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AW: Auf und nieder...Drehzahl und keine Ahnung was ich noch machen soll

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 15:11
von Käfertönni
Ha, ich seh´gerade Du kommst aus Os!
Wenn Du willst können wir mal gemeinsam drüberschauen, ich bin mit dem JH von meinen Cab auch schon ziemlich weit durch....
Gruß Stephan

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 10:59
von Typ17
Hallo liebe Leutz,

nachdem ich nun die Suchfunktion in den letzte Tagen massiv gequält habe und auch gestern in der Werkstatt keiner Erfolg hatte, wende ich mich nochmal an Euch. Es gibt ja echt ne Menge Beiträge über dieses Phänomen.

ich habe jetzt auch glaube ich alles durch was so an Maßnahmen beschrieben wurde und das problem ist immer noch. Ich habe das leerlaufanhebungsventil sowie den Zusatzluftschieber getauscht. Die Lambdasonde wurde nun auch mehrfach überprüft. Unterdruckschläuche allesamt erneuert. Neue Dichtringe an den Einsptritzventilen, Den Luftmengenmesser auseinandergenommen, gereinigt auf Funktion geprüft. Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerfinger+ Kappe erneuert. Motor wurde auch eingestellt gestern und es ist noch ein bissl schlimmer finde ich. Ich habe die Schwankungen grundsätzlich im leerlauf. Egal ob kalt oder warm. Es hört sich echt schlimm an und er verreckt halt jedesmal fast. Was ich allerdings seltsam finde ist,dass wenn er den Rappel hat und ich ihn an der Ampel dann kurz abstelle und sofort wieder starte ist es weg. Also was kann das sein?

Die Selbsthilfe mit dem JHIMS habe ich natürlich auch schon durch. Habe auch alle leitungen nochmal mit bremsenreiniger auf Dichtigkeit überprüft, aber auch ohne Erfolg.
Achso, Vorförderpumpe und Hauptpumpe sowie Spritfilter wurden ebenfalls erneuert.

Also ich bin für eure kreativen Ideen immer offen

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 11:15
von Käfertönni
Puh, da wird es langsam dünn...
Sind in der Werkstatt mal Systemdruck und Steuerdruck gemessen worden?
Du schreibst Zusatzluftschieber getauscht-funktioniert der neue (gebrauchte) auch?
Wie sieht es denn mit Kontaktproblemen bzw. Kabelbruch an den elektrischen Komponenten aus? Überprüft?
Hast Du das Problem denn immer, oder nur manchmal? (Zündung aus/an, Problem weg)
dann würde ich eher auf einen Wackelkontakt tippen...
Gruß Stephan

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 12:43
von Typ17
Der einzige Druck der gemssen wurde war der Benzindruck. Der war aber in Ordnung. Man hatte dort auf eine Undichtigkeit getippt, aber es war alles ok.
Einen Wackelkontakt hatt eich auch schon in verdacht. Aber ich konnte bislang nichts finden.
Der Zusatzluftschieber funktioniert. Ich habe auch beide schon überprüft und ihn auch nur mal getauscht um zu sehen ob sich das problem verbessert oder verschlechtert. Jedoch haben nach Fehlersuche im JHIMS funktioniert. Aber ich will halt nichts unversucht lassen. Bis Dezember habe ich noch zeit, dann muss ich zur HU/ASU, aber ich habe das gefühl, dass es dem Motor nicht unbedingt gut tut wenn wir so weitermachen.

Ich suche jetzt gerade noch ein neues KI, will das mal tauschen. Vielleicht hat es ja doch noch damit zu tun.
Das Problem habe ich jetzt seit Sonntag konstant, davor war es 2-3 Tage komplett weg. Aber wie gesagt, sobald ich das problem habe und stehe im leerlauf, mache den Wagen aus und sofort wieder an, ist es weg, dann läuft er normal bis ich zum nächsten Stillstand komme.
Zumindest drängt sich langsam der Verdacht auf, dass es doch ein Elektronikproblem sein könnte.

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 13:00
von Käfertönni
Wenn er mal vernünftig läuft, klopfe doch mal die Relais und die gesamte ZE ab.
Wenn da nichts passiert, nimm Dir mal die Kabel an den E-Komponenten im Motorraum vor... Es gibt gerne Kabelbrüche bei dem Zusatzluftschieber und Zündverteiler...
KI glaube ich weniger, der müsste sogar ohne laufen?
Gruß Stephan

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:12
von Typ17
Weiß jemand wofür das Relais 26 ist? Und ist es normal dass es sehr warm wird?

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 17:45
von sausarus
wie wärs mitm benzinpumpenrelais!? die haben gern vergammelte kontakte...

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 18:31
von Typ17
Die Idee hatte ich auch gerade. Hatte noch eine alte ZE mit allen Relais und habe gerade alle durchgetauscht. Das war es aber auch nicht. Aber ich glaube, ich komme der Sache näher (hoffe ich). Ich war gerade wieder auf Fehlersuche. Als der motor lief und und ich davor stand, fing er an zu zicken. Da fiel mir auf, dass dieses Nähmaschinengeräusch verschwand, welches immer vom Mengenteiler aus kommt. Dieser kleine Verteiler oben drauf war plötzlich stumm. Dann lief der Motor kurz und als er wieder anfing zu schwanken, habe ich mal kräftig an dem gesamten Kasten (Mengenteiler, Luftfilter, etc) gewackelt und der Motor beruhigte sich kurz wieder. Ist das ein Zeichen, dass der Mengenteiler hin ist?

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Verfasst: Di 12. Okt 2010, 19:04
von Käfertönni
Nö, aber Dein Taktventil hat einen an der Kirsche...
Schau da mal nach der Elektrik...

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Verfasst: Mi 13. Okt 2010, 09:07
von Typ17
Ist es denn wahrscheinlicher dass es das Relais ist oder eher das Taktventil?

Das Relais wird auch muckelig warm wenn er läuft. Leider ist die Nr. 26 das einzige Relais, dass ich nicht doppelt habe.

Kann man das irgendie überprüfen oder messen. In Sachen Elektronik (Nachmessen, usw)bin ich absoluter Laie.