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AW: Nockenwelle

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 16:52
von XRay23
Heißt, du hattest einen ganz normalen JH mit Bearbeitetem Kopf, Fächer und Nocke. JH= 8,5:1
Ich habe ja noch den DX Block dann drunter, heißt meine Verdichtung is dann 10:1... + deine Aufgezählten Sache = Spaß^^
Jetz müsstest du vieleicht nurmal sagen, in wie fern du deinen Kopf bearbeitest hast.
Mfg, Rouven.

AW: Nockenwelle

Verfasst: Di 26. Okt 2010, 17:23
von Maik
Falsch....die Verdichtung wurde bei ihm über den Kopf verdichtet...also auch "nur" 10:1.Es ist egal ob du die Verdichtung über andere Kolben oder durch "wegnahme" vom Kopf änderst...das Ergebniss bleibt gleich: Verdichtung etwa 10:1.

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 11:31
von XRay23
Ich denke mal, da liegst du Falsch!
Denn durch Abnahme von 4/10 beim Kopf kommst du nie im Leben auf Verdichtung 10:1. Würden sonst alle den Jh gegen den Dx Block tauschen , wenns so einfach wäre?
Die Mulden in den Jh Kolben sind 4mm tiefer als beim Dx. Meine ich gehört zu haben.

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 13:33
von COB
martinbuchh hat geschrieben:...
meiner hatte 119 PS aufm prüfstand. motor 1,8 JH Block mit dx kopf, 268 welle, fächerkrümmer. fertig!! ...

Halte ich kurz gesagt für ein Gerücht, dass es da mit rechten Dingen zu ging. ;-)

Um einem DX (schonmal die bessere Basis als ein JuHu) ca. 90 - 100 kW zu entlocken, müssen richtige Klimmzüge unternommen werden. Wers nicht glaubt mit welchem Aufwand was möglich ist beim GTI, der sollte sich mal ein altes HARTMANN Datenblatt von so nem Umbau auschauen... max. Ergebnis: 108 kW... und was aber dafür zu tun war...

Fazit: JH fahren wie er ist und sich darüber freuen, dass so ein olles Motörchen immer noch so schön mitspielen kann heutzutage... als Tuningbasis ist es aber die denkbar schlechteste aller 53B Motoren. ;-)

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:23
von XRay23
Ja so behaubtungen ohne Beweise sind immer schwierig, aber wie gesagt.
Mir würden 120 Ps reichen das is so in etwa mein Ziel dann....

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 14:43
von matrixfehler
Hi Martin:

Ich bin ja jetzt noch nicht solange dabei, aber ich habs mich schon etwas schlau gelesen und glaube, dass Du da ein wenig falsch gefahren bist.
Der Kopf vom DX unterscheidet sich doch meines (erlesenen) Wissens nach nicht vom JH. Das sind die Kolben im Block, die den Unterschied machen (Verdichtung??).
Wenn Du also einen JH Block mit einem DX Kopf gefahren bist (egal ob bearbeitet oder nicht), dann bist Du einen JH gefahren.
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Denn wenn der Kopf den Unterschied gemacht hätte, dann wären 119PS (bitte schlagt mich nicht) bearbeitet und mit Welle und Fächerkrümmer ein armseeliges Ergebnis gewesen,
da der DX laut Forum von Basis her schon 112PS hat.

Irre ich mich da jetzt *vorsichtig umschau*

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 18:26
von martinbuchh
also nen dx kopf hatte ich drin + JH block. Der Kopf hat größere ventile, kanäle strömungsgünstig bearbeitet. ja ok ne 268 nocke ist ja auch kein so großer sprung. aber die knappen 119PS waren mein ergebniss auf prüftstand. viele denken immer nur weil man ein paar sachen am sauger ändert das man gleich 50 PS Mehr hat. Ich war sehr zufrieden.

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 18:40
von XRay23
Ja habe n DX Motor +Abgasstrang liegen, wo der Kopf schon Hydros hat, also kommt einfach der Komplette motor rein mit der Jh Spritze.
Aber 119 Ps würden mir schon reichen ;)

AW: Nockenwelle

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 18:47
von Staatsfeind Nr.1
Den Motor den Marin meint,war mein alter Scirocco und der ging wirklich wie hölle.Nach Navi ging der Wagen 200 und es ist NICHT gelogen oder aus den Fingern gesaugt.Dann war die Nadel bei 220.Der Motor hat mit diesen Modifikationen 350tkm gehalten.Wann es gemacht wurde,kann ich nicht sagen,aber man sagt immer,das sowas die Lebensdauer eines Motor verkürzt.Aber 350tkm finde ich ne recht gute Laufleistung.

AW: Nockenwelle

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 17:59
von matrixfehler
Wieder an Martin:

ja aber worauf ich jetzt hinaus wollte:
JH Block + DX Block bringt doch 0? Das ist JH Block mit JH Kopf, da DX Kopf = JH Kopf. Der Unterschied ist doch in den Kolben (laut Forum).
Und ein "DX" (Original 112PS), wo durch dieses aufwendige Tuning lediglich 7 PS mehr rauskommen, das ist glaub ich nicht so dicke. Also wars ein getunter JH "95PSler".
Deswegen meinte ich nur *bitte nich hauen*