2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

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Freddy
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Freddy »

aburg-ralf hat geschrieben: aber mal anders gefragt , hat sich jemand von euch nen 2E mit dem serien 020 getriebe vom rocco und serien-auspuffanlage eingebaut und dafür evtl papiere , also ne eintragung die er als muster schicken könnte ??

Hi:
Ich hatte die Angaben unten als Exxel Ausdruck beim Tüv dabei weil er Stress mit der Achsübersetzung gemacht hatte.
Das 4S Getriebe passt von allen Getrieben am besten zum Passatgetriebe.
Ich habs dann auch ohne probleme eingetragen bekommen.
Auspuff hab ich das Doppelflutige Hosenrohr mit Krümmer vom DX drinn.
Das Hosenrohr hab ich ein bischen verändert und den Orginalen Passat Kat hab ich gekürzt. dann nen 16V KR Mittelschaldämpfer (unverandert) mit Endtopf.
Auf dem zweiten Bild siest du die Rohrstücke di ich rausgesägt habe.
Den Flansch hab ich aus ner Platte 10mm gemacht.
23072010(006).jpg
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Passat/Scirocco Getriebebevergleichstabelle

Abrollumfang 175,1 195/50/15 Scirocco 4S Getriebe
_________________1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achsübersetzung
Gangabstufungen __3,455 __1,944 __1,286 _0,909 __ 0,754 __3,941
Gesamtübersetzung 13,62 __ 7,66 __ 5,07 __ 3,58 ___ 2,97
KM/h bei 4000 U/min 31,9 ___ 56,7 __85,7 __121,2 __146,2

Abrollumfang 175,6 185/60/14 Scirocco 4S Getriebe
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achsübersetzung
Gangabstufungen 3,455 1,944 1,286 0,909 0,754 3,941
Gesamtübersetzung 13,62 7,66 5,07 3,58 2,97
KM/h bei 4000 U/min 32,0 56,8 85,9 121,6 146,6

Abrollumfang 181,2 185/65/14 Passat CNL Getriebe
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achsübersetzung
Gangabstufungen 3,778 2,118 1,458 1,029 0,837 3,684
Gesamtübersetzung 13,92 7,80 5,37 3,79 3,08
KM/h bei 4000 U/min 32,3 57,6 83,7 118,6 145,8

Abrollumfang 175,6 195/60/14 Passat CNL Getriebe
1. Gang 2. Gang 3. Gang 4. Gang 5. Gang Achsübersetzung
Gangabstufungen 3,778 2,118 1,458 1,029 0,837 3,684
Gesamtübersetzung 13,92 7,80 5,37 3,79 3,08
KM/h bei 4000 U/min 31,9 57,0 82,8 117,3 144,2

Passat 185/65/14 32,29 57,60 83,68 118,56 145,76 kmh Serie
Passat 195/60/14 31,94 56,97 82,76 117,27 144,17 kmh Serie
Scirocco 185/60/14 31,98 56,84 85,93 121,57 146,56 kmh Serie
Scirocco 195/60/14 32,65 58,03 87,71 124,09 149,60 kmh
Scirocco 195/50/15 31,90 56,69 85,69 121,23 146,15 kmh
Scirocco 195/45/15 30,82 54,77 82,79 117,13 141,20 kmh

Scirocco Prozentuale abweichung in den 5 Gängen Passat
______1. Gang 2. Gang 3. Gang 4.Gang 5.Gang
185/60/14 1,0% 1,3% -2,6% -2,5% -0,5% Abweichung zu 185/65/14
195/60/14 -1,1% -0,7% -4,6% -4,5% -2,6% Abweichung zu 185/65/14
195/50/15 1,2% 1,6% -2,3% -2,2% -0,3% Abweichung zu 185/65/14
195/45/15 4,8% 5,2% 1,1% 1,2% 3,2% Abweichung zu 185/65/14
185/60/14 -0,1% 0,2% -3,7% -3,5% -1,6% Abweichung zu 195/60/14
195/60/14 -2,2% -1,8% -5,6% -5,5% -3,6% Abweichung zu 195/60/14
195/50/15 0,1% 0,5% -3,4% -3,3% -1,4% Abweichung zu 195/60/14
195/45/15 3,6% 4,0% 0,0% 0,1% 2,1% Abweichung zu 195/60/14

Link für Abrollumfang:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm
Link für Getrieberechner
http://www.de-pool.com/sckoeln/getrieberechner.php
Link für Getriebdaten 4S
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... riebe.html
Abrollumfang Passat 195/60/14 Serie 175,6
Abrollumfang Passat 185/65/14 Serie 181,2 3,19% AbweichungBild
Dateianhänge
14082010(004).jpg
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23072010(012).jpg
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Gruss: Freddy :wink:
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sausarus
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von sausarus »

ich fahr auch mitm 2l 8v, allerdings agg! nur zu empfehlen, ich nutz ihn als alltagswagen! bei sehr sportlicher fahrweise 8,5l und der ganze dampf kommt schon von unten raus!
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
"nein Schatz, das ist der gleiche Motor wie letztes mal!
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aburg-ralf
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von aburg-ralf »

Also ich denk ich werd wohl erstmal das Orignale Getriebe drinlassen was im 95PS JH drin ist , von wegen abrollumfang und abgaswerte sollte das ja die wenigsten Probs beim TüV machen oder ??


@Freddy : wo genau liegt denn der Vorteil des DX-Krümmers ? ich hatte den bisher noch nicht in der hand , deswegen frag ich so doof ... Reduziert der den Rückstau das der freier hochdrehen kann ? der Orginale Krümmer vom JH sollte doch auch an den 2E passen oder muß ich da an den Hosenrohren irgendwo was verlängern ?
Was ist mein nachteil wenn ich mein vorhandenes Getriebe drinlasse ?

@ all : Ich weiß ich frag vielleicht sehr viel "dummes zeug" was man schon wissen sollte oder sich erstmal anlesen sollte oder was schon öfter in anderen Threads behandelt wurde , aber ich bin ein eher Praktisch veranlagter mensch der dinge am schnellsten begreift wenn er sie sieht oder schonmal in der hand hatte wie eben die diversen Krümmer-Bauformen und Längenverhälltnisse . Ich frage ja auch nicht weil ich denke "euch nerf ich jetzt nochmal ne runde" sondern um gesagt zu bekommen : Wenn du den Originalen Krümmer drinlässt haste z.b. im vergleich zumDX-Krümmer 5% weniger leistung oder wenn du dein orginales Getriebe behällst schaffste auf der BAB nur 195 km/h , dafür raddierste dir aber beim anfahren die gummis im 0,nix runter ...

Ich will ja kein Getriebe mit dem ich es mit den 115PS auf 240 + brnge , ich will einfach nur Entspannt auch mal bei 120 im 5. auf´s Gas treten können und da kommt noch was auf der autobahn oder halt im 4. im standgas durch die Stadt rollen können ... klar geht das auch mit nem Langen Getriebe , aber die Frage is wozu soll ich mir das kaufen wenn das mit dem vorhandenen auch geht , net falsch verstehen is kein geiz oder so , ich scheue mich auch nicht ein getriebe zu öffnen und umzubauen (hab im letzten jahr erst 2 Motorradmotoren von Grundauf in eigenregie Saniert und beide laufen sauber) aber wozu , wenns doch auch ohne aufwand geht ;-)
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
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Maggus
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Maggus »

Das ist z.b. ein DX Krümmer. Der vom JH sieht so aus.
Klar warum der nicht Optimal ist? Evtl. kommt ja auch ein Fächerkrümmer in betracht.
Ich habe ja 2 2E Umbauten gemacht, einmal mit Passat Motor und EG Getriebe. Das andere mal vom Golf 3 GTI komplett mit Getriebe da der auch ein 020er hatte. Der TÜV hatte beide problemlos abgenommen.
Am besten vorher mit deinem Prüfer mal absprechen.
SCIROCCO GTI
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Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
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aburg-ralf
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von aburg-ralf »

Hmm , also das ist doch mal was wert allein schon der direkte Optische vergleich , klar erklärt sich das von selbst warum der nichtoptimal st ....
Werspäter bremst ist länger schnell ;-) ...
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Freddy
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Freddy »

Hi:

Als ich beim Tüv nachfragte, meinte der das Die Achsübersetzung max 10% abweichen darf.
Sonst muss er Den Mootor eine Schadstoffklasse heruntersetzten.
Genauso ists mit dem Gewicht des Spenderfahrzeuges. Da ich den Brief vom Passat dabei hatte
wollte er mit die Euro 2 auch nicht mehr eintragen da das Gewicht zu weit auseinanderliegt.
Ich hab dann gesagt das der 2E im Golf auch verbaut wurde, dann hat er nen Brief rausgessucht
und gesagt "Das kommt jetzt hin". Ich weiß nicht ob das Jeder so genau nimmt, aber meiner sagte "es gibt da
genaue Richtlinien nachdenen er sich richten muss". Am Ende hat es ja dann doch noch geklappt.
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Gruss: Freddy :wink:
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Freddy
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Freddy »

Hab die Exxeldatei Pdeft.

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Evtl. Interressierts jemand oder kanns gebrauchen. :zwinker:
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von aburg-ralf »

Vielen dank für die Tabelle ...
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Beitrag von aburg-ralf »

Wie hoch ist denn die Chance nen DX-Krümmer beim schrotti zu finden ?in welchen autos war der denn so überall verbaut ??
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Maggus
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AW: 2 Liter 115 Ps im rocco , lohnt der umbau ??

Beitrag von Maggus »

Wohl eher gering. Für den Rocco kommen nur Golf1, Jetta1 und Rocco 2 in Frage. Das sind leider oder zum Glück keine Stammkundenmehr beim Schrotti.
Stell doch ne Suche hier im Forum ein und/oder schau in der Bucht.
SCIROCCO GTI
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