GRA Nachrüsten Scirocco R
-
- Erfahrener Nutzer
Das muss gehen.Schau mal nach,ob er E-Gas hat,wenn ja,dann geht das.Lenkstockschalter wechseln und dann freischalten.
Grüße aus Schleswig-Holstein 
Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
[SIGPIC]hintenlinks.jpg[/SIGPIC]

Scirocco 2 GT2,LC6V,95PS,Fächerkrümmer,Nockenwelle,bearbeiteter Zylinderkopf,70mm Tieferlegung,Vorn 7x14" ET 15 mit 185/50 R14,hinten 8x14" ET 25 mit 195/45 R14,elektrische Fensterheber,ZV,Weiße Rückleuchten,GT Scheinwerfern,Friedrich Motorsport ESD,weiße Tachofolien,30er Sportlenkrad,Scirocco Schriftzug im Seitenspiegel,Lederausstattung,Sitzheizung
-
- Erfahrener Nutzer
AW: GRA Nachrüsten Scirocco R
...achsooo.,...vorführer...dann erklärt sich das 
Aber ich kenne VW der neueren Generationen wo das Nachrüsten NICHT gehen soll...
Lass dich nicht so belabern ...
Ich kanns mir nicht vorstellen...
Geht ja bei jedem anderen Scirocco Modell...und beim R nicht ? Halte ich auch fürn Gerücht...

Aber ich kenne VW der neueren Generationen wo das Nachrüsten NICHT gehen soll...
Lass dich nicht so belabern ...
Ich kanns mir nicht vorstellen...
Geht ja bei jedem anderen Scirocco Modell...und beim R nicht ? Halte ich auch fürn Gerücht...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Ich kanns nur noch so erklären,das der Scirocco R eine Drosselklappe hat und kein E-Gas,was ich aber auch für unlogisch halte,weil der Octavia BJ.2000 vom Kumpel hat auch ne Drosselklappe und trotzdem Tempomat.

-
- Erfahrener Nutzer
ich denke mal die haben alle kein mum inner hose da bei ihm vor ort die händler
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- AmaG
- Benutzer
Moment mal, auch ein Auto mit E-Gas hat eine Drosselklappe!
Da ein Otto-Motor immer mit einem stöchiometrischen Gemisch fährt, würde er ohne Drosselklappe immer Vollgas fahren. Irgendwie doof!
(Ja, die letzte TSI-Reihe fuhr nicht immer stöchiometrisch, der hatte Schichtladung, die teilweise mager war, ergibt aber zu viel Stickoxid.)
Anders gesagt: Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist immer so, dass weder Sprit noch Luft nach der Verbrennung übrig bleiben. Will man weniger
Leistung, wird weniger des Gemisches in die Brennräume gelassen. Nicht blos weniger Spritt bei gleicher Luftmenge.
Beim Diesel ist es übrigens so! Da gibt es keine Drosselklappe, nur die Einspritzmenge entscheidet über die Leistung.
Wobei das mittlerweile auch nicht mehr stimmt. Zur vermeidung von Stickoxiden ("Verbrannter Stickstoff"), haben modene Diesel eine Drosselklappe.
Das kostet aber Sprit, Stichwort Drosselverluste.
Kurzum, du hast eine Drosselklappe, ja. Jeder Benziner hat eine. Sie wird auch bei dir durch einen Aktuator statt durch einen Bowdenzug gesteuert.
Ich sehe also keinen Grund, dass man das nicht Nachrüsten können soll.
Sorry für's ausschweifen
AmaG
Da ein Otto-Motor immer mit einem stöchiometrischen Gemisch fährt, würde er ohne Drosselklappe immer Vollgas fahren. Irgendwie doof!
(Ja, die letzte TSI-Reihe fuhr nicht immer stöchiometrisch, der hatte Schichtladung, die teilweise mager war, ergibt aber zu viel Stickoxid.)
Anders gesagt: Das Verhältnis von Sprit zu Luft ist immer so, dass weder Sprit noch Luft nach der Verbrennung übrig bleiben. Will man weniger
Leistung, wird weniger des Gemisches in die Brennräume gelassen. Nicht blos weniger Spritt bei gleicher Luftmenge.
Beim Diesel ist es übrigens so! Da gibt es keine Drosselklappe, nur die Einspritzmenge entscheidet über die Leistung.
Wobei das mittlerweile auch nicht mehr stimmt. Zur vermeidung von Stickoxiden ("Verbrannter Stickstoff"), haben modene Diesel eine Drosselklappe.
Das kostet aber Sprit, Stichwort Drosselverluste.
Kurzum, du hast eine Drosselklappe, ja. Jeder Benziner hat eine. Sie wird auch bei dir durch einen Aktuator statt durch einen Bowdenzug gesteuert.
Ich sehe also keinen Grund, dass man das nicht Nachrüsten können soll.
Sorry für's ausschweifen

AmaG
Scirocco TEAM 1.4 TSI 118KW, Candy-Weiß, RNS 310 uvm.
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
Bestellt: 14.05.2010
Bauwoche: KW24 / Tag 1
Übergabe: 14.07.2010
-
- Benutzer
AmaG hat geschrieben:würde er ohne Drosselklappe immer Vollgas fahren
Es sei denn man hat eine Valvetronic....wo wir schon vom Thema abschweifen...
92er GT2 II mit ohne Heckspoiler...
-
- Benutzer
Schnitzel hat geschrieben: Geht ja bei jedem anderen Scirocco Modell...und beim R nicht ? Halte ich auch fürn Gerücht...
Er meinte das es nur bis zu ner bestimmten KW im Mj.10 geht.
Für Mj.11 gibt es wohl noch keine Nachrüstmöglichkeit.
VW-Zubehör hat mir in einer E-Mail folgendes geantwortet:
Sehr geehrter Herr Darcin,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Über Original Teile ab Werk können wir, die Volkswagen Zubehör GmbH, leider keine Aussage treffen. Hier kann Ihnen Ihr Vertragspartner vor Ort oder die Kundenbetreuung von Volkswagen sicher behilflich sein.
Per E-Mail erreichen Sie den Kundenservice unter der Adresse kundenbetreuung@volkswagen.de .
Aus dem Zubehör-Sortiment bieten wir derzeit keine Lösung für Ihren Scirocco R an. Allerdings befinden sich hier Produkte in der Entwicklung, die voraussichtlich 2011 auf den Markt kommen sollen.
Wir bedauern, Ihnen nicht persönlich helfen zu können, stehen Ihnen für weitere Fragen jedoch gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Hoppenstedt
Customer Service
Endkundenbetreuung
Natürlich habe ich auch eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschrieben... Die antwort:
Sehr geehrter Herr Darcin,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Wir bitten um Ihr Verstaendnis dafuer, dass wir die Anliegen aller unserer Kunden nicht von einer zentralen Stelle aus bearbeiten koennen, sondern auf die Kompetenz unseres weltweiten Vertriebsnetzes bauen. Fuer alle Verkaufs- und Serviceangelegenheiten in Ihrem Land ist unser Importeur
Pon-s Automobielhandel B.V.
Postbus 72
3800 HD Amersfoort
Niederlande
Tel.: +31334949202
zustaendig.
Deshalb haben wir Ihr Schreiben umgehend dorthin weitergeleitet, mit der Bitte, sich um Ihr Anliegen zu kuemmern und direkten Kontakt mit Ihnen aufzunehmen.
Mit freundlichen Gruessen aus Wolfsburg
i. V. Mario Meyer i. V. Sven Grabowski
Dann hat mich noch einer angerufen von der Kundenbetreuung. Und mir das gleiche gesagt wie in der E-mail.
- Andy-GTII
- Erfahrener Nutzer
Hä? 
Also bei meinem Audi ist das so, dass ich die GRA einfach nachrüsten kann. Helbelchen + Abdeckung kosten 60€.
Jedoch geht das bei mir nur so einfach, da ich schon ein Multifuntionslenkrad verbaut habe, welches schon das passende Steuergerät hat.
Ich muss das Ganze nur noch freischalten, was ich auch selber machen kann dank VCDS Vollversion.

Also bei meinem Audi ist das so, dass ich die GRA einfach nachrüsten kann. Helbelchen + Abdeckung kosten 60€.
Jedoch geht das bei mir nur so einfach, da ich schon ein Multifuntionslenkrad verbaut habe, welches schon das passende Steuergerät hat.
Ich muss das Ganze nur noch freischalten, was ich auch selber machen kann dank VCDS Vollversion.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS
)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS

90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)
VCDS Vollversion vorhanden

-
- Erfahrener Nutzer
wär ja nen ding wenn das echt nicht geht ?!
frechheit...dafür so viel geld ausgeben an auto ...tsts
frechheit...dafür so viel geld ausgeben an auto ...tsts
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Erfahrener Nutzer
Das wird sicherlich damit zusammenhängen,das es eventuelle Neuerungen in der Elektrik gab.Beim Passat 3B hatten sie damals mit der grünen Tachobeleuchtung Dort wurden dann noch runde Pins an den Steckern fürs MSG verwendet.Mit der Umstellung auf die Blau/Rote Tachobeleuchtung,haben sie dann auf die,ich nenne es mal "flachen Pins" umgebaut.Allerdings auch nur ab einer gewissen Fahrgestellnummer.Somit war noch kurze Zeit Mischverbauung.Man sollte einfach mit seinem Fahrzeug schein zum
gehen und der kann dann anhand der FIN im ETKA nachschauen,ob es einen Nachrüstsatz gibt.