Seite 2 von 3
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 09:45
von Folterknecht
deswegen wundert mich das jetz auch ....
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 12:00
von el loco rocco2124
meint er vlt die kanäle? also beim jh gibts auch 2 verschiedene anschlüße,bezieht sich aber auf die ölanschlüsse,nicht auf die befestigungsschrauben.
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 13:47
von gojira
die bohrungen der schrauben passen nicht.
die obere sitzt beim 16v ca. 10mm höher.
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 14:00
von Folterknecht
das is doch mist ... kann man das umbauen ? dachte die ganzen 827er blöcke sind gleich :/
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 19:33
von Giugiaro
Laut dem guten Teileonkel sind die Anschlüsse des Ölfilterhalters bei den 827er Blöcken gleich. Laut der Grafik unten ist die Position 1 (Ölfilterhalter) bei folgenden MKB verwendet:
EW, EX, HN, JH, RE
und KR, PL
Position 2 (Ölfilterhalter mit Thermostat und Anschlüsse für Ölkühler) für folgende MKB:
DX, KT
Auch ist die Dichtung unter den beiden Ölfilterhaltern die gleiche.
Der Dateianhang Filterflansch.JPG existiert nicht mehr.
Quelle:
http://www.vagcat.com
Auch muß ich Elger recht geben. Beim Ölfilterhalter mit Thermostat muß der Steg entfernt werden, damit der Öl-Wasser-Wärmetauscher zusätzlich montiert werden kann. An sonsten paßt er problemlos.
Auch gibt es für diesen noch ein anderes Thermostat (vom Porsche924 war das wohl) welches eher öffnet.
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 19:49
von Maggus
Nimm vom Gleichen Hersteller wie deinem geposteten Ölkühler
diese Adapterplatte.
Da würd ich dann aber gleich auch noch die Schläuche mit neu holen. Den GTI Kühler wieder ab in die Bucht.
Grüssle
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 20:08
von GTX
Von Positio 1 gibt es definitiv 2 Versionen, glaube ab Modelljahr 91 hats gewechselt. Bilder gabs hier auf jeden Fall mal welche, ich hab sie selbst gepostet weil ich mal das Problem hatte. Wer sucht, der findet.
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 22:18
von gojira
GTX hat geschrieben:Von Positio 1 gibt es definitiv 2 Versionen, glaube ab Modelljahr 91 hats gewechselt. Bilder gabs hier auf jeden Fall mal welche, ich hab sie selbst gepostet weil ich mal das Problem hatte. Wer sucht, der findet.
das ist gut möglich das es da mal eine änderung gab.
bei meinem pl block (ez.92) passt der gti flansch jedenfalls nicht.
vielleicht kann ja mal jemand einen älteren 16v flansch messen?
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 09:18
von Folterknecht
wenn das teil ankommt kann ich mal guggen ich hab im kelle rnochn standard ölflansch rumleigen
AW: ölkühler+ wärmetauscher
Verfasst: Do 3. Mär 2011, 11:49
von Me Myself and I
Man kann die obere Bohrung aber aufbohren und ein Gewinde reinschneiden, dadurch hat man dann wieder das fehlende Befestigungsloch. Der Kanal, der dadurch "verschlossen" wird ist ohnehin noch durchgehend in einen der unteren Kanäle. Hab an meinem 16vt auch einen 1er Gti-Flansch drann.