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AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 14:27
von Maik
Chief hat geschrieben:habe vorhin die Kerzen raus sehen gut aus und die Kopf dichtung wurde mit den gesamten Motordichtungen vor ca 1 jahr erneuert ist auch problemlos gelaufen.
Wollen wir noch ein Paar infos ergänzen die noch wichtig sein könnten!
vor 3 Monaten habe ich übel mit dem Orginal Krümmer Aufgesessen dabei habe ich mir das Hosenrohr zerstört und da ging das alles los nach 2 Wochen habe gelegendlich einen leistungsverlusst gespürt der aber nicht dauerhaft da war nach 6 Wochen ist dann endlich mal mein Fächer aus Italien eingetroffen der zusammen mit den Zündkerzen ein Gebaut wurde darauf hin ist der wagen Gerannt wie nie zu vor mein Mechaniker ( fährt 3 Golf VR6 Bi Turbo ) meinte bei der Probefahrt das mein wagen echt gut geht. 3-4 wochen später hatt es wieder angefangen und jetzt ist es fast nicht mehr fahrbar.
Aber mir ist vorhin was aufgefallen bei dem einen Zündstecker fehlt in der nähe der Zündkerze Isolierung ( Gummie ) könnte das sein das dadurch der impuls zum Zünden nicht an die Zündkerze weiter gegeben wird? Das weis ich auch erst wenn die Zündstecker die Tage im Briefkasten liegen. Oder hatt wer ne idee das provisorisch zu lösen um die Funktion zu Testen?
Steuerzeiten sind so ne sache an denn ich mich nicht verkreife bei K-Jetronik kann man einiges Kaputt machen wen man daran rum Spielt damit kennt sich kaum jemand aus.
Aber auch schon mal ein Dankeschön dafür das ihr mir bei der fehler suche behilflich seit!!!
HALLO??????
STEUERZEITEN Stichwort Zahnriemen,Zündläufer etc!!!!
NIX EINSPRITZANLAGE!
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 15:33
von Chief
Naja doch das ist eine halb elektronische einspritzung an die sich keiner bei VW dran getraut bevor nicht der 49 Jahre alte mann der noch ahnung davon hat aus dem Urlaub wieder da ist. Klar sind es nur 3 Schrauben und die möglichkeit an der Drosselklappe rum zu spielen. Aber das wäre schon komisch wen es sich von heute auf morgen Verstellt und nach und nach schlimmer wird. Aber das kann ich jetzt glaube ich auch ausschliesen das was mit der zuführung denn steuerzeit usw. nicht stimmt. Nach dem ich denn Kaputten Zündkerzenstecker endeckt habe und ihn wieder Drauf gesteckt habe um ne kleine runde zu drehen um die symtome bei langsamer fahrt und offenen Fenster zu beobachten. Ist mir aufgefallen das er jetzt nur noch auf 3 Zylindern gelaufen ist und immer mal ganz kurz der 4 wieder eingesprungen ist. Halt Schlimmer als zuvor könnte aber daran liegen das ich den riss durch das abziehen und reinstecken mit sicherheit größer gemacht habe. Denn Stecker muss ich dann erst mal Tauschen. ( Hoffentlich kommt die das we. noch! ) Der ist hin aber das erklärt noch nicht warum er das nicht gemacht hat wenn die sonne weg war und es kalt wurde. Da würde ich jetz noch auf das steuergerät tippen oder auf den wärme fühler. Aber dafür ist mir auch ein geistes Blitz gekommen ich nähere mich dem Ziel das Problem zu lösen. Benzinpumpen funktionieren beide Wunderbar die 16 Ventielle sind auch frei sind maß anfertigungen.
Jetzt Begrenze ich die noch möglichen fehler auf:
-Wärmefühler zwischen Kaltlauf und warmlauf
-nenn Riss im verteilerdeckel der feuchtigkeit rein lässt
-Defekt am Steuergerät
-da er ja ne zeit stand fest gegammelte Drosselklappe
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 15:39
von Chief
falls ihr noch ideen habt was es sein könnte bin ich natürlich trotzdem dankbar!!!
Und auch wenn ihr euch sicher seit das mann da ein fehler ausschliesen kann von den genanten...
Danke mfg Marcel
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 16:46
von Maik
Ich gebs auf....warum nur immer ich?
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 17:05
von Chief
Hey jetz mal nicht verzweifeln ich habe ja verstanden was du mir sagen willst. Und ich lerne auch gerne dazu
aber jetz mal ganz im ernst meinste das ich durch das verstellen der Schräubchen den 4 Zylinder wieder einfach so zum laufen bringe? Erleuchte mich!!!
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 21:07
von 87er scala
wenn beim zündkerzenstecker die isolierung defekt ist kann das schon der grund sein warum der zylinder dann nicht rennt.
wickel mal nen haufen isolierband drüber und versuchs erneut.
ist mal ne proffesorische lösung bis der neue da ist
mfg philipp
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 21:09
von Roccomantic
Chief hat geschrieben:Hey jetz mal nicht verzweifeln ich habe ja verstanden was du mir sagen willst.
Ich glaube nicht...
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Do 11. Aug 2011, 21:26
von COB
Roccomantic hat geschrieben:Ich glaube nicht...
Er ist auch selbst schwer zu verstehen und was er meint, so ganz ohne Satzzeichen...

AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 08:48
von Michas Rocco
Hallo Chief,
also mal ganz von Vorn.
Du wechselst zuerst alle Zündkabel, Fehler müssen nicht sichtbar sein, ich hatte Zündkabel, die sahen aus wie neu und haben dennoch nich funktioniert, Fehler war ähnlich wie dein Beschriebener.
Du kontrollierst die Markierungen zwischen Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und die zwischen beiden Nockenwellen, dann kontrollierst du die Spannung vom Zahnriemen. Macht der Riementrieb (Zahnriemen) Geräusche?
Dann kontrollierst du deinen Thermoschalter, welcher in Fahrtrichtung links am Z.Kopf sitzt. Wenn dieser kaputt ist denkt das Steuergerät es ist immer Winter.
Dann solltest du eine neue Lambdasonde einbauen, diese kann bei deinem Aufsetzen kaputt gegangen sein, diese kann muss aber nicht für den Fehler mit verantwortlich sein.
Dann baust du die Einspritzventile aus und untersuchst das Spritzbild, es muss kegelförmig und vor allem bei allen Düsen gleichmäßig sein. Du kontrollierst bei dieser Gelegenheit auch gleich die Durchflussmenge, diese muss bei allen Düsen gleich sein pro Zeiteinheit.
Dann kontrollierst du die kleinen Schalter an der Drosselklappe, sind beide leichgängig und schalten auch? Ein Kurzschluss im Volllastschalter kann schon den Fehler verursachen.
Du solltest den Klopsensor kontrillieren, dieser kann negativ in die Zündung eingreifen, wenn er falsche Werte liefert.
Der Drucksensor im Zündsteuergerät kann defekt sein, dazu das Steuergerät ausbauen und probeweise gegen ein anderes tauschen.
Wenn alles OK ist musst du den kompletten Kabelbaum durchmessen.
Und nun einige Fragen:
- Wurde am elektrohydraulischen Stellglied was verstellt?
- Hast du andere Nockenwellen verbaut?
- Welche Kerzen fährst du?
- Verbraucht der Wagen 16 Liter gemessen oder nach MFA?
- Hat der Motor gute Kompression?
Meine Vermutung ist, dass der Motor extrem zu fett läuft, bei bestimmten Temperaturen. Ich fahre auch einen 16V PL mit ABF Nockenwellen Fächerkrümmer und moderater Kopfbearbeitung, der verbraucht nichtmal ansatzweise 16 Liter, dass ist viel zuviel. Ich verbrauche, bei permanenten 180km/h und mehr knappe 9 Liter gemessen. Dein extrem hoher Verbrauch ist ein Zeichen für einen Fehler, soviel verbraucht ein VR bei Volllast nicht.
Stell mal Bilder von folgenden Bauteilen ein:
- Zündkerzen
- Fächerkrümmer
- Motorraum
AW: Brauche dringend Hilfe Probleme mit der K-Jetronik
Verfasst: Fr 12. Aug 2011, 08:59
von Michas Rocco
Was auch noch kontrolliert werden muss, ist Nebenluft im Ansaugtrakt. Dazu den Motor im LL Laufen lassen und den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprühen (Achtung, nicht auf heiße Bauteile sprühen, Brandgefahr) wenn sich die Drehzahl des Motors verändert hast du eine Quelle für Nebenluft gefunden.
Aber wie gesagt, dein Verbrauch ist zu hoch, da wird der Hund begraben liegen. Unter Umständen ist irgendwas am Mengenteiler hin, Poti, elektro hydraulisches Stellglied, wie sieht dein Mengeteiler aus? Wenn er übermäßig verdreckt ist, dann reinige ihn, das kann schon Wunder bewirken.