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AW: 0W-30 Motoröl fahren mit JH Umbau auf DX - fährt das hier einer ?

Verfasst: Do 7. Okt 2010, 03:05
von Rocco1966
Hi,
wie sich jeder denken kann geht es hier nicht Ölverbrauch oder um den Kauf günstigeren Motoröls. Das Liqui Moly Mos2 ( 10W-40 ) arbeitet klasse. Der Motor verbraucht quasi so gut wie kein Öl, er wirft nichts raus. Ich war letzte Woche auf dem Leistungsstand, Ergebnis war 88 KW/120 PS. Die Beschleunigung ist klasse, nur die Endgeschwindigkeit ist fad. 194 km/h laut Navi ist die mehrfach gemessene Höchstgeschwindigkeit im dunkeln mit Licht. Bei Tag ohne Licht konnte ich leider noch nicht testen,dafür braucht mal halt eine freie linke Spur. Unterschied war hier bisher immer 2 bis 4 km/h im Vergleich zu Abends mit Licht, das wären dann 195/196 km/h und würde passen. Mit hatte ein Bekannter vorgeschlagen 0W-30 zu fahren, weil so noch minimal mehr Leistung rauszukratzen wäre aus dem Motor. Das werde ich nun nicht machen, die Maschine läuft sauber und ich habe keine Lust mir irgendwas zu versauen, der Motorschaden im Juni hat mir gereicht ( ich berichtete damals davon ). Ich werde mir das Castrol Edge Formule RS 10W-60 holen. Den Vorgänger habe ich 4 Jahre mit einem 16V gefahren, war super ok.

Ich danke Euch für die abgegebenen Meinungen und Aussagen !

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Verfasst: Do 7. Okt 2010, 06:25
von Meiki
Seit meinem Kolbenfresser mit dem Castrol RS 10W-60 (ich berichtete ÖL war neu und der Scirocco hatte erst 25 000km) fahre ich nur noch das Liqui Moly 15W-40, das Geld für das Castrol kannst du dir sparen und lieber noch eine Runde mit dem Liqui Moly fahren.

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Verfasst: Do 7. Okt 2010, 08:01
von Marvin
Und ich fahre seit Jahren das 10w40 für 10 Euro vom Baumarkt ohne irgendwelche Probleme :zahnlos: :doof:


:gruebel:

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Verfasst: Do 7. Okt 2010, 09:03
von brainstormer
Bei 100 Grad Öltemp im Vollastbereich macht ein 60er Öl IMHO keinen Sinn (ausser für's Gefühl, dass man ein Pseudo Racing Öl fährt). Wenn man auf der Suche nach 0,5 PS ist, gleich gar nicht.

Das Castrol "RS" ist vor Jahren in der Formulierung geändert worden, nicht umsonst hatte
nur noch das "TWS" eine BMW und Porsche Freigabe. Das RS hat keine Freigabe, von keinem Hersteller.

Vom RS hatte ich m.W. auch mal schöne Ölverkrustungsbilder aus einem V12-AMG-Motor gepostet.

Wenn man unbedingt ein 60er Öl ohne Freigabe fahren will, kann man auch eins von Liqui Moly bzw. meguin (ist dasselbe) nehmen, ist nämlich günstiger.

Hersteller-Freigaben haben afaik Shell (Ferrari), Selenia, Agip (Alfa,Fiat).

Oder man setzt bei den 50er-Ölen an, da gibt's dann Q8 als 10W-50 mit BMW Spezialöl, MB 229.1 Freigabe und Mobil 1 5w-50 mit Porsche und MB 229.3.

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Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 06:58
von Mr.Burnout
:lol: ...zur Ölfrage gibt es schon sooo viele Treads :bang:

Aber irgendwann wird wohl auch der letzte begriffen haben dass vollsynthetisches 0W50 im Scirocco genausoviel Sinn macht wie Shell Optimax im Serien-JH :rotfl: :aetsch:

Gruß
Stefan

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Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 12:27
von Schnitzel
...also ich fahre das 60er seit ...ich meine jetzt 6 jahren, ohne probs...
Anfangs im JH und später denn im G60
Im G60 schon alleine weil der Motor ganz andere öl-temps hat und um einiges heisser wird als ein normaler JH

Ölfilmabriss probleme hatte ich noch nie mit dem 60er...
sowas hatte ich dafür schon 3x mit einem 15w-30er ...wo bei vollgasfahrten plötzlich die lämpchen/summer angingen und man doch erst mal mit
dem herz inner hose ...fix auffen standstreifen fährt...

tjo...

also die erfahrungen/meinungen gehen da klar auseinander...

genau so wie sich andere irgendwelche zusätze ins öl kippen und drauf schwören ?!?!

nunja

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Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 15:26
von brainstormer
Mr.Burnout hat geschrieben: :lol: ...zur Ölfrage gibt es schon sooo viele Treads :bang:

Aber irgendwann wird wohl auch der letzte begriffen haben dass vollsynthetisches 0W50 im Scirocco genausoviel Sinn macht wie Shell Optimax im Serien-JH :rotfl: :aetsch:

Gruß
Stefan
Wenn's beruhigt, es gibt auf dem deutschen Markt kein 0W-50, es existieren dafür nicht-vollsynthetische 5W-50er, vollsynthetische 10W-50er oder auch vollsynthtsiche 10W-40er usw.

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Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 20:20
von HellBilly
Der 86' 16V fährt seit 14 Jahren mit Castrol (Edge) RS 10W60, der 87' seit 13 Jahren.
Beide haben keinen Ölverbrauch, gute Kompression auf allen Zylindern und per Endoskop oder beim Blick unter den Öldeckel ließen sich keine Verschleiß-Spuren ausmachen. Auch wenn ich nicht mehr von Castrol überzeugt bin werde ich es dabei belassen, im Sinne von "Don't change a runnin' system".

Der JH bekommt ein hochwertiges 10W40 welches ich zu dem Zeitpunkt grade günstig bekomme und gut ist.
Natürlich ist das alles eigenes Ermessen, aber ich denke die genannten Punkte sollten reichen um von 0W oder 5W Abstand zu nehmen.

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Verfasst: So 10. Okt 2010, 08:52
von cxspark
Nicht das 0W oder 5W ist das Problem, sondern das 30. Das Öl ist dann im warmen Zustand wie Wasser -).
Im Kalten Zustand ist es ja nur eben nicht so zäh wie ein 10W, aber immer noch viel zäher als ein 10W-40
im warmen Zustand.

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Verfasst: So 10. Okt 2010, 18:25
von Scirocco53B16VT
Bei Saugmotoren reicht 10w40 zu oder halt 15w40 für die motoren mit etwas mehr laufleistung !
Bei Geladenen Motoren sollte man 10w60 fahren zwecks der hohen öltemp. !

gruß Robert