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AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 21:16
von HessenRocco
Eher Zeitnot mit dem Umtauschen da zur zeit viel Arbeit deswegen hab ich ja nachgefragt

AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 21:51
von Tobin
HessenRocco hat geschrieben:Ich hab schon mehrere Bremsbeläge und Scheiben getauscht. Man Brauch einen wegen ner Frage nicht so hinstellen als Wäre man von Dummhausen.
hier bitte les dein eigenen Satz nochmal durch:
HessenRocco hat geschrieben:Hallo wollte heute mal as Werk gehen Bremscheiben wechseln . Also Rad Runter und geguckt da fiel mir auf ich hab Belüftete Bremscheiben drinne.
Und die die ich gekauft habe sind unbelüftet aber passen würden sie. Kann ich die bedenkenlos montieren

Es will dich ja niemand als Dumm verkaufen, aber bei so einer Frage, was soll man dazu noch sagen?

Selbst die belüftet Scheiben reichen beim JH kaum aus (zumindest bei mir), ein bisschen Flott auf der Autobahn unterwegs und ein paar mal gebremst dann hat man bei der Ausfahrt schon nur noch nen Schwamm als bremse.

AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 21:52
von ronin
So, und nun Ruhe hier...
Bei diversen Autos gibt es bei gleicher Motorisierung verschiedene Anlagen. Immerhin hat er nachgefragt und nicht stupide montiert. Hast du die bei ebay geordert? Je nach Hersteller würde ich die Teile zum verrecken nicht montieren. Schick sie zurück, ohne Innenbelüftung überhitzt die eh etwas schwache Bremse am JH. Und nebenbei sind die ohne Belüftung dünner.

Aber eigendlich sollte doch jedem klar sein, dass ne Innenbelüftete Scheibe nur durch ein gleiches Exemplar ersetzt werden sollte!?! Wenn die JH mal aufgibt bauste ja auch keinen 1,3er ausm Polo ein, nur weil der gerade da ist.

AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 21:59
von Stephan
Hi,
ich hatte mir in den 90ern mal die Umrüstliste von VW besorgt. D.h. bei welcher Motorisierung welcher Standard am Wagen vorgeschrieben ist (Bremsen, Fahrwerk, Stabilisatoren). Die innenbelüftete Bremse vorne war dort erst beim DX gefordert. Aber wie die Vorredner schon sagten, mit der unbelüfteten baust Du Dir eine regelrechte Verkehrsgefährdung ins Auto, da sie sehr schnell im Fadingbereich ist.

Wenn ab Werk, so wie bei Dir, eine belüftete verbaut wurde, ist das in der BE des Wagens auch so erfasst. D.h. wenn Du nun eine unbelüftete hinein baust, erlischt diese Betriebserlaubnis, da die Bremse nicht mehr dem Serienstand entspricht und in diesem Falle sogar schlechter wird. Also kauf Dir bitte die richtige Scheibe.

Übrigens passt die innenbelüftete Scheibe nur mit den richtigen Belägen. Die Klötze für die innenbelüfteten Scheiben haben ein paar mm weniger Bremsstein (glaube so 2mm weniger pro Klotz). Sonst wirds zu breit und der Bremssattel passt nicht mehr drüber.

AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 22:09
von i21b
Stephan L. hat geschrieben:Übrigens passt die innenbelüftete Scheibe nur mit den richtigen Belägen. Die Klötze für die innenbelüfteten Scheiben haben ein paar mm weniger Bremsstein (glaube so 2mm weniger pro Klotz). Sonst wirds zu breit und der Bremssattel passt nicht mehr drüber.

So ist es, die Bremssättel sind die gleichen.

AW: Bremscheibe

Verfasst: So 13. Feb 2011, 23:15
von christian_scirocco2
Hallo,

man kann bei der VW II Bremse meines Wissens nach belüftete oder nichtbelüftete verwenden. Beide sollten mit den entpsrechenden Belägen passen. Was aber nicht heißt das man die so fahren soll!
Es hat schon eien Grund warum belüftetet beim JH verbaut sind. Und wenn ich einen kleinen Vergasermoto hätte würde ich von unbeklüftet auf belüftete tasuchen, ganz klarer Fall. SChon alleine wegen der eigenen Sicherheit.

Gruß Chisrtian