmt fragen wirst, wo ich den Wert 60-80mA her habe. Meiner läuft nach dem starten(bzw.Zündung ein) in dem Bereich. Und in dem Bereich "Benzindurchsatz überprüfen" werden die Pumpen bei simmuliert kaltem Motor laufen gelassen, da hat man dann auch 50-70mA.
Tja, die KE ist recht widersenstig wenn der Teufel im Elektrodetail liegt.
Gruß Christian
P.S. Mess auch mal den Widerstand des Temperaturfühlers, das Diagramm dazu ist ein paar Seiten davor. Dürfte bei den momentanen Temperaturen irgendwas um 4000 Ohm liegen?!
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:28
von Nastyboy
Ok hier nochmal alles:
Wie gesagt im kalten Zustand, Zündung an : 27,8 mA
Als ich den motor Startete hatte er 62,2 mA und regelte langsam runter.
Nach 0:30 min stand er auf ca 25mA
Nach 2:00 min = 15,5mA
Nach 5:00 min schwankte er 1,8 und 5,9 mA (öl 50grad)
Bei 10min 0,7-4,7mA
Bei 13min 0,8-3,6mA (Öl 84grad, Wasser fast 90 grad)
Bei 14:30min 0,0-1,1mA (Motor warm)
Bei 17min ist dann Stillstand bei 0,0 mA
(bei Betätigung des vollastschalter + ein wenig Gas = 15,9mA)
Ist das nicht generell so, dass wenn der gemessene wert zu niedrig ist, sei es nur bei Zündung an oder auch nachher im warmen Zustand, der Wagen einfach zu fett läuft ? Kann man den mA-wert nicht einfach über die Co-Schraube entsprechend hochdrehen ? Z.B. Zündung an, sehen das er nur einen wert von 27,8 mA anzeigt, kurz gewundert und dann die Co-schraube so lange Richtung + gedreht bis der angezeigte wert im Bereich 60-80mA liegt (oder Durchschnitt 70mA).
Danach Motor starten und warm laufen lassen und gucken wo er das er sich nachher irgendwo bei 10mA schwankend einpendelt ?
Würde das so gehen ?
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 15:41
von christian_scirocco2
Hallo,
nein so geht die Einstellung nicht. Das geht nur wenn der Motor warm ist. Merk dir den Drehpunkt der Schraube(zur Not zurückdrehen). Dann drehst du solange an der bis der Druckstellerstrom steigt und du auf einen Wert um 10mA schwankend kommst.
Und erst dann wieder auf das tastverhältnis ahcten.
Vielleicht ist es auch besser wenn du generell erstmal das tastverhältnis komplett außer acht läßt. Nur an CO schruabe + Leerlaufschraube stellst daß der Motor bei 10mA und knapp unter 1000U/Min läuft.
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 17:55
von Nastyboy
Was noch zu klären gilt, bevor ich loslege:
Diese Abbildung im Rep.Buch, die die Einstellung der Co-Schraube zeigt, da gibt's einmal die Richtung + und - in der man den Schlüssel drehen kann....
heißt "+" mehr mA, oder "Gemisch fetter"?
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 19:18
von christian_scirocco2
+ Bedeutet mehr mA, also magerer.
Denn je höher der Strom, desto größer ist der Druckunterscheid in den Kammern(jetzt völlig unabhängig wieviel Gas man gibt). VW hat daher 1990 auch die Einstellung geändert. Früher 10mA, damit liefen viele PL bei Volllast zu mager. Wurde dann auf 5mA angepaßt. Dann hat man mehr Spiel nach oben.
Man kann auch sagen, du paßt über die Schraube das Verhältnis an, nicht den Strom. Drehst du die Schraube in Richtung + änderst du das Verhältnis von Stauscheibe zu Steuerkolben. Dadurch muß der Drucksteller den Strom erhöhen um die gleiche Benzinmenge einspritzen zu können.
Bei deinem Drucksteller = 0mA ist dies Verhältnis so auf fett gedreht das der Drucksteller versucht das Gemisch durch möglichst wenig STrom abmagern zu lassen. Das gelingt ihm natürlich nicht, daher ist er auf 0.
Gruß Christian
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Fr 30. Sep 2011, 20:18
von Nastyboy
Bei mir fällt ja der mA-wert zum Schluss wenn der Motor warm ist auf 0,0. Liegt das an der lambdasonde, dass er zum Schluss so runtergehend, sobald er warm wird?
Kann man somit sagen, dass die lambdasonde in Ordnung ist? Oder kann man das daran nicht sehen?
Und danke für die Hilfestellung. Werde mich gleich morgen dran setzen :)
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 12:54
von christian_scirocco2
Wenn die Lambdasonde defekt ist stellt der Strom sich AFAIK auf 10mA ein.
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 14:30
von Nastyboy
Ah ha. Jo, dann kann ich erstmal von ner intakten lambdasonde ausgehen. So, gleich geht's an Wagen ;)
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 22:55
von Nastyboy
Haben heute die Co-Schraube und das tastverhältnis eingestellt.
Also der wert am drucksteller taumelt nun zwischen ca 8-12mA. haben die alte einstellung von vw, 10mA schwankend,
gewählt. Drehzahl ist jedoch laut Tacho genau 1000, ab und an auch mal knapp höher. Glaube aber das das Tacho auch bisschen Toleranz hat. Sonst läuft er jetzt prima. Wirklich gut.
AW: Tastverhältnis und CO-wert beim 16v PL einstellen
Verfasst: So 2. Okt 2011, 21:51
von christian_scirocco2
Das ist ja shconmal was :dhoch: