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AW: Mein JH will einfach die Abgasuntersuchung nicht schaffen...Pipercross-Filter Sch
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 15:48
von COB
Ich hab ja schon gar nichts gesagt, mein Gott sind wir wieder empfindlich, weil man mal nicht haarklein jedes Wörtchen, was sie so tippen genauestens aufsaugt. Als ob sie nie was überlesen...
PS: Ich schau bei Gelegenheit mal auf meinen letzten AU-Wisch vom JH (Euro 1) und vom BMW (Euro 2), ob das da alles so wikipediamässig draufsteht.
AW: Mein JH will einfach die Abgasuntersuchung nicht schaffen...Pipercross-Filter Sch
Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 16:35
von Stephan
Ich hatte nach den aktuellen Meßwerten gefragt, wie Du sicher gelesen hast. Oben steht "noch mit altem Kat". Daher sind die nicht aktuell. Für jede Euronorm gelten bestimtme abgaswerte nach denen die Motoren eingestellt werden. CO 0,3 ist dabei wohl der Zielwert bei Euro 1 und Lambda um 1 um die Norm zu halten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Da sind die richtigen Werte weiter unten zu finden. 0,3 bei erhöhtem Leerlauf. Im Leerlauf max. CO 0,5.
hier:
[h=4]Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem
Katalysator [
Bearbeiten][/h]
- Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
- Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
- Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft.