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AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 22:03
von el loco rocco2124
..oder ölpumpe macht langsm schlapp. könnte man ,wenn du unten eh alles abbaust , mal checken. ölpumpe raus aufschrauben,und gucken. hatte ich jetzt schon 2x bei ner pumpe.

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 13:39
von riegeros
Hatte genau das selbe Prob - nur flog 2 Tage später die Kopfdichtung.

Mit neuer Dichtung fahre ich seit ca. 1.500 KM surr und rotblinkfrei...

Sollte noch erwähnen, daß die KD regelrecht Öl in Richtung Krümmer abgejagt hat bevor es den Steg durchgebrannt hatte.

Schau mal auf den Krümmer ob es da schwimmt...

Sascha

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 15:01
von BLU-FORCE
So, um mal ein wenig FAKTEN hier rein zu bringen:

Bei Öldruckproblemen ist IMMER Handlungsbedarf vorhanden. Vor allem wenn das Teil(Motor/Lager ?) schon Geräusche macht wie der TE geschrieben hat.

Lagerschalen die "bereits bis aufs Trägerblech" runter sind , sind i.d.r Schrott, ebenso die Kurbelwelle dann. Somit braucht man da dann nix mehr tauschen ;)
Richtig ist, das der Öldruck "weichen" kann, wenn die Lager "auf dem Wege sind, die Verschleißgrenze" zu überschreiten, die liegt bei den Pleueln bei 0,07mm und bei den Hauptlagern bei 0,12mm.
Stichwort Maße und Messen.
Ein Pleuelzapfen bzw. Lagerzapfen wird nicht mit einer Schieblehre gemessen - Viel zu ungenau, das reicht um einen Wert zu "schätzen", mehr aber nicht.
Dafür wird ein Messbügel benötigt, da man nur mit diesem auch exakte Messungen an solchen filigranen Bauteilen ermitteln kann.

Nächster Hinweis:
Pleuelager haben nicht irgendwas um 57,xx sondern um exakt zu sein beim 1,8er 827er VAG Block 47,80mm in Std.
Die nächsten Untermaßlager gibt es in 0,25er Schritten, bis 1mm. (GLYCO Artikelnummer 71-3566 OHNE Ölbohrung oder 71-3694 MIT Ölbohrung).
Die kann man aber nicht einfach dann nach belieben einbauen, dafür muss die Welle bei einem Schaden bzw. bei überschreiten der Toleranzen GESCHLIFFEN werden.
Ist auch häufig ein "heißer Tipp", wenn jemand da Probleme hat....."Mach einfach ein paar Untermaßlager rein, und gut " ...das also BITTE nicht ;)

Du solltes schleunigst die Ursache dafür finden, der Summer/Pieper/LED ist nicht umsonst installiert, und wenn die Alarm machen, kann man damit nicht einfach so weiter fahren. Zumindest sollte man einen MECHANISCHEN defekt vorher ausschließen.

Ein kapitaler Lagerschaden ist sonst vorprogrammiert....Glaub mir ich mache das schon gut 20 Jahre, und habe so ziemlich alle Schäden die einem Motor passieren können, so ziemlich durch....;)

Grüße
Mark

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:04
von wrc
Servus,

das klingt alles sehr interessant. Einen mechanischen Defekt kann ich natürlich ohne reingeschaut zu haben nicht ausschliessen. Ich habe eben das Problem, dass ich mit dem Auto jeden Tag auf die Arbeit fahren muss, die Öffentlichen sind keine Alternative. Ich war jetzt also die letzten 2 Tage sehr vorsichtig mit dem Auto unterwegs und was soll ich sagen, das Phänomen trat nicht wieder auf. Es ist alles wie vorher. Nachdem er warm war hab ich mal bis 4500-5000 Umdrehungen beschleunigt, alles normal. Die 2 Öldruckschalter, Verkabelung, Ölkontrolllampe und das kleine Steuergerät im Tacho hab ich geprüft, alles OK. Der klang des Motors ist auch wie immer, deswegen geh ich jetzt nicht davon aus, dass die Lagerschalen total am Ende sind und ich den Rocco stehen lassen sollte. Ich denke, es war das erste Anzeichen für das Erreichen der Verschleissgrenze der Lagerschalen. Deswegen besorg ich mir die Teile jetzt mal und dann kommt die Ölwanne runter und ich schau mir das mal an. Falls ich dann feststelle, dass ich doch falsch lag und die Lagerschalen total fertig sind, evtl. Ölpumpe, Kurbelwelle oder Hauptlager auch am Ende sind muss ich mir eh was überlegen. Hab nämlich noch nen Motor im Keller liegen.

Bei meinem Auto ging noch nie was von jetzt auf gleich kaputt, er "spricht" :auto: quasi mit mir. So wird das hier auch sein... Jetzt sagt er mir halt gerade, dass ich mal die Lagerschalen tauschen soll!
:lol:

Danke schon mal allen für die Antworten, ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Gruss
Marco

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:09
von Stephan
Stimmt. 47,8. Und natürlich mißt man nicht mit dem Meßschieber. Für eine Grundbestimmung, ob schon auf Untermaß geschliffen wurde, kann es aber durchaus hilfreich sein.

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Do 9. Dez 2010, 17:56
von BLU-FORCE
Da stimme ich dir zu ;)

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 18:44
von HerrRackl
Es gibt Neuigkeiten... aber davon wird der Marco sicher entweder heut Abend noch oder (eher wahrscheinlich) mit dickem Schädel dann morgen gegen Nachmittag berichten.

Alles gut würde ich sagen. :super:

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Sa 18. Dez 2010, 22:18
von battiblue
Das ist wirklich nicht zu unterschätzen dieses Thema. Hab grad nen Kundenwagen da, Golf 1,6l mit "85345km" drauf .
Der hat wirklich nen "Ölinfarkt" gehabt ..... solltet ihr sehen . Die Kurbelwelle wurde so heiß das Zahrimenschutz und Schwallblech weggeschmolzen sind !

Und das nur ,weil eine Werkstatt gesagt hat " Die blinken öfter mal ,ist nicht so schlimm" Es wurden nur die Schalter getauscht ohne der Sache auf den Grund zu gehen.......

mfg

BB

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: So 19. Dez 2010, 13:12
von wrc
Mahlzeit,

so, nach dem überaus erfolgreichen gestrigen Samstag, hier nochmal mein Dank an Dominik, wollte ich mal bisschen dokumentieren was dabei rausgekommen ist.

Als erstes haben wir mal den kompletten Ölfilterflansch abgenommen und hier die 2 Dichtungen, also die Papierdichtung am Block und den Gummiring zwischen Flansch und Öl-Wasser-Wärmetausche, der schon sehr porös und hart war, getauscht. Kein grosser Akt, Kanäle und Wärmetauscher sah auch alle gut aus. Da hab ich leider keine Bilder dazu gemacht.

Als nächstes war dann die Ölpumpe dran. Es waren Laufspuren zu sehen, haben wir aber als unbedenklich eingestuft. Zahnräder sahen gut aus und haben sich leicht drehen lassen.
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Leider ist uns von den Plastikhaltern für das Schwallblech einer abgerochen. Hier meine Frage, sollte kein Problem sein oder? Es hat alles noch gut gehalten und so haben wir das nach gründlicher Reinigung des Siebs und Befüllung der Pumpe mit Öl wieder eingebaut.
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Nun kam das mittlere Hauptlager der Kurbelwelle dran. Die Schale sah meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Bis auf die kleine Riefe an der Seite, woher könnte die kommen? Die Kurbelwelle sah optisch aber noch sehr gut aus. Also wieder rein damit. Anzugsdrehmoment 65Nm
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Soo nun an die Pleuellagerschalen. Seht selbst.
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Ich hätt se vielleicht schon vor 20tkm tauschen sollen, als mir dieses leichte klappern bei ca. 2000-3000 Umdrehungen aufgefallen ist. Das Geräusch is aber nie schlimmer geworden.

Ich hab wieder die mit Standardmass genommen. Die Schrauben sind Dehnschrauben, können aber laut VW einmal wiederverwendet werden. Also haben wir das getan. Anzugsdrehmoment 30Nm + 90°
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Dann haben wir noch die Ölwanne untersucht, dabei ist folgendes rausgekommen.
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Die schwarzen Teile oben is Plastik, das untere müsste Alu sein. War auf jeden Fall nicht magnetisch.

Nachdem dann alles wieder zusammengebaut war und Öl drin war kam der grosse Moment, Schlüssel gedreht. Nach ca. 2 Sekunden alle roten Lämchen aus, also Druck wunderbar vorhanden. Und das klappern ist auch komplett weg. Motor läuft wirklich sauber.

Ach ja, falls jemandem mal des kleine Plastikteilchen im Deckel vom Ausgleichsbehälter runterfällt.
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Es bleibt im Ausgleichsbehälter liegen und die kleine Feder bleibt im Deckel. Ist uns aufgefallen nachdem unterm Motor bissi Kühlflüssigkeitströpfchen waren. Beim fahren war alles normal, lag vielleicht auch an den kalten Temperaturen im Moment. Im Sommer wär das glaub ich relativ schnell aufgefallen.

So das wars. Keine Ahnung woher das Summen kam. Vielleicht hat sich das ganz leicht angekündigt, dass ich doch mal die Lagerschalen machen soll. Hoffe mach anderem durch den Beitrag helfen zu können.

Gruss
Marco

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: So 19. Dez 2010, 14:26
von Friesenpöler
Hi Marco,
das schaut doch alles gut aus. Klar, wenn Du eh alles auseinander hast, dann machs neu. So schlecht sahen die Pleuellagerschalen nicht aus. Sehr gleichmäßig, die hätten sicherlich noch ne ganze Weile gehalten. Aber jetzt biste wenigstens auf der sicheren Seite.

Ps. Immer ein bisschen Warmfahren lohnt sich.... dann hält der auch (lange).

Ps. Gestern von 9Uhr bis 21Uhr ohne Heizung geschraubt. An zwei Autos gleichzeitig. Na ja, ehrlich gesagt weniger geschraubt sondern mehr geschweißt. Golf3 halt. Technik gut...aber Karosserie... scheisse!


Ciao Claas