Kupplungszug einbauen
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AW: Kupplungszug einbauen
Was für einen Motor hast du?
Gruß Michael
Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.
Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
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Greif81
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AW: Kupplungszug einbauen
JH 1,8 70kw
Kann es eventuell damit zusammen hängen, wie das Seil gerissen ist?
Wollte aus ner Parkbucht raus, 1 gang rein gemacht - will grad anfahren WUMMS Seil durch.
War schon nen ordentliches Geräusch, kann es sein das der Kupplungshebel beim Reissen zu stark nach unten
gehauen hat und jetzt tiefer hängt als "normal"?
Kann es eventuell damit zusammen hängen, wie das Seil gerissen ist?
Wollte aus ner Parkbucht raus, 1 gang rein gemacht - will grad anfahren WUMMS Seil durch.
War schon nen ordentliches Geräusch, kann es sein das der Kupplungshebel beim Reissen zu stark nach unten
gehauen hat und jetzt tiefer hängt als "normal"?
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1988 GTX 1.8 JH 70kw
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- Sven
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AW: Kupplungszug einbauen
Hi!
Die Sachs-Nummer 3074 004 001 E stimmt eigentlich schon.
Wie lang ist das Teil denn?
Mach' doch mal Bilder von deinem Problem.
MfG, Sven.
Die Sachs-Nummer 3074 004 001 E stimmt eigentlich schon.
Wie lang ist das Teil denn?
Mach' doch mal Bilder von deinem Problem.
MfG, Sven.
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Andi121
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AW: Kupplungszug einbauen
Also wenns Seil reisst passiert da am Getriebe nix. der Hebel springt nur in Ausgangsposi. Wenn du den Hebel hoch ziehst bis es von Hand net mehr geht sollte er quasi fast waagerecht stehen, eher bissel noch nach unten zeigend wenn ich mich recht entsinne. Kontrollier nochma alle Stellen wo das Seil durch geschoben wird, Stirnwand, Getriebe und ob es am Pedal richtig eingehangen ist.
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AW: Kupplungszug einbauen
Greif81 hat geschrieben:
Teilenummer: Die Nummer 531 721 335 C habe ich dem Bosch-Mann am Telefon durchgegeben, worauf er meinte"achso das is die originalnummer, ja passt aber"
Besten Dank schonmal
Diese VW Teilenummer ist nicht die vom Kupplungszug vom "JH".
Ich würde mal sagen, das du diesen Zug brauchst: 172721335H 1470mm lang und etwa 45€ teuer
Laut dem Onkel ist der mit der von dir genannten Teilenummer nur 885mm lang
Gruß Michael
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- Sven
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AW: Kupplungszug einbauen
1470mm ist "ein wenig" lang, hm!? 
Ich würde sagen, der lange Kupplungszug ist für Rechtslenker gedacht.
MfG, Sven.
Ich würde sagen, der lange Kupplungszug ist für Rechtslenker gedacht.
MfG, Sven.
- DocDulittel
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AW: Kupplungszug einbauen
Stimmt, hatte ich übersehen. Somit hat er doch den richtigen Zug bekommen.
Vielleicht hat er aber auch einen vom Golf bekommen, da gibt es einen mit 800mm länge.
Vielleicht hat er aber auch einen vom Golf bekommen, da gibt es einen mit 800mm länge.
Gruß Michael
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Greif81
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AW: Kupplungszug einbauen
So hier einmal von A bis Z das Problem in Fotos :)
1.Ein grober Überblick
[ATTACH]55735[/ATTACH]
2.Aufbau der Komponenten
Die Gummitülle steckt so tief es geht in dem Vorsprung vom Getriebe.
Da drunter ist noch eine Klammer, ebenfalls aus Gummi. Den Druckstellen nach
war die vorher genau so drin, also unter der Tülle. Sie wird dann unten "verriegelt".
[ATTACH]55738[/ATTACH]
3.Spritzwand
Die Kunststoffhülse ist meines Erachtens komplett an der Spritzwand dran.
[ATTACH]55739[/ATTACH]
4.Kupplungshebel ist unten, noch kann der Zug nicht eingehängt werden.
[ATTACH]55740[/ATTACH]
5.Wenn der Kupplungshebel angehoben wird, hat man etwas mehr Spielraum.
Höher geht der aber definitiv nicht.
[ATTACH]55742[/ATTACH]
6.Dann kann der Zug durch die Bohrung im Kupplungshebel geschoben werden.
Dieses ist etwas nervig da mein neues Seil unten eine Kugel hat, die grade so durch den Schlitz passt.
[ATTACH]55743[/ATTACH]
7.Von unten betrachtet sieht man wie wenig Platz da ist. Die Kugel schaut grade so aus der Bohrung raus.
[ATTACH]55741[/ATTACH]
8.Diese beiden Plättchen müssten drunter geschoben werden. Selbst wenn ich das obere (Abstandshalter) weglasse, krieg ich das geschlitzte nicht drunter, so eng ist es.
[ATTACH]55736[/ATTACH]
9.Die Züge im Vergleich. Der schwarze ist der Alte, habe den Bowdenzug rausgezogen um die Länge besser vergleichen zu können. Allein von der Zuglänge her würde ich sagen es ist besteht kein nennenswerter Unterschied, auch wenn es wegen dem Riss nur halbwegs passend hingelegt wurde. Man bemerke, das der schwarze Zug vorher ca. um die Länge des roten Pfeils am Gewinde herausgedreht war! Er war also in eingebautem Zustand vor dem Riss noch etwas gekürzt. Ich habe ihn zurückgedreht für den besseren Vergleich mit dem neuen. Bei dem habe ich die Gummitülle dran gelassen weil es ein Akt war, die Kugel da überhaupt durch zu bekommen.
[ATTACH]55737[/ATTACH]
Das einzige was ich noch versuchen könnte wäre mit einem Helfer mit voller Gewalt von oben und unten zu drücken und zu ziehen um die Plättchen grade so drunter zu quetschen. Kann aber eigentlicht nicht Sinn der Sache sein.
Bin aber vielleicht auch einfach zu blöde
Grüße,
Lars
1.Ein grober Überblick
[ATTACH]55735[/ATTACH]
2.Aufbau der Komponenten
Die Gummitülle steckt so tief es geht in dem Vorsprung vom Getriebe.
Da drunter ist noch eine Klammer, ebenfalls aus Gummi. Den Druckstellen nach
war die vorher genau so drin, also unter der Tülle. Sie wird dann unten "verriegelt".
[ATTACH]55738[/ATTACH]
3.Spritzwand
Die Kunststoffhülse ist meines Erachtens komplett an der Spritzwand dran.
[ATTACH]55739[/ATTACH]
4.Kupplungshebel ist unten, noch kann der Zug nicht eingehängt werden.
[ATTACH]55740[/ATTACH]
5.Wenn der Kupplungshebel angehoben wird, hat man etwas mehr Spielraum.
Höher geht der aber definitiv nicht.
[ATTACH]55742[/ATTACH]
6.Dann kann der Zug durch die Bohrung im Kupplungshebel geschoben werden.
Dieses ist etwas nervig da mein neues Seil unten eine Kugel hat, die grade so durch den Schlitz passt.
[ATTACH]55743[/ATTACH]
7.Von unten betrachtet sieht man wie wenig Platz da ist. Die Kugel schaut grade so aus der Bohrung raus.
[ATTACH]55741[/ATTACH]
8.Diese beiden Plättchen müssten drunter geschoben werden. Selbst wenn ich das obere (Abstandshalter) weglasse, krieg ich das geschlitzte nicht drunter, so eng ist es.
[ATTACH]55736[/ATTACH]
9.Die Züge im Vergleich. Der schwarze ist der Alte, habe den Bowdenzug rausgezogen um die Länge besser vergleichen zu können. Allein von der Zuglänge her würde ich sagen es ist besteht kein nennenswerter Unterschied, auch wenn es wegen dem Riss nur halbwegs passend hingelegt wurde. Man bemerke, das der schwarze Zug vorher ca. um die Länge des roten Pfeils am Gewinde herausgedreht war! Er war also in eingebautem Zustand vor dem Riss noch etwas gekürzt. Ich habe ihn zurückgedreht für den besseren Vergleich mit dem neuen. Bei dem habe ich die Gummitülle dran gelassen weil es ein Akt war, die Kugel da überhaupt durch zu bekommen.
[ATTACH]55737[/ATTACH]
Das einzige was ich noch versuchen könnte wäre mit einem Helfer mit voller Gewalt von oben und unten zu drücken und zu ziehen um die Plättchen grade so drunter zu quetschen. Kann aber eigentlicht nicht Sinn der Sache sein.
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AW: Kupplungszug einbauen
Letzteres würd ich jetzt nicht behaupten, aber es scheint als hättest Du irgendwo einen Fehler. Die Züge selber sehen gut aus. Der Neue sieht aus wie der Neue bei uns und die Länge scheint zu stimmen (verglichen mit dem alten).
Kupplungsseil tauschen ging selbst bei mir (!!!) auf Anhieb gut, nachdem ich gerafft hatte, wie die Sache funzt. Und das ist jetzt nicht schwer.
Meines Erachtens nach muss man aber vor allem beachten, welche Seite man zuerst einhängt (Pedal oder Kupplung) und dass die Stell"schraube" möglichst locker ist.
Wohnt denn kein Sciroccofahrer bei Dir in der Nähe, der Dir mal zur Hand geht?
Kupplungsseil tauschen ging selbst bei mir (!!!) auf Anhieb gut, nachdem ich gerafft hatte, wie die Sache funzt. Und das ist jetzt nicht schwer.
Meines Erachtens nach muss man aber vor allem beachten, welche Seite man zuerst einhängt (Pedal oder Kupplung) und dass die Stell"schraube" möglichst locker ist.
Wohnt denn kein Sciroccofahrer bei Dir in der Nähe, der Dir mal zur Hand geht?
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!
haut rein !! 
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AW: Kupplungszug einbauen
Einem von uns reißt ja grundsätzlich bei den Fahrten zu irgendwelchen Treffen der K.Zug. Ausgetauscht haben wir die unter primitivesten Bedingungen z.B. mitten in Hamburg, in einer Autobahnbaustelle oder vor dem Elbtunnel, aber das nur am Rande.
Den Hebel am Getriebe zieht am besten ein zweiter Mann hoch, während du von unten das Ende vom Zug mit ner Zange packst und runter ziehst. Dann solltest du das Sicherungsblech auch drunter bekommen.
Den Hebel am Getriebe zieht am besten ein zweiter Mann hoch, während du von unten das Ende vom Zug mit ner Zange packst und runter ziehst. Dann solltest du das Sicherungsblech auch drunter bekommen.
Gruß Michael
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