Leistungsverlust

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
BPower
Erfahrener Nutzer

AW: Leistungsverlust

Beitrag von BPower »

Was die Leistung beim 16V angeht stimmt das schon dass nicht alzuviel kommt solange Du den Wagen unter 3500 - 4000 U/min fährst!
Über 4000 kommen dann aber die 16 Ventile zum Zug und es geht dann schon "ordentlich" zur Sache - musst halt sobald er warm ist immer schön mit hoher Drehzahl fahren, dann macht der Wagen auch Spass!

Gruß BPower :cool:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

vergleich mal das Leistungsdiagramm vom 16V und GTI. Dur wirst sehen das sich da erst was im oberen Drehzahlbereich tut.(siehe mein Vorschreiber).
Einfaches (und auch deutlich spürbares) Tuning für den Motor: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ockenwelle (ich muß mir das mal in meine SIg einfügen :hihi: )

Zu dem einstellen der Firma. DIe haben also Druckstellerstrom und Tasterverhältnis eingestellt? Den nur nachschauen, bissel an CO drehen und nun läuft er gut ist beim PL nicht. Ohne nötiges Fachwissen braucht da keiner dran.
Und bei dem was du beschreibst hast du irgendwo den Wurm drin. Per Fernanalyse schwer zu sagen. Probleme mit Leerlaufdrehzahl würde ich erstmal sagen, entweder Unterdrucksystem nicht dicht oder Leerlaufzigarre hängt. Dies als erste Fehlerquelle.
Dann weitersuchen, Zündverteiler checken. Wenn man damit fertig ist, würde ich mir den Druckstellerstrom anschauen wie der sich verhält um weitere Schlüsse auf die gesamte Regelelektronik ziehen zu können, bzw. ob Motor im Notbetrieb läuft, zu mager/zu fett.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Vergleich mal das Leistungsdiagramm vom 16V und GTI.
Ja, mach das mal. Der PL liegt zu jedem Zeitpunkt über der Leistungskurve des JH, der PL hat ja im Standgas schon fast soviel Drehmoment, wie der JH im Maximum. Wenn der also fast wie ein JH fährt, dann ist da richtig was im Argen und das der ständig Drehzahl braucht, ist mit Verlaub, Unfug. Siehe Drehmomentverläufe. Warum die immer getreten werden, hat nur einen Grund, es fährt dann halt schneller. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

COB hat geschrieben:Ja, mach das mal. Der PL liegt zu jedem Zeitpunkt über der Leistungskurve des JH, der PL hat ja im Standgas schon fast soviel Drehmoment, wie der JH im Maximum.
Also ich hab in dem "Jetzt mache ich ihn schneller Buch" ein Diagramm drin (Offiziell von VW?!), da trennt sich die Leistungs/Drehmomentkurve zwischen dem 112PS und dem 139PS erst so bei 3000U/Min. Drhemoment erst so ab 4000U/Min deutlich höher, Leistung ab 5000U/Min. In wie weit das beim Vergelich JH/PL ist kann ich dir nicht sagen, daher schrieb ich ja auch GTI<>16V.
Ich denke mal so, alle sagen 16V= muß superschnell sein, also immer auf Drehzahl halten. Den im Vergelich zu heutigen Motoren wirkt der 16V unten herum wirklich kraftlos. Man darf natürlich nicht vergessen, neuere Motoren = variablere Einspritzungen,Zündungen etc. dadurch geht unten herum mehr.
Bei unserem 100PS Focus denke ich auch immer, Mensch der geht ja ( aus dem Drehzahlkeller raus). Aber oben kommt nix, da dreht der genauso schnell höher wie in niedrigen Drehzahlen. Da ist der Scirocco doch anders. :hihi:
Aber ich schweife ab....

@TE wenn du erstmal Grundlegend deinen Motor wieder i.O. hast, denk über das Tuning aus meinem Link nach. Den Untershcied merkst du echt als hättest du einen anderen Motor, auch unten herum um2000U/Min ist er viel agilier.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

christian_scirocco2 hat geschrieben: ...
Ich denke mal so, alle sagen 16V= muß superschnell sein, also immer auf Drehzahl halten. Den im Vergelich zu heutigen Motoren wirkt der 16V unten herum wirklich kraftlos. Man darf natürlich nicht vergessen, neuere Motoren = variablere Einspritzungen,Zündungen...
Das vermute ich auch ganz stark, wobei, wenn ich deinen anderen Link lese und mir die Werte so anschaue, sollte das stimmen, dann ist der 16V aber auch wirklich vom Werk her nicht schön ausgelegt, um nicht zu sagen kastriert.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Didi88
Benutzer

Beitrag von Didi88 »

Das der 16 V in hören Drehzahl mehr Leistung entfaltetet ist mir schon kla. Wenn er warm ist dann dreh ich ihn auch mal in die höheren Regionen, allerdings haut mich das jetzt auch net aus den Socken. Zu meinem Mechaniker ist zu sagen das er nur nach dem co wert geschaut hat so wie ich das verstanden habe. Ich war vorher beim Bosch Service wollte ihn da einstellen lassen, aber die sagten mir sie hätten keine Geräte mehr um das machen zu können. Bei VW hab ich noch net nach gefragt, aber ich glaube die können das auch net. Muss ich mal nachhaken. Kennt jemand vlt im raum Fulda eine gute Werkstadt die das alles noch können? Das Problem ist, ich kann schon schrauben, aber ich habe keine große Ahnung von der Materie und ich kenne leider auch keinen wo ich sagen kann, der kann das. Ich habe jetzt alles mal bisschen mit bremsenreiniger eingesprüht um zu gucken ob er zuckt aber nix er lief konstant weiter.

@ Christian
Welche Funktion hat die Zigarre und wie kann ich die prüfen ob diese funktioniert? Sorry für die doofe Frage aber was ist ein Druckstellerstrom ? Wie kann ich ihn Prüfen bzw verbessern.

Gruß Steffen
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

also eigentlich kennen sich die Jungs beim Bosch Dienst bestens damit aus,da es ja auch Teile von Bosch sind,wo wir drüber reden.Das der PL ein wenig schwach ist,können dir bestimmt einige 16v fahre hier sagen.
Ich habe einen KR und der läuft sehr gut unten wie auch oben rum.Klar ein wenig geht immer mehr aber zurzeit reicht es erstmal.

Ich denke auch,wie einuge schon erwähnt haben,das es eventuell an der "Zigarre" liegen könnte oder das einer deiner Untredruckschläuche nicht dicht ist.

Mfg Alex
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

53b16v scirocco hat geschrieben: da es ja auch Teile von Bosch sind, wo wir drüber reden.
Aber auch diese sind schon wieder 20 Jahre alt, das gilt es genau zu prüfen, ob da wirklich noch einer mit der alten Technik um kann. ;-)

Und was heisst schon schwach ? "Besser" als ein JH fahren muss er in jedem Fall, tut ers nicht, ist er im Argen und die 7 kW+ vom KR reissen da nun auch nichts raus. ;-)

Didi88
Benutzer

Beitrag von Didi88 »

Am besten ich such mir ein guten Bosch Service aber wo ist die Frage, net das die mir wider nur den co wert prüfen.
@Alex
hast du was an deinem KR verändert? Wie kann ich die Zigarre prüfen?
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Antworten