Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
genau, sind die 5200€
ja, scheinbar gehörts dazu, steht zumindest im Antrag ^^
Ich habe mich nun noch ein wenig belesen, finde das Thema sehr interessant
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei der Anrechnung des Vermögens keinen Unterschied, ob es um Bafög für das Inland oder Ausland geht.
Demnach wird ein PKW dem Vermögen angerechnet, insofern der Wert des PKW 7.500€ übersteigt. Das sollte bei den meisten Scirocco (II) in Studentenhand nicht der Fall sein
Wohin geht es denn ins Ausland?
Ist es dein erster Bafög-Antrag? Falls nicht, dann kennst du die Seite, falls doch: http://www.bafoeg-rechner.de
Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr , original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Ich habe mich nun noch ein wenig belesen, finde das Thema sehr interessant
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei der Anrechnung des Vermögens keinen Unterschied, ob es um Bafög für das Inland oder Ausland geht.
Demnach wird ein PKW dem Vermögen angerechnet, insofern der Wert des PKW 7.500€ übersteigt. Das sollte bei den meisten Scirocco (II) in Studentenhand nicht der Fall sein
Wohin geht es denn ins Ausland?
Ist es dein erster Bafög-Antrag? Falls nicht, dann kennst du die Seite, falls doch: http://www.bafoeg-rechner.de
Gruß,
Thommy
für die Info, woher hast du die 7500€?
im Kleingedruckten im Antrag habe ich folgendes gefunden:
"Sonstige Vermögensgegenstände bitte mit ihrem Zeitwert angeben. Hierzu gehören nicht Haushaltsgegenstände. Haushaltsgegenstände sind die beweglichen Sachen, die zur Einrichtung der Wohnung, Führung des Haushalts und für das Zusammenleben der Familie bestimmt sind. Regelmäßig rechnen dazu Möbel, Geschirr, Radio oder Fernseher. Personenkraftwagen können, ebenso wie andere Gegenstände nur dann Haushaltsgegenstände sein, wenn sie angemessen sind. Diese Bewertung obliegt dem Amt für Ausbildungsförderung. Bitte geben Sie daher den Verkehrswert Ihres Personenkraftfahrzeugs an"
ich gehe ab September 9 Monate in die USA/ Indiana erst n Praktikum und dann noch n Semester studieren dort (Maschinenbau)
ja, das ist mein erster Bafög Antrag, da ich wohl kein normales Bafög bekommen würde weil mein Vater zu viel verdient, aber beim Auslandsbafög sind 1. die Grenzen niedriger und die Beiträge höher ^^
die Seite kenne ich trotzdem :P
hehe, dann brauche ich mir wegen dem Zeitwert ja keine Gedanken machen, wer kommt mit seinem GT II schon über 7500€ :P
Wo ich das Praktikum mache weiß ich noch garnicht, da ich erst vor wenigen Tagen die Zusage für dieses Austauschprogramm bekommen habe. Werde mich aber bei allen großen Automobil- herstellern/zulieferer und anderen großen Firmen in den USA bewerben. Das wird dann als Fachpraktikum angerechnet, was fürn Bachelor benötigt wird und dessen Ziel es ist die "Arbeitsweise eines Ingenieurs kennenzulernen".
Es mag schon ein paar Studenten geben, die mit ihrem 2er Scirocco an der 7.500€ Marke kratzen können - zum Beispiel der Harry mit dem weißen GTL.
Bei einem GT-II wird es wahrscheinlich bei weitem nicht ausreichen um da "Ärger" zu bekommen
So ein Praktikum habe ich auch hinter mir. Mich hat es 18Wochen in die Slowakei verschlagen, an die STU Bratislava. Unterstützung erhielt ich durch das Erasmus-Programm der EU. Bislang die beste Zeit meines Lebens
Nun bin ich auf der Suche nach einer Abschlussarbeit um endlich meinen Bachelor in der Tasche zu haben - übrigens auch in Richtung Maschinenbau/Fahrzeugtechnik
Gruß,
Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr , original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Hey,
das hört sich ja gut an! Wo hast denn das Praktikum gemacht und was musstest machen? In welchem Semester war das?
Ja, Erasmus is was tolles :-P Der Austausch wird bei uns von der Uni organisiert, was den Vorteil hat, dass ich hier in Deutschland die 500€ Studiengebühren bezahlen darf, und mir dafür die Studiengebühren an der Uni in den USA erlassen werden (wären ca. 25000€ pro Semester )
es war Klasse
das Praktikum habe ich in Trnava an der Fakultät für Werkstoffwissenschaften und Technologie gemacht. Habe während der 18 Wochen ein wenig SPS programmiert, Bauteile mit nem 3D-Scanner eingescannt, mit einem Ultraschallfräser ein Scirocco-Glas hergestellt, einige CAD-/CAM-Software kennengelernt und unteranderem mit einer 5-Achs Fräsmaschine hantiert.
Freizeit mäßig ging es durchs ganze Land, vom Osten in den Westen, von der Metropole Bratislava bis in verschlafene Neste am anderen Ende der Nation und glücklicherweise auch 3x nach Budapest in Ungarn habe unglaublich tolle Menschen kennengelernt und das Leben auf eine ganz andere Art als in Deutschland genießen können.
War im 6. Semester, da haben wir an der FH Köthen unser Berufspraktikum zu machen und nebenbei noch einen BWL Onlinekurs
Da hast du ja richtig Glück mit den Studiengebühren 25.000€ sind schon heftig
Gibts Neuigkeiten bei dir?
Gruß
[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan L. hat geschrieben:Is ja geil, an der FH in Köthen war ich auch mal, so von 1998-2000... lebt der Domaschka noch?
das haben wir vor ca. 3 Jahren schon mal festgestellt
Domaschka sagt mir leider nix... Schau doch mal hier nach: http://www.emw.hs-anhalt.de/www2/fachbe ... innen.html
vielleicht kennst du den ein oder anderen aus der Liste?
[SIGPIC][/SIGPIC]