Seite 2 von 7

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 18:02
von Felix
Moin,

wow, hier geht ja die Post ab :-)
Also: Ich bin nicht eingeschränkt in meiner Beweglichkeit, brauche also keine behindertengerechten Umbau o.ä. Es geht mir wirklich einfach nur um die Servo an sich (Fahre momentan meinen 2er 16V ohne Servo, und ein wenig vermisse ich sie schon).

Kurz zusammengefasst aus den obigen Kommentaren:
- gemacht hat den Umbau hier (offenbar) noch keiner
- einfach umbauen (mit einem Extra-Halter..) ist nicht
- Beim Umbau ist entsprechend sorgfältig vorzugehen (mache ich ohnehin immer, auch, wenn nur ein Kabel verlegt werden soll)

Ich würde das dann einfach mal freilegen, dokumentieren und zum TÜV gehen - wenn der Umbau (also die Schweißarbeiten) ordentlich durchgeführt sind, sollte das ja keine Einschränkung darstellen. Wenn die Anforderungen festgelegt sind, dann können die Arbeiten beginnen.

Natürlich soll alles legal und sauber bleiben.

Danke für die Anregungen - ich werde dann diesen Thread weiterführen, wenn ich mit dem Thema weiter bin.

Viele Grüße & Danke :wink:
Felix

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 20:21
von Dr G60
Felix hat geschrieben:wow, hier geht ja die Post ab :-)

das hab ich hier auch schon gedacht. Find ich gut, daß Du den Weg dennoch gehst. Denke auch, daß es da einen legalen Weg gibt und wenn der erste TÜV Prüfer Bedenken hat, dann gibt es mehr von denen und die haben verschiedene Meinungen :thumb:

Gefällt mir auch, daß Du von Ausgang berichten willst, das hilft evtl. später anderen.

Gruß

Gunther

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:01
von philipple
noch ein Punkt zur technischen Seite:
ich habe bis jetzt zwei 1er Roccos auf Servo umgebaut. Jeweils Bj. 79 und daher schon mit den passenden Haltern.
Aber vorsicht:

wenn dir die Teile aus nem Spender holst, achte darauf, dass du auch die Lenkstange selbst mitnimmst. Das Kreuzgelenk von den Servolenkungen passte bei mir nicht auf die Lenkstangen der 1er. Bei der 1er Lenkstange geht die Verzahnung rundum, bei der 2er bzw. Servo Lenkstange fehlen links und rechts einige Zähne. Natürlich lässt sich die Lenkstange vom 1er mit der Feile entsprechend nachbearbeiten, aber wie schon erwähnt ist das bei Lenkungsteilen so ne Sache...

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:11
von COB
philipple hat geschrieben: ... aber wie schon erwähnt ist das bei Lenkungsteilen so ne Sache...
Nicht nur das, ist das nicht sogar gehärtet ? Da feilt man sich ja einen Wolf. ;-)

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:38
von i21b
Wie schon gesagt, bei der Aufnahmen an der Karosserie für die Hinterachse wird auch fleißig ersetzt und geschweist. Noch nie hat da jemand einen Aufstand gemacht, dabei hängt da das gesamte Fahrzeug dann. Nur weil von Halter 1 ohne Gummilager auf Halter 2 mit Gummilager gewechselt wird, gibt es hier ein trara... Die Kräfte welche an dem Lenkgetriebe zerren und von der Karosserie aufgenommen werden sind die gleichen (weil abhängig vom Gewicht und den Reifengrößen), eher bei der neuen Ausführung noch weniger, da durch das Lager gedämpft. Zudem an allen möglichen anderen Stellen wird auf härtere Lager gewechselt und da schreit auch keine "Oh die arme Karosserie ob die auch die Mehrbelastung aushält". Es werden Dächer mit und ohne Schiebedach eingeschweist ( die ersten 1er Golf kannten auch kein Schiebedach), es werden VR6 Motoren oder 1,8T Motoren, G60 Motoren eingebaut, zum Teil mit deutlich über 300PS (welche natürlich auch an der frische geschweisten Hinterachsaufnahme reißen...). Und das alles nicht seit 2 Wochen sondern seit Jahrzehnten. Kurzum es haben sich Umbauten zum Standard entwickelt, welche nie für einen Golf1 oder Scirocco von VW angedacht waren. Und es gibt bei professioneller Ausführung keine Probleme. Und dann so ein Kindergarten wegen ein Paar Lenkgetriebeaufnahmen, welche aus einem späteren Baujahr stammen...

Sorry wenn ich hier einige ausgewählte Beiträge betrachte, dann bin ich froh, dass es auch TÜV Prüfer mit genügend technischem Sachverstand gibt (und nicht nur Dummschwätzer), welche eigene Entscheidungen treffen. Wenn es diese nicht gäbe, dann wäre wohl jede Änderung an jedem Auto nicht legal und wer will das schon (nicht mehr als 14Zoll Felgen auf dem Scirocco usw.)

Im übrigen fehlt sowohl meinem 82er als auch einem vor Ort stehendem 84er und 86er Scirocco 2, jeweils ohne Servo der 2. Halter vom Mantelrohr der Lenksäule, welchen alle Sciroccos mit Servo haben. Bestimmt fällt das auch sofort jedem Polizisten auf...

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:47
von COB
i21b hat geschrieben: nicht legal und wer will das schon (nicht mehr als 14Zoll Felgen auf dem Scirocco usw.)
Mir wäre das ehrlich gesagt völlig Wurst und mir gefallen meine Avus-Felgen sehr gut. ;-)

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:48
von philipple
COB hat geschrieben:Nicht nur das, ist das nicht sogar gehärtet ? Da feilt man sich ja einen Wolf. ;-)

Die Feile stand jetzt eher als Ersatz für: Schleifbock oder Flex ;-)

gehärtet ist die glaub nicht... Allerdings hohl.

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 21:58
von i21b
COB hat geschrieben:Mir wäre das ehrlich gesagt völlig Wurst und mir gefallen meine Avus-Felgen sehr gut. ;-)

Mir gefallen die Avus-Felgen in 16 Zoll aber besser ;-) . Mal ersthaft, wenn ich mir anschaue welche Karosserieelemente bei Golf1 und Scirocco 1 gewechselt werden müssen (weil total fertig vom Rost), das wird doch auch problemlos durchgewunken und beglückwünscht. Zum Teil kommen da 50% neue Bleche rein, da fragt auch Keiner. Und wenn dann zwei von VW gefertigte Bleche in eine andere Karosserie sollen wird das in Frage gestellt und Angst verbreitet :crazy:

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 22:08
von COB
i21b hat geschrieben:Mal ersthaft, wenn ich mir anschaue welche Karosserieelemente ... wird das in Frage gestellt und Angst verbreitet

Ich hab damit doch kein Problem, wenn man es sauber einsetzt, ist es doch egal, ob man nun das von VW ja dafür angebotene original Ersatz-Stk. oder eben das des späteren Modells/Nachfolgers dort reinbrät. Die einzigen 16", die mir gefallen fürn Rocco, sind die Hartmann Felgen, gibts nur kaum. ;-)

AW: Servo in frühen 1er nachrüsten - Erfahrungen, Tipps, Helfer?

Verfasst: Di 25. Jan 2011, 22:13
von i21b
COB hat geschrieben:Ich hab damit doch kein Problem, wenn man es sauber einsetzt, ist es doch egal, ob man nun das von VW ja dafür angebotene original Ersatz-Stk. oder eben das des späteren Modells/Nachfolgers dort reinbrät. Die einzigen 16", die mir gefallen fürn Rocco, sind die Hartmann Felgen, gibts nur kaum. ;-)

Ich habe das schon richtig verstanden :bier: Hartmann Felgen? Hast du da mal ein Foto? Man lern ja nie aus :baff: