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AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Di 1. Mär 2011, 21:44
von philipple
der Verbrauch ist stark abhängig vom Heizwert des Kraftstoffs. In wie weit sich da Super und Super+ unterscheiden müsste man kurz googln.
die Leistung hingegen ist natürlich stark von der Oktanzahl abhängig, da eine frühere Zündung gefahren werden kann, was im klopfbegrenzten Bereich (Volllast) etwas mehr Drehmoment bringt.
Aber steht ja alles schon
Größenordnungsmäßig würd ich ausm Bauch mal auf 2 - 4° tippen die man vor gehen kann. Das dürfte dann für den aufmerksamen Fahrer schon fast spürbar sein

AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 11:59
von cxspark
wenn ich mich korrekt an dirk erinnere ist der energie gehalt von super plus geringer wegen der zusatz stoffe
AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 12:51
von philipple
dann würde man wohl tendenziell etwas mehr verbrauchen. Wenn auch in der Praxis evtl nicht mehr messbar.
Der frühere Zündwinkel führt eig. zu einem besseren Motorwirkungsgrad. Da der jedoch nur bei hohen Lasten (Klopfgrenze) genutzt werden kann, und der spritsparorientierte Fahrer eher selten Volllast fährt, kann dieser Vorteil in der Praxis nicht (kaum) genutzt werden.
Dennoch: Wenn klar ist, dass du zukünftig NUR noch Super+ fährst, würd ich die Zündung etwas vornehmen. Den schlechteren Heizwert hast dann eh, und die paar zusätzlichen Newtonmeterchen im Volllast sind nicht verschenkt.
Das sollte dann aber jemand machen, der weiß was er tut.
AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 15:00
von cxspark
Den Zündzeitpunkt kann man so oder so vorstellen, denn schlechter als 95 Oktan gibt es ja gar nicht mehr, der JH ist aber auf Normalbenzin mit 91 Oktan eingestellt.
AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 15:35
von Folterknecht
das stimmt allerdings ....
AW: Super Plus - einstellarbeiten notwendig ??
Verfasst: Mi 2. Mär 2011, 18:24
von philipple
cxspark hat geschrieben:Den Zündzeitpunkt kann man so oder so vorstellen, denn schlechter als 95 Oktan gibt es ja gar nicht mehr, der JH ist aber auf Normalbenzin mit 91 Oktan eingestellt.
achso (sorry, hatte nie nen Jh), dann klaro!
Bin jetzt nur von ROZ95 auf ROZ98 ausgegangen.