Seite 2 von 7

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 10:48
von mYthology
Doch, auch der JH hat eine Schubabschaltung, allerdings erst in den letzten Baujahren.
Mein 90er hats nicht, der 92er von Alex hat es aber. Ist ein blauer Stecker oben in der Nähe der Drosselklappe.

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:11
von Folterknecht
was echt o.O ?!?!?! krass ^^

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:14
von Folterknecht
aber mal jetz ohne scheiss könntest du rocco steuergeräte nachbasteln ?

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:45
von i21b
mYthology hat geschrieben:Doch, auch der JH hat eine Schubabschaltung, allerdings erst in den letzten Baujahren.
Mein 90er hats nicht, der 92er von Alex hat es aber. Ist ein blauer Stecker oben in der Nähe der Drosselklappe.

Das wäre mir neu aber sehr interessant, da nichts davon in der VW Literatur zu finden ist. Und mein 92er JH mit 93 Erstzulassung hat auch keine Schubabschaltung. An der Drosselklappe gibt es den Leerlauf- und den Volllastschalter, das war es aber auch schon. Mach doch mal ein Foto vom Stecker usw. Beim 16V gibt es dafür extra ein Magnetventil, da habe ich an noch keinem JH gesehen. In der SSP für den 16V ist die Funktionsweise der Schubabschaltung auf der Seite 32 gut erklärt: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_68.PDF
Ich denke nicht dass das je ein JH ab Werk bekommen hat.

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:48
von i21b
Folterknecht hat geschrieben:aber mal jetz ohne scheiss könntest du rocco steuergeräte nachbasteln ?


Selbst wenn... die Zündkurve mit den Lastpunkten muss ja auch irgendwo herkommen, das Signal des Klopfsensors muss verarbeitet werden usw.

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 12:51
von Folterknecht
joa ... naja wie auch immer ^^

also beim Kr gibts das extra magnetventil das dicke was sofort ins auge sticht neben dem mengenteiler, der PL hat das irgendwie in dem stellventil innendrin, sieht man also von aussen nicht mehr ....

daher hat man mein KR auch dieses typische ruckeln wenn die schubabschaltung an und ausgeht ....

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 13:20
von mYthology
i21b hat geschrieben:Das wäre mir neu aber sehr interessant, da nichts davon in der VW Literatur zu finden ist. Und mein 92er JH mit 93 Erstzulassung hat auch keine Schubabschaltung. An der Drosselklappe gibt es den Leerlauf- und den Volllastschalter, das war es aber auch schon. Mach doch mal ein Foto vom Stecker usw. Beim 16V gibt es dafür extra ein Magnetventil, da habe ich an noch keinem JH gesehen. In der SSP für den 16V ist die Funktionsweise der Schubabschaltung auf der Seite 32 gut erklärt: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_68.PDF
Ich denke nicht dass das je ein JH ab Werk bekommen hat.
Kann ich jetzt gerade leider nicht tun, bin mit dem 90er unterwegs. Dazu muss ich natürlich sagen, dass nicht ich es war, der die Schubabschaltung am 92er entdeckt hat. Ich berufe mich dabei auf vertrauenswürdige Aussagen hier im Forum bekannter Sciroccobastler ^^. Daher hab ich keine Zweifel an der Richtigkeit. In der Tat jedoch gibt es oben an der Ansaugbrücke bei der Drosselklappe ein paar kleine bauliche Unterschiede zwischen dem JH meines 90ers und dem 92er JH der zuhause steht. zB halt der "blaue" Stecker!

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 13:29
von Folterknecht
es gab mal so ein set zum nachrüsten von Bosch .... vielleicht isses auch das ?!

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 13:32
von mYthology
Kann ich nicht sagen, ich mach Euch nachher ein paar Bilder und lad die hoch. Dann darf sich jeder ein eigenes Bild machen.

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 14:11
von i21b
Fotos wären hilfreich, das wäre wirklich interessant, wenn der JH so etwas hätte. Ich vermute aber dass es sich dabei um den Leerlaufschalter und den Drucksprungschalter für die Kaltbeschleunigungsanreicherung handelt.