Frage zu DE Scheinwerfer
-
Krawalther
- Benutzer
AW: Frage zu DE Scheinwerfer
hey erst mal danke für die ganzen antworten hier aber was ich noch nicht ganz verstanden hab was der relaissatz soll ... ist das die sache mit den massekabeln von der batterie direkt zu den scheinwerfern??? hab mal sowas gelesen das man dadurch auch noch besseres licht bekommen soll ...
- Sven
Krawalther hat geschrieben:hey erst mal danke für die ganzen antworten hier aber was ich noch nicht ganz verstanden hab was der relaissatz soll ... ist das die sache mit den massekabeln von der batterie direkt zu den scheinwerfern??? hab mal sowas gelesen das man dadurch auch noch besseres licht bekommen soll ...
Hallo!
Jawohl, Masse von der Batterie und auch die 12 bzw. 13,4V "direkt" (über Relais) von der Batterie.
Der Lichtschalter, über den im Originalzustand der gesamte Strom fließt, dient dabei nur noch zur Ansteuerung der Relais, über die dann der Strom von der Batterie zu den Scheinwerfern fließt.
Dadurch und durch die verwendeten kurzen Leitungen mit größerem Querschnitt verringert sich der Widerstand erheblich, was zu der erwähnten höheren Spannung an den Scheinwerfern führt.
Außerdem hat man noch den netten Nebeneffekt, daß einem der Lichtschalter nicht mehr abfackelt, wie er das im Serienzustand nach einigen Jahren gerne mal tut.
Alles selbst schon erlebt...
MfG, Sven.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Sven hat geschrieben: ...
von der Batterie und auch die 12 bzw. 13,4V "direkt" (über Relais) von der Batterie.
...
Gutes Stichwort, ich habe doch letzte Woche glatt mal das Multimeter an meine Funzeln gehalten, weil Dirk mich ganz verrückt gemacht hat.
Habe aber nur den rechten DE gemessen, weil er ja am weitesten wech ist
Also doch alles im grünen Bereich.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich glaub als ich mal gemessen habe waren da noch ca 10 Volt übrig an der lampe .... :/ nicht sehr tolle ausbeute oder ?
...bin dann mal weg
- COB
- Erfahrener Nutzer
Das kommt ja drauf an, was in dem Zusammenhang deine Batterie gebracht hat/hätte. Wenn die zB dann schon auf 10,5 runter ist, passt das dann doch.Folterknecht hat geschrieben: ... waren da noch ca 10 Volt übrig an der lampe .... :/ nicht sehr tolle ausbeute oder ?
Diese Messung ist auch immer bisschen ein schätzen, weil um zu wissen, wie "fest" das "Netz" ist, muss man das unter Last messen.
- COB
- Erfahrener Nutzer
Du darfst eigentlich fast alles sagen...Dirk hat geschrieben: ...
kann man das Ergebnis leider in die Tonne treten, wenn ich das mal in dieser Deutlichkeit sagen darf...
Nur frage ich mich, was sich an der Situation gross ändern soll, wenn die Lima läuft. Letzlich ist der Spannungsabfall auf der Leitung das Interessante. Das man sich mit der Leerlaufmessung der Batterie bescheisst, das stimmt aber leider. :( Ist mir aber zu spät eingefallen und ich hatte keine Lust alles nochmal zu machen. Zumal man dann auch fragen muss, was man alles an Last anlegt. Naja, den Motor kann man das nexte mal ja mal mit anmachen.
- Peet!
- Erfahrener Nutzer
das hat so gekizelt, ich mess das morgen auch mal.
Motor an, auf ca. 2000u/pm, Licht an, und mal schauen was Batterie sagt und die Spannung an den Sw, richtig?
Motor an, auf ca. 2000u/pm, Licht an, und mal schauen was Batterie sagt und die Spannung an den Sw, richtig?
Wenn du redest,
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre !
- COB
- Erfahrener Nutzer
Gut der Spannungsabfall wird e weng höher als wenn nur das Messgerät dranhängt, weil die Funzel bissi mehr Strom lutscht. Den Widerstandszuwachs der Drähte aus der Erwärmung würde ich net überbewerten, weil der Querschnitt mehr als ausreichend gewählt wurde. Aber man kanns mal testen, wenn man schon dabei ist.Dirk hat geschrieben: ja, und der ändert sich auch nochmal bei Last.
...
Ich mach mal paar Vergleichsmessungen bei Gelegenheit, ob sich da wirklich was tut, bei Motor an/aus, Radio an/aus, Gebläse an/aus usw.
- Rooco53b
- Benutzer
Mir scheint es ist sehr schwer COB etwas zu vermitteln das er nicht verstehen kann oder will.
Die Komplexität das Ohmsche Gesetz ist ein Paradebeispiel eines Scheinwerferstromkreis.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden was Spannung (Volt), Strom (Ampere) und Leistung (Watt) miteinander zu tun haben.
Deshalb ist nicht so wichtig wieviel Volt an der Lampr anstehen sondern wieviel Strom durch die Komponenten (Kabel,Schalter,Steckverbindungen,Releis) fliesen kann.
Ne laufende Lima bringt in der Regel 13,4 Volt und ne Lampe, sagen wir mal 50 Watt.
D.h. im Idealfall fliesen 3,73A
Sollten im schlechten Fall nur 10 Volt anliegen braucht die Lampe schon 5A um 50Watt zu erreichen.
Das ist der Grund warum bei 75% mehr Strom die Schalter durchbrennen.
Der andere Fall ist das bei 3,73A und 10V nur noch 37,3Watt erreicht werden können- starker abfall des Lichtes
Zum Vergleich fliesen im Gebäude 0,22A und im Auto 3,73A bei gleicher Leistung(W) Da kann man nicht von zu großen Kabeln sprechen
Die Komplexität das Ohmsche Gesetz ist ein Paradebeispiel eines Scheinwerferstromkreis.
Grundsätzlich ist zu unterscheiden was Spannung (Volt), Strom (Ampere) und Leistung (Watt) miteinander zu tun haben.
Deshalb ist nicht so wichtig wieviel Volt an der Lampr anstehen sondern wieviel Strom durch die Komponenten (Kabel,Schalter,Steckverbindungen,Releis) fliesen kann.
Ne laufende Lima bringt in der Regel 13,4 Volt und ne Lampe, sagen wir mal 50 Watt.
D.h. im Idealfall fliesen 3,73A
Sollten im schlechten Fall nur 10 Volt anliegen braucht die Lampe schon 5A um 50Watt zu erreichen.
Das ist der Grund warum bei 75% mehr Strom die Schalter durchbrennen.
Der andere Fall ist das bei 3,73A und 10V nur noch 37,3Watt erreicht werden können- starker abfall des Lichtes
Zum Vergleich fliesen im Gebäude 0,22A und im Auto 3,73A bei gleicher Leistung(W) Da kann man nicht von zu großen Kabeln sprechen
- COB
- Erfahrener Nutzer
Ok, ab sofort steig ich hier aus, das ist mir nach der Lektüre von Rocco53bs Beitrag alles zu technisch. Da ich leider kein Elektriker bin, kann ich das alles nicht nachvollziehen.
Ich probier Dirks Hinweise demnächst mal aus, und werde uU berichten, wenn sich dabei tatsächlich ein Unterscheid zeigen sollte.
Ich probier Dirks Hinweise demnächst mal aus, und werde uU berichten, wenn sich dabei tatsächlich ein Unterscheid zeigen sollte.