Über 4000 kommen dann aber die 16 Ventile zum Zug und es geht dann schon "ordentlich" zur Sache - musst halt sobald er warm ist immer schön mit hoher Drehzahl fahren, dann macht der Wagen auch Spass!
Gruß BPower
Ja, mach das mal. Der PL liegt zu jedem Zeitpunkt über der Leistungskurve des JH, der PL hat ja im Standgas schon fast soviel Drehmoment, wie der JH im Maximum. Wenn der also fast wie ein JH fährt, dann ist da richtig was im Argen und das der ständig Drehzahl braucht, ist mit Verlaub, Unfug. Siehe Drehmomentverläufe. Warum die immer getreten werden, hat nur einen Grund, es fährt dann halt schneller.christian_scirocco2 hat geschrieben: Vergleich mal das Leistungsdiagramm vom 16V und GTI.
Also ich hab in dem "Jetzt mache ich ihn schneller Buch" ein Diagramm drin (Offiziell von VW?!), da trennt sich die Leistungs/Drehmomentkurve zwischen dem 112PS und dem 139PS erst so bei 3000U/Min. Drhemoment erst so ab 4000U/Min deutlich höher, Leistung ab 5000U/Min. In wie weit das beim Vergelich JH/PL ist kann ich dir nicht sagen, daher schrieb ich ja auch GTI<>16V.COB hat geschrieben:Ja, mach das mal. Der PL liegt zu jedem Zeitpunkt über der Leistungskurve des JH, der PL hat ja im Standgas schon fast soviel Drehmoment, wie der JH im Maximum.
Das vermute ich auch ganz stark, wobei, wenn ich deinen anderen Link lese und mir die Werte so anschaue, sollte das stimmen, dann ist der 16V aber auch wirklich vom Werk her nicht schön ausgelegt, um nicht zu sagen kastriert.christian_scirocco2 hat geschrieben: ...
Ich denke mal so, alle sagen 16V= muß superschnell sein, also immer auf Drehzahl halten. Den im Vergelich zu heutigen Motoren wirkt der 16V unten herum wirklich kraftlos. Man darf natürlich nicht vergessen, neuere Motoren = variablere Einspritzungen,Zündungen...
Aber auch diese sind schon wieder 20 Jahre alt, das gilt es genau zu prüfen, ob da wirklich noch einer mit der alten Technik um kann.53b16v scirocco hat geschrieben: da es ja auch Teile von Bosch sind, wo wir drüber reden.