Neues Auto Scirocco 2
- Joachim
Die Verkleidung schaut aus wie auf den folgenden Bildern
Es handelt sich um die schwarze Verkleidung um die Radgehäuse, die brauch aber nicht abgenommen zu werden, um an die Schrauben für die Federbeine zu gelangen. Unter den kleinen, hutförmigen, schwarzen Abdeckungen verstecken sie die entsprechenden Schrauben.
Gut erhaltene Verkleidungen werden locker über 50€ gehandelt.
Es handelt sich um die schwarze Verkleidung um die Radgehäuse, die brauch aber nicht abgenommen zu werden, um an die Schrauben für die Federbeine zu gelangen. Unter den kleinen, hutförmigen, schwarzen Abdeckungen verstecken sie die entsprechenden Schrauben.
Gut erhaltene Verkleidungen werden locker über 50€ gehandelt.
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
AW: Neues Auto Scirocco 2
Wo ist da der Haken?Iro GTll hat geschrieben:Also, Fahrwerkswechsel an sich ist kein thema, das habe ich schon gemacht, der haken, das warn gewindefahrwerk.
Beim Einbau machts doch keinen Unterschied ob Gewinde oder Festfahrwerk.
Den einzigen Haken den du beim Gewindefahrwerk gegenüber nem Festfahrwerk hast, ist der Hakenschlüssel.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
[sigpic]http://img840.imageshack.us/img840/49/6 ... 359100.jpg[/sigpic]
-
Iro GTll
- Benutzer
@rocco-olli
Beim gewindefahrwerk musste ich die federn nicht vorspannen deswegen.
Wenn ich die federn vorspannen muss weiß ich nicht mehr weiter.
Wie ist das denn mit den domlagern, wie wechsel ich die?
@apri
Die innenverkleidung ist echt schön, aber bei mir ist da nocht stück metall im kofferraum deswegen habe ich das nicht ;)
Trotzdem danke, ich habe auf dem foto das offensichtliche erkannt :)
Beim gewindefahrwerk musste ich die federn nicht vorspannen deswegen.
Wenn ich die federn vorspannen muss weiß ich nicht mehr weiter.
Wie ist das denn mit den domlagern, wie wechsel ich die?
@apri
Die innenverkleidung ist echt schön, aber bei mir ist da nocht stück metall im kofferraum deswegen habe ich das nicht ;)
Trotzdem danke, ich habe auf dem foto das offensichtliche erkannt :)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von iwo ein Bastler her!!
Def. von Rennauto:
Autos mit viel "Bums" unter der Haube, jedoch ohne Fahrhilfen oder viel Elektronik.
Def. von Rennauto:
Autos mit viel "Bums" unter der Haube, jedoch ohne Fahrhilfen oder viel Elektronik.
- Joachim
Dafür gibt es in der Bucht recht günstig Federspanner zu erwerben (jetzt aber bitte nicht wieder die Diskussion mit gutes Werkzeug/schlechtes Werkzeug JungsWenn ich die federn vorspannen muss weiß ich nicht mehr weiter.
Ich finde das mit der Verkleidung auch schöner, daher hab ich mir eine besorgt. leider suche ich noch diese Plastikpins um das am Chassis festzumachen.Die innenverkleidung ist echt schön,
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Wenn du die vorderen Domlager wechseln willst, löst du die Dämpfermutter am Domlager, bockst dann den Wagen mit dem Wagenheber auf und dann nimmst du dem Federbein die Spannung weg und das Federbein rutscht aus dem Lager raus. Nun kannst du das Domlager mit den zwei Muttern lösen und von unten heraus nehmen.
Ob das mit dem original Fahrwerk funzt kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Kann sein dass die original Feder aufgrund der Länge noch etwas Spannung hat, dann brauchst du auch hier nen Federnspanner.
Mit nem kürzeren Fahrwerk geht das aber einwandfrei.

Bei uns kann man sich die auch bei KFZ Teilefuzzis gegen ne kleine Gebühr und ein Pfand ausleihen. Evtl leiht ihn dir auch eine Werkstatt.
Ob das mit dem original Fahrwerk funzt kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Kann sein dass die original Feder aufgrund der Länge noch etwas Spannung hat, dann brauchst du auch hier nen Federnspanner.
Mit nem kürzeren Fahrwerk geht das aber einwandfrei.
Beim Federnspanner ist mit billigen Werkzeug nicht zu spaßen. Ich hätte keine Lust dass es mir die Federn um die Ohren haut.arpi hat geschrieben:Dafür gibt es in der Bucht recht günstig Federspanner zu erwerben (jetzt aber bitte nicht wieder die Diskussion mit gutes Werkzeug/schlechtes Werkzeug Jungs)
Bei uns kann man sich die auch bei KFZ Teilefuzzis gegen ne kleine Gebühr und ein Pfand ausleihen. Evtl leiht ihn dir auch eine Werkstatt.
Scirocco Scala, EZ 11/88, Nap-ESD, H&R Rebound 80 Gewindefahrwerk, 17" OZ Mito, US-Blinker, dreiteiliger GTS-Grill
- Joachim
Habe ja auch gesagt günstig, nicht BILLIGBeim Federnspanner ist mit billigen Werkzeug nicht zu spaßen. Ich hätte keine Lust dass es mir die Federn um die Ohren haut.![]()
- Roccomantic
- Benutzer
Rausgeschmissenes Geld. Ich fahr 15w40 9,99€/5liter.Jürgen 16V hat geschrieben: 5 oder 10W40, Preisklasse 20-40 Euro/5Liter.
88er Scala und 89er GT
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
Mit dem Scirocco kannst Du sofort losfahren, Du mußt ihn nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
- rocco-olli
- Erfahrener Nutzer
Bei Werkzeug sollte man nicht unbedingt sparen, gerade wenns um die Sicherheit geht.
Ich wollt mir auch erst nen "günstigen" besorgen, hab mich aber doch fürs Ausleihen entschieden. Gerade bei Werkzeug dass ich nicht oft brauche ist das die bessere Alternative.
Man kann fürn Federnspanner 30€ 100€ aber auch über 200€ ausgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich wollt mir auch erst nen "günstigen" besorgen, hab mich aber doch fürs Ausleihen entschieden. Gerade bei Werkzeug dass ich nicht oft brauche ist das die bessere Alternative.
Man kann fürn Federnspanner 30€ 100€ aber auch über 200€ ausgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
- Roccomantic
- Benutzer
Oder man baut sich selbst einen...rocco-olli hat geschrieben: Man kann fürn Federnspanner 30€ 100€ aber auch über 200€ ausgeben. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
88er Scala und 89er GT
-
Iro GTll
- Benutzer
Also da werde ich mich mal erkundigen, wenn ich glück habe hat mein Onkel da vllt was, das werkzeug bei ihm ist jedenfalls einwandfrei, =P
Die Domlager wechsel ich zusammen mit den dämpfern, das sollte demnach keine probleme geben denke ich, wie ist das denn bei den Domlagern hinten, auch so "einfach"?
Beim öl spare ich als aller letztes, da bin ich zu kleinlich von natur aus ^^
Die Domlager wechsel ich zusammen mit den dämpfern, das sollte demnach keine probleme geben denke ich, wie ist das denn bei den Domlagern hinten, auch so "einfach"?
Beim öl spare ich als aller letztes, da bin ich zu kleinlich von natur aus ^^
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von iwo ein Bastler her!!
Def. von Rennauto:
Def. von Rennauto: