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AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Mi 27. Jul 2011, 22:33
von mattbug64
Bei mir hat die Pumpe gefördert, es kam Sprit aus den Düsen, aber es war (in meinem Fall) ein leichter Knick in der Leitung. Damit war zu wenig Druck auf der Anlage und ich hatte auch den Effekt das Motor kurz ansprang. Mehr aber auch nicht.
In den "jetzt töt ich mich selbst" Büchern steht drin wieviel aus der Einspritzdüse kommen muß. Meß das mal nach.

Grüße
Matthias

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 05:31
von Nastyboy
@ mattburg: Da kann ich leider nichts messen, da ja nichts rauskommt.... Wo war denn bei dir die knickstelle ? Eine besondere Stelle?

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 05:32
von Nastyboy
Gibts für den drucksteller bzw für den Stecker dahin einen sollwert für strom, den ich mal messen könnte ?

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 06:27
von Nordrocco
Nastyboy hat geschrieben:Gibts für den drucksteller bzw für den Stecker dahin einen sollwert für strom, den ich mal messen könnte ?
6mA im Leerlauf

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 08:03
von christian_scirocco2
Hallo,

bei kaltem Motor Druckstellerstrom ca.60mA. Während der Motor dann warm läuft geht der langsam auf ca.15-20mA zurück. Ist der Motor warm genug schwankt der Druckstellerstrom um 5mA (alte Einstellung 10mA, läuft damit aber zu mager im Vollllastbereich).

Gruß Chirstian

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 08:48
von Marvin
Sorry verstehe ich nicht :)
Es gibt im Stromlaufplan verschiedene Bezeichnungen. 31 = Masse, 30 = Dauerplus, 15= Zündungsplus und die "X-Leitung". Auf der X LEitung ist während des Startvorgangs (Schlüsselstellung auf Start) KEIN Strom drauf. Demnach würdest du während des Startens alles lahmlegen, was daran angeschlossen ist. Daher fragt er, ob du Steuergerät o.ä. an der Klemme X angeschlossen hast.
@ mattburg: Da kann ich leider nichts messen, da ja nichts rauskommt.... Wo war denn bei dir die knickstelle ? Eine besondere Stelle?
Wird dir nicht helfen, da er seinen KR in einem Käfer eingebaut hat :hihi:

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 13:06
von christian_scirocco2
Hallo,

ist denn die Motorelektronik richtig angeschlossen? Wenn du überprüft hast, daß das Unterdrucksystem dicht ist, dann hebt der auch die Stauscheibe an. Der zieht sich im Betrieb ja etliche Liter Luft/Minute rein.

Gründe warum er beim starten kein Benzin bekommt würde ich noch sagen:

-Pumpen laufen während des startens nicht. - Überprüft?
-Drucksteller bekommt wegen Fehlinformation negativen Steuerstrom(Schiebebetrieb), daher kein Druck

Fördermenge würde ich mal ausschließen wenn der JH vorher ordentlich lief.

Probier mal folgendes aus:
Benzinpumpen überbrücken, entweder mit normalen Abreitsrelais oder Kabelbrücke. klappt dann das starten?
Wenn nicht, Stecker vom Drucksteller und! Leerlaufzigarre abziehen, klappts dann? (läuft dann wie ein Sack Nüsse im Notbetrieb)

Gruß Christian

P.S. Zündung usw. hast du auch überprüft, nicht das da noch ein Bock drin ist?!

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 13:23
von Nastyboy
Oder kann es auch daran liegen, dass nur der krümmer verbaut ist und der Rest noch nicht ? Lambda braucht er ja nicht zum starten und bisschen laufen lassen ?
Wo liegt eigentlich der Temperaturfühler und welche kabelfarbe geht da hin?

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 13:58
von Nastyboy
@ Christian:
Pumpen laufen voll an.
Kaltstartventil kriegt auch Saft.
Nur die einspritzventile nicht. Ich tippe mal, dass der drucksteller wegen entweder Unterdruck oder irgendwas elektrisches dicht macht. Hab auch noch einen Fühler ausgemacht, der am rücken vom Motor liegt... Ohne Stecker dran? Was kann das sein? Temperatur Fühler? Nicht das es daran liegt....

PS: Zündung ist Grundeingestellt.

AW: 16v läuft nicht

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 20:32
von christian_scirocco2
Hallo,

also wenn der Temperaturfühler nicht dran ist(müßte Seitlich unter dem Zündverteiler liegen), läuft der Motor bestimmt nicht.
Wie ich in meinem Tip schrieb, zieh die Stecker am Drucksteller und der Leerlaufzigarre ab. Dann wird die Elektronik ausgeblendet und er läuft wie mit einer K-Jetronic. Wenn er dann läuft-vorrausgesetzt CO einstellung am Mengentiler epaßt einigermaßen- liegt der Fehler wirklich in der Elektronik.
BTW, du hast aber schon den kompletten Motorkabelbaum vom PL verbaut?! Denn wenn du daß gemacht hast und jeder Stecker davon angelemmt ist, sollte es dich nicht stören wenn irgendwo ein Anschluß nicht belegt ist.

Vielleicht solltest du mal ein paar Bilder einstellen von dem Motor auf denen man eventuell den Fehler schon so erkennt.

Gruß Christian