grundeinstellung zündverteiler

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Nastyboy
Benutzer

AW: grundeinstellung zündverteiler

Beitrag von Nastyboy »

ja nee ist klar. wenn das so ist, kann ich auch eigentlich ALLES googlen, denn auf diese weise kann man zur hoher wahrscheinlichkeit so gut wie ALLES herausrausfinden. das eine vllt etwas schneller oder langsamer. und wenn man glück hat, ist das sogar richtig. nur sehe ich dann den sinn des forums nicht mehr gegeben, wenn man sowas hier nicht bespricht. mir kommt es nämlich auch grade darauf dran, dass hier paar leute sitzen, die das "geschriebene" wort hier auf richtigkeit prüfen und ggf. ergänzen oder gar richtig stellen. was dem einem oder anderen hier falsche fährten ersparen kann. dies sind alles punkte, warum ich dieses forum schätze, denn ich glaube noch hat google keinen service geschaffen, der den teilweise geschrieben mist in bezug auf den scirocco ( und technik) kontrolliert.

ist aber schon ordnung.
scirocco1979
Benutzer

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Nastyboy,

hab ich es wirklich zu kompliziert beschrieben!?

Laut COB sollte es folgendermaßen funktionieren bzw begreiflich sein: "Kannst du das noch etwas komplizierter beschreiben ? Drehrichtung ZV 16V = CCW. "

Wenn´s so sein sollte, werde ich die Bedeutung von "ZV" und/oder "CCW" in diesem Zusammenhang nicht wisssen wollen!

Gruss.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Nastyboy hat geschrieben: warum ich dieses forum schätze, ... der den teilweise geschrieben mist in bezug auf den scirocco ( und technik) kontrolliert.
Ist doch OK, wenn man sich nicht sicher ist, aber das war doch eigentlich eine recht profane Frage, sei ehrlich, zumal die Zündfolge ja nun seit ewigen Zeiten für alle VW 4-Zylinder gilt und nichts Scirocco-spezielles ist. Ansonsten wünsche ich dir trotzdem gutes Gelingen.

Nochmal, nicht für ungut, wollte dich nicht "anmachen". :bier:
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben: Wenn´s so sein sollte, werde ich die Bedeutung von "ZV" und/oder "CCW" in diesem Zusammenhang nicht wissen wollen!
Woran scheitert es jetzt bei dir ? An den beiden Abkürzungen ? Und du willst doch nicht wirklich behaupten, dass deine Beschreibung wirklich das Optimum war, mit der Drehrichtung der Reifen des zurückfahrenden Fahrzeugs, anstelle eines GUZS oder linksherum oder was auch immer, oder ? Naja, sei es wie es ist. ;-)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
scirocco1979
Benutzer

Hallo COB,

du wirst mir immer unheimlischer!

Mit "ZV" verquicke ich "Zentralverriegelung" - aber das wirst du nicht meinen. Der Abkürzung "CCW" kann ich nichts zuordnen. Und deiner Neuerfindung einer Abkürzung (GUZS) kann ich auch keinen Sinn zuordnen!

Oder soll´s ein Ratespiel werden!

Gruss.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also ich muß sagen, ich kenne die Abkürzungen bis auf ZV auch nicht. Wobei ich auch nicht den Anspruch erhebe, mich bei Autoabkürzungen auszukennen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
scirocco1979
Benutzer

Hallo Serdar,

wenn du noch weitere Fragen bezüglich Zündung, Zündverteiler - dessen Einstellung hast: FRAGE bitte!
Ich werd dann versuchen, dir deine Fragen zu beantworten!

Gruss.

P.S.: Leider Schade, daß vieles nur "Spam" ist, wie man es wohl heutzutage nennt. - Ich würde es ganz einfach als Schei...." bezeichnen!
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

scirocco1979 hat geschrieben: du wirst mir immer unheimlischer! Mit "ZV" verquicke ich "Zentralverriegelung" - aber das wirst du nicht meinen. Der Abkürzung "CCW" kann ich nichts zuordnen. Und deiner Neuerfindung einer Abkürzung (GUZS) kann ich auch keinen Sinn zuordnen!
Ersteres wollen wir natürlich vermeiden. ;-)

In einer Unterhlatung zum Thema Zündung/Zündverteiler wird sich ZV natürlich auf die Zentralverriegelung und nicht auf den ZündVerteiler beziehen. ;-)

Und beim Rest hätte wie immer auch DIR hier http://www.google.de weiter geholfen... ;-)

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Stephan L. hat geschrieben:Also ich muß sagen, ich kenne die Abkürzungen bis auf ZV auch nicht. Wobei ich auch nicht den Anspruch erhebe, mich bei Autoabkürzungen auszukennen.

Das ZV ist in diesem Falle leider etwas unglücklich gewählt, da Zentralverriegelung und ZündVerteiler da gleich aussehen. Zu spät bemerkt :-( , aber wie für Occo79 schon geschrieben, ich ging davon aus, es wäre offensichtlich, was gemeint ist, wenn es die ganze Zeit um die Zündung geht. Die beiden anderen Abk.´n sind nicht automobilspezifisch, eine davon ist zwar US-englisch, aber beide sind generell technische Abk´n. gerade beim Occo79 hätte man erwartet, dass ER das kennt, verkauft er sich doch hier als DER Technik-Guru. Kommt nicht wieder vor.

Stephan

Beitrag von Stephan »

Wenn Du uns nun mitteilen würdest, was die Abkürzungen heißen, sind wir alle glücklich. Googeln werde ichs sicher nicht. Wenn man jemandem helfen will, dann sollte man das ebensowenig verkomplizieren, als wenn man eine Frage stellt. Selbstverständlich eigentlich, insbesondere dann, wenn es sich um Abkürzungen aus dem englischen handelt, die hier Wahrschein kaum wem geläufig sind. Damit hilfst Du weder dem Threadersteller noch interessierten Mitlesern.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten