16v läuft nicht

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mattbug64
Benutzer
AW: 16v läuft nicht

Beitrag von mattbug64 »

Bei mir hat die Pumpe gefördert, es kam Sprit aus den Düsen, aber es war (in meinem Fall) ein leichter Knick in der Leitung. Damit war zu wenig Druck auf der Anlage und ich hatte auch den Effekt das Motor kurz ansprang. Mehr aber auch nicht.
In den "jetzt töt ich mich selbst" Büchern steht drin wieviel aus der Einspritzdüse kommen muß. Meß das mal nach.

Grüße
Matthias
68er Käfer mit KR Motor

http://mbudde.de/bug/blaue/derblaue
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

@ mattburg: Da kann ich leider nichts messen, da ja nichts rauskommt.... Wo war denn bei dir die knickstelle ? Eine besondere Stelle?
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Gibts für den drucksteller bzw für den Stecker dahin einen sollwert für strom, den ich mal messen könnte ?
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

Nastyboy hat geschrieben:Gibts für den drucksteller bzw für den Stecker dahin einen sollwert für strom, den ich mal messen könnte ?
6mA im Leerlauf
[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

bei kaltem Motor Druckstellerstrom ca.60mA. Während der Motor dann warm läuft geht der langsam auf ca.15-20mA zurück. Ist der Motor warm genug schwankt der Druckstellerstrom um 5mA (alte Einstellung 10mA, läuft damit aber zu mager im Vollllastbereich).

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Sorry verstehe ich nicht :)
Es gibt im Stromlaufplan verschiedene Bezeichnungen. 31 = Masse, 30 = Dauerplus, 15= Zündungsplus und die "X-Leitung". Auf der X LEitung ist während des Startvorgangs (Schlüsselstellung auf Start) KEIN Strom drauf. Demnach würdest du während des Startens alles lahmlegen, was daran angeschlossen ist. Daher fragt er, ob du Steuergerät o.ä. an der Klemme X angeschlossen hast.
@ mattburg: Da kann ich leider nichts messen, da ja nichts rauskommt.... Wo war denn bei dir die knickstelle ? Eine besondere Stelle?
Wird dir nicht helfen, da er seinen KR in einem Käfer eingebaut hat :hihi:
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

ist denn die Motorelektronik richtig angeschlossen? Wenn du überprüft hast, daß das Unterdrucksystem dicht ist, dann hebt der auch die Stauscheibe an. Der zieht sich im Betrieb ja etliche Liter Luft/Minute rein.

Gründe warum er beim starten kein Benzin bekommt würde ich noch sagen:

-Pumpen laufen während des startens nicht. - Überprüft?
-Drucksteller bekommt wegen Fehlinformation negativen Steuerstrom(Schiebebetrieb), daher kein Druck

Fördermenge würde ich mal ausschließen wenn der JH vorher ordentlich lief.

Probier mal folgendes aus:
Benzinpumpen überbrücken, entweder mit normalen Abreitsrelais oder Kabelbrücke. klappt dann das starten?
Wenn nicht, Stecker vom Drucksteller und! Leerlaufzigarre abziehen, klappts dann? (läuft dann wie ein Sack Nüsse im Notbetrieb)

Gruß Christian

P.S. Zündung usw. hast du auch überprüft, nicht das da noch ein Bock drin ist?!
Scirocco 2 GT2 16V
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

Oder kann es auch daran liegen, dass nur der krümmer verbaut ist und der Rest noch nicht ? Lambda braucht er ja nicht zum starten und bisschen laufen lassen ?
Wo liegt eigentlich der Temperaturfühler und welche kabelfarbe geht da hin?
Nastyboy
Benutzer

Beitrag von Nastyboy »

@ Christian:
Pumpen laufen voll an.
Kaltstartventil kriegt auch Saft.
Nur die einspritzventile nicht. Ich tippe mal, dass der drucksteller wegen entweder Unterdruck oder irgendwas elektrisches dicht macht. Hab auch noch einen Fühler ausgemacht, der am rücken vom Motor liegt... Ohne Stecker dran? Was kann das sein? Temperatur Fühler? Nicht das es daran liegt....

PS: Zündung ist Grundeingestellt.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hallo,

also wenn der Temperaturfühler nicht dran ist(müßte Seitlich unter dem Zündverteiler liegen), läuft der Motor bestimmt nicht.
Wie ich in meinem Tip schrieb, zieh die Stecker am Drucksteller und der Leerlaufzigarre ab. Dann wird die Elektronik ausgeblendet und er läuft wie mit einer K-Jetronic. Wenn er dann läuft-vorrausgesetzt CO einstellung am Mengentiler epaßt einigermaßen- liegt der Fehler wirklich in der Elektronik.
BTW, du hast aber schon den kompletten Motorkabelbaum vom PL verbaut?! Denn wenn du daß gemacht hast und jeder Stecker davon angelemmt ist, sollte es dich nicht stören wenn irgendwo ein Anschluß nicht belegt ist.

Vielleicht solltest du mal ein paar Bilder einstellen von dem Motor auf denen man eventuell den Fehler schon so erkennt.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten