Welche Stoßdämpfer zu 40mm Eibach Federn?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
rocco-oal

AW: Welche Stoßdämpfer zu 40mm Eibach Federn?

Beitrag von rocco-oal »

Rebound ist der Wert um wieviel die Dämpfer gekürzt sind.
Gelbe Konis warens. Kosten auch mehr wie die orangen.
Gekürzte wären evlt. nen ticken besser, aber bei der "geringen" Tieferlegung definitiv nicht nötig, da die Feder bei komplett unbelasteten Rad, also wenn´s in der Luft hängt, noch ein wenig gespannt ist. Wenn die Federn noch tiefer wären, würdest gekürzte Dämpfer brauchen, damit die Feder komplett ausgefedert noch Vorspannung hat und wenn das Rad komplett einfedert, dass der Dämpferkolben nicht Gefahr läuft durch zu schlagen, sprich am Dämpfergehäuseboden auf zu schlagen.
Dämpfer mäßig solltest bis 40mm alles ohne Rebound fahren können und an sonsten ist´s empfehlenswert zu Marken zu greifen. Sachs ist bestimmt keine schlechte Marke, aber halt ein gutes Stück günstiger wie z.B. die Koni gelb. Aber auch Bilstein B4 würden reichen und wären auch schon preiswerter wie die B6. Außerdem sind / waren Boge und Monroe noch gute Marken.
Zu günstigen Dämpfern kann ich nix sagen, da ich von sowas die Finger weg lasse. Hab im Endeffekt zuletzt selber auch nur die Koni gelb gekauft, weil ich es mir leisten kann. Ansonsten wären für mich die Sachs Advantage in Frage gekommen.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Hab mal ein bisschen gegoogelt und dabei is das hier rausgekommen:
DTS Line = AP, wenn du den Dämpfer mal in die Sonne bzw. bei Licht betrachtest Scheint unter dem Lack noch das AP Logo durch.
so mal etwas nachgeforscht,
KW = Weitec (Weitec wurde 2002 aufgekauft von KW)
AP = DTS Fahrwerke, DTS wurde von KW-Gründer gegründet, AP verbaut Dämpfer von KW --->>> somit folge ich daraus AP = KW
KW ist doch ne gute Sache oder? Hat jemand Erfahrungen mit den DTS Line? ich fahr mit dem Auto nicht auf der Rennstrecke. Es soll bloß ansich nicht höher aber etwas verträglicher für den Rücken werden.
ronin

Beitrag von ronin »

Ich will ja nichts sagen, aber 40er Feder enden mit egal welchen Dämpfern oft auf den Anschlagpuffern. Die sind ja schon ab Werk drin, also läuft der da auch schon mit Serienteilen drauf.
Ergo könnt ihr ja mal überlegen wie oft dass mit 40mm Weniger Weg passiert, wenn 40er Federn nur unwesendlich härter sind als Serienfedern. Der Komfort soll ja erhalten bleiben...

Also ich würde nur zum Komplettfahrwerk tendieren, da passt wenigstens alles. Einen kompletten Satz Konis hab ich damals für 430€ neu abgestaubt... KW oder H&R wäre hier wohl erste Wahl, wobei es auch Leute gibt, die hier mit den Weitec sehr zufrieden sind...

DTS Line = AP, wenn du den Dämpfer mal in die Sonne bzw. bei Licht betrachtest Scheint unter dem Lack noch das AP Logo durch. <- War mal, mittlerweile kommen die aus der selben Schmiede wie Formel-K
so mal etwas nachgeforscht,
KW = Weitec (Weitec wurde 2002 aufgekauft von KW) <- Soll mittlerweile ganz gut sein, hab ich nicht ausprobiert
AP = DTS Fahrwerke, DTS wurde von KW-Gründer gegründet, AP verbaut Dämpfer von KW --->>> somit folge ich daraus AP = KW <- Ich meine AP gehört auch zu KW, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Gewinde sollen recht brauchbar sein.

PS: KW kauft die Stoßdämpfer auch nur von Al-Ko zu, war zumindest vor sechs Jahren noch so
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Also 40mm Federn sind bestimmt nicht genauso hart wie die Originalfedern, die haben eine ganz andere Kennlinie, meine G+M sind z.B.progressiv, Originale dürften ziemlich linear sein.
Zumal die Härte zu einem sehr großen Teil vom Dämpfer kommt, deshalb heißt er ja Dämpfer. Er verhindert das eintauchen des Fahrwerks. Beim ausfedern kommt wieder die Feder zum Einsatz.

BTW, selbst wenn Dämpfer aus der geliche nFabrik kommen, heißt das noch lange! nicht das die Qualität gleich ist. Mag z.B. der eine Joghurt vom Aldi und der andere Orginal Bauer aus der gelcieh nFabrik kommen, die schemcken aber trotzdem anders. Beim Aldi wird halt weniger gute Qualität,Geschmackstoffe genommen.(das halt Bildlich gesprochen).

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
ronin

Beitrag von ronin »

Also 40mm Federn sind bestimmt nicht genauso hart wie die Originalfedern, die haben eine ganz andere Kennlinie, meine G+M sind z.B.progressiv, Originale dürften ziemlich linear sein.
Zumal die Härte zu einem sehr großen Teil vom Dämpfer kommt, deshalb heißt er ja Dämpfer. Er verhindert das eintauchen des Fahrwerks. Beim ausfedern kommt wieder die Feder zum Einsatz.
Auch die normalen sind progressiv, die werden härter, je weiter sie eintauchen. ich rede auch nicht von gleicher Härte, sondern von dem Erhalt des Komforts. Also bei weitem nicht so hart wie ein richtiges Sportfahrwerk. Der Dämpfer verhindert das unkontrollierte rumwabbeln der Federn, er bestimmt wie schnell die Federn einfedern und ausfedern. Die Härte ergibt sich aus dem Ansprechverhalten der Dämpfer und der Kennlinie der Federn.
Super Beispiel sind gelbe Konis (Öl), Lange Querwellen federn die super weg. Aber bei kurzen Stößen tun die mal garnichts, deshalb sind die ja auch als sehr hart verschrien. Haben einfach nir ein bescheidenes Ansprechverhalten.
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich habe es jetzt ganz stark auf die Bilstein B12 Pro-Kit abgesehen, weil ich die Eibach Pro Kit federn schon drin hab. Wenn ich diese mit dem Bilstein B8 kombiniere habe ich ein B12. Ich denke da kann man definitiv nichts falsch machen oder? Für das Geld kann man zwar auch ein Gewinde bekommen, aber mehr als 40mm will ich eh nicht, also ist das auch überflüssig.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

B12 Pro ist :super:

Gruss
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Jo, das wäre TOP. :super: Hätte ich für meinen einen Scala auch gekauft, wenn ich ne Tieferlegung gewollt hätte.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Ich will mir grad die B8 für vorn bestellen. Hat jemand erfahrungen mit www.Autoteile-guenstig.de? Brauch ich noch irgendwas dazu? Ist es schlau gleich irgendwas mit zu wechseln? Domlager?
lenno
Benutzer

Beitrag von lenno »

Hmm, die Artikelnummer von den B6 Sport und den B8 Sprint sind bei denen gleich. Das macht mich etwas stutzig, ich glaub ich bestell lieber wo anders. Aber wo?
Antworten