2,0l Gti in JH Rocco einbauen???

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
cxspark

AW: 2,0l Gti in JH Rocco einbauen???

Beitrag von cxspark »

Oh welch Unverstand -)
Alles was den 2 L Block mit dem 1.8 L 8V Kopf kombiniert hat nachher weniger Leistung als der Serien-2E.
Der hat nämlich faktisch meist deutlich mehr als die von VW angegebenen 115 PS.

Den 2E mit 2E-Steuergerät, 2E-Düsen, Ansaugbrücke etc zu verbauen liefert die Leistung inclusive Klopfregelung bereits bei 95 Oktan Super.

Diese Bastelorgien ohne Sinn und Verstand liefern sonst nur eine Murksmischmaschine mit nicht passendem Zündkennfeld, Einspritzkennfeld etc.
Die Unterdruckverhältnisse beim 2 L sind ganz andere als beim 1.8L, deshalb zeigt die MFA nämlich viel zu geringen Verbrauch an.
Wenn deshalb der Mengenteiler vom 1.8 (KR) auf den 2L soll, ist das wieder nichts Ganzes.

Und warum eigentlich? Der 2E ist ein runder Motor, die Teile leicht erhältlich, hat sogar Fehlerspeicher (bei 45-pol. Steuergerät).
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
martinbuchh
Benutzer

Beitrag von martinbuchh »

naja weniger leistung glaub ich persönlich nicht. allein die verdichtung durch den 1,8 kopf ist schon höher. außerdem ist der verbrauch bei leistungsgesteigerten Motoren doch egal. Außerdem gingen wir ja auch nicht von einem serienmäßigen motor aus.
Also 115 PS sind locker zu topen. Naja ich dachte es mir ja das es andere besser wissen ;-) . Wenn man nicht mit den richtigen leuten zusammen arbeitet bei solch einem projekt dann wird es auch nix. Der mengenteiler vom KR ist bis locker 150 PS ausgelegt.
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ;-) :krank:
Andirocco90
Benutzer

Beitrag von Andirocco90 »

@sven, ja ich weis es steht hier bestimmt tausendmal im forum usw. aber in meinem kopf will es nicht klick machen warum es ne KA ist.... grund kat? lambdasondenregelung? obwohl in einer KE ja eine lambdasondenregelung mit inbegriffen ist, oder sehen ich das falsch?

um nochmal auf das kat problem zurück zu kommen... wieso nicht einfach noch einen nachrüsten? oder nimmt einen das keiner ab? ich miene sowas wie ein 100zeller oder sowas gibt doch welche zum nachrüsten
1988er Scala in Paprikarot mit JH Motor (noch im aufbau) --> Umbaubericht hier im Forum

1991er GT2 in Inkablaumetallic mit JH Motor (geplanter umbau auf 16v)

:auto:
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

Beitrag von el loco rocco2124 »

KA=Kat mit Lambdaregelung
KE= Kat mit Lambda und Klopfsensor.
DX geht nachzurüsten,mit KA -Kat und Kaltlaufregler.Hat n Kumpel so im Golf Cabbi.
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
Andirocco90
Benutzer

Beitrag von Andirocco90 »

endlich spricht mla jemand klare worte zu mir! :danke2:

ich wäre immernoch für die dx variante :gruebel:
1988er Scala in Paprikarot mit JH Motor (noch im aufbau) --> Umbaubericht hier im Forum

1991er GT2 in Inkablaumetallic mit JH Motor (geplanter umbau auf 16v)

:auto:
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

wenn du nur den dx-block nachrüstest ist das auch die günstigste variante.
[SIGPIC][/SIGPIC]
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

@gojira, das weiß ich jetzt nicht so genau,da muß er halt schauen ob er wat findet. Vlt nimmt er aber einfach nen 16v PL aus nem Golf. den gabs im Rocco,und du hast keinen Bastelmix aus mehreren Mooren. Hat der DX nicht die Heron Kolben? Oder wars der EG?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

el loco rocco2124 hat geschrieben: ...
DX geht nachzurüsten,mit KA -Kat und Kaltlaufregler.Hat n Kumpel so im Golf Cabbi.
Was ist denn ein KA-Kat ? Dem Kat ist das doch egal, ob der an nem JH, PL oder sonstwo dran hängt.

Und seit wann gibt es KLRs für die K-Jet Versionen des Scirocco ? Oder besser, gibts überhaupt KLR für irgendwelche K-Jet Versionen ? Mir sind keine bekannt.

Kann es sein, dass dein Kumpel im Cabrio einen 2H sein eigen nennt ?

Wo die Unterschiede von einer KA zu einer KE sind, kann doch jeder nachlesen in entsprechender Literatur, das Thema ist doch x1000fach durchgekaut. Und der Unterschied zw. KA zu KE ist "etwas" mehr als nur der Klopf-Sensor.
el loco rocco2124
Erfahrener Nutzer

[quote="COB"]Was ist denn ein KA-Kat ? Dem Kat ist das doch egal, ob der an nem JH, PL oder sonstwo dran hängt.

Und seit wann gibt es KLRs für die K-Jet Versionen des Scirocco ? Oder besser, gibts überhaupt KLR für irgendwelche K-Jet Versionen ? Mir sind keine bekannt.

Kann es sein, dass dein Kumpel im Cabrio einen 2H sein eigen nennt ?

KA-Kat ,damit meinte ich KA-Jettronic mit Kat!!!
Nee kann nicht sein,außer der 2H hat neuerdings 82 KW.

Das der Unterschied mehr is als der JKlopfsensor is mir klar. aber ich fang jetzt nicht an ihm hier alles aufzuschreiben. Damit wollte ich nur sagen das bei der KE der Klopfsensor bei ist,damit er weiß welche Spritze was hat!
Mit dem KLR hat mich auch gewundert ,is aber so. Er hatn Taktventil und n Steuergerät ,war glaub ich von Twin Tec,kann ich aber nochmal fragen .
@gojira-DX hatne höhere Verdichtung als der JH ,ob das so einfach geht??!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
cxspark

Beitrag von cxspark »

martinbuchh hat geschrieben:naja weniger leistung glaub ich persönlich nicht. allein die verdichtung durch den 1,8 kopf ist schon höher. außerdem ist der verbrauch bei leistungsgesteigerten Motoren doch egal. Außerdem gingen wir ja auch nicht von einem serienmäßigen motor aus.
Also 115 PS sind locker zu topen. Naja ich dachte es mir ja das es andere besser wissen ;-) . Wenn man nicht mit den richtigen leuten zusammen arbeitet bei solch einem projekt dann wird es auch nix. Der mengenteiler vom KR ist bis locker 150 PS ausgelegt.

Ich rede ja nicht aus dem hohlen Bauch heraus. Hatte mir selber die Optionen durchüberlegt. Im Golf2-Forum hat einer den PF mit 2E-Block ausgestattet.
Resultat ist eben, mehr Drehmoment, aber praktisch keine Mehrleistung. Die Verdichtungserhöhung durch den Kopf ist vernachlässigbar. Die bessere Ansaugluftführung des 2E-Kopfes dagegen nicht.

115 PS sind nur eine Zahl. Wer an den DX denkt, sieht da natürlich keinen grossen Unterschied. Die PS-Zahl hat aber wenig Aussagekraft.
Ich habe beides zum Vergleich (1.8 mit 10:1 und KA-Jetronik versus 2E im 2er Rocco). Mit identischen Voraussetzungen kommt der 1.8er auf 187-190 km/h (was 107-110 PS entspricht, siehe VW-Daten für den EG, bzw. DX) und der 2.0 eben auf 197-200 km/h (was 125-130 PS entspricht, siehe Werte für den PL).
Und das sind erstens Daten mit Navi in der Ebene und zweitens kein Einzelfall was die Kombi 2E im Rocco angeht. Die laufen eigentlich immer schnell.

Ich behaupte deshalb auch, dass VW damals wegen den Versicherungsklassen (>100 PS => teuer; >115 PS => sehr sehr teuer) und um die 2.0 16V besser verkaufen zu können, "geschummelt" hat und den 2E zu niedrig angegeben hat.

Wofür der Mengenteiler des KR ausgelegt ist, ist eine Sache. Die andere Sache ist, dass man den dann auch mechanisch anders einstellen muss um die Leistung zu erhalten.

@el-locco: 1.8 10:1 Block unter den JH-Kopf mit KA-Jetronik ist Plug-n-play. Absolut keine Probleme.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten