AW: 72 PS RE wg Umweltzone auf G-Kat umrüsten
Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 20:44
Hi.
Meine älteren Herrschaften haben den baugleichen (?) Raketenmotor in ihrem Golf.
Ich habe auch hier vor 5-6 Jahren das Set vom Kat-Versand reingebaut. Einbau war total easy! Gewindering einschweißen, Sonde reindrehen und Unterdruck-Taktventil an die Ansaugbrücke anschließen.
Hier ganz wichtig: Den Unterdruckschlauch "mittig" anschließen. Also dort, wo alle 4 Zylinder ansaugen sprich dort wo der "Igel" sitzt. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht und einfach das Unterdrucksystem für Vergaser usw "angezapft". Da dies aber am Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (3ter Zylinder glaube ich?) sitzt, ist dieser immer über Gebühr abgemagert. Ich hatte Jahre später einen Kopfdichtungsschaden an dem Eimer bei dem ich mich gewundert habe, wieso Zylinder III so massive Überhitzungsspuren aufwies?
Zur not Brücke also eben ausbauen, anbohren und Unterdruckstutzen einkleben/schrauben/wasweißich.
Problematisch war "damals" die AU mit dem Kit.
Zum einen schwankte die Leerlaufdrehzahl, zum anderen ließ sich das Gemisch nicht saubär einstellen. Letzten Endes war zum einen das Dehnstoffelement defekt (erhöhte Leerlaufdrehzahl), zum anderen war dieses Gummisnüffelstügg am Übergang des Kühlwasserkanales von der Brücke zum Kopf derart nach innen zugequollen, dass der Vergaser nicht mehr gescheit mit Kühlwasser durchströmt wurde.
Seitdem -wie gesagt- nie wieder Probleme gehabt. Und sparsamer isser auch geworden.
Leistung hat er immer noch keine :-D
Fazit: 100% Empfehlenswert.
Pigga
Meine älteren Herrschaften haben den baugleichen (?) Raketenmotor in ihrem Golf.
Ich habe auch hier vor 5-6 Jahren das Set vom Kat-Versand reingebaut. Einbau war total easy! Gewindering einschweißen, Sonde reindrehen und Unterdruck-Taktventil an die Ansaugbrücke anschließen.
Hier ganz wichtig: Den Unterdruckschlauch "mittig" anschließen. Also dort, wo alle 4 Zylinder ansaugen sprich dort wo der "Igel" sitzt. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht und einfach das Unterdrucksystem für Vergaser usw "angezapft". Da dies aber am Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (3ter Zylinder glaube ich?) sitzt, ist dieser immer über Gebühr abgemagert. Ich hatte Jahre später einen Kopfdichtungsschaden an dem Eimer bei dem ich mich gewundert habe, wieso Zylinder III so massive Überhitzungsspuren aufwies?
Zur not Brücke also eben ausbauen, anbohren und Unterdruckstutzen einkleben/schrauben/wasweißich.
Problematisch war "damals" die AU mit dem Kit.
Zum einen schwankte die Leerlaufdrehzahl, zum anderen ließ sich das Gemisch nicht saubär einstellen. Letzten Endes war zum einen das Dehnstoffelement defekt (erhöhte Leerlaufdrehzahl), zum anderen war dieses Gummisnüffelstügg am Übergang des Kühlwasserkanales von der Brücke zum Kopf derart nach innen zugequollen, dass der Vergaser nicht mehr gescheit mit Kühlwasser durchströmt wurde.
Seitdem -wie gesagt- nie wieder Probleme gehabt. Und sparsamer isser auch geworden.
Leistung hat er immer noch keine :-D
Fazit: 100% Empfehlenswert.
Pigga