Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
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paytv
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
kennt hier jemand woher ich den vergaser bekomm?kennt irgendwer en händler?
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debil
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
naja bei diesen teilen handelt es sich doch wirklich um "historische" tuningmassnahmen und ne kopfbearbeitung oder andere nockenwelle sieht der prüfer ja nicht ;)
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paytv
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
also was würdet ihr empfehlen und was würde sich am meisten lohnen wenn der motor drinne bleiben soll???...und mit welchen kosten müsste ich rechnen?
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arnorz
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
also erstmal zur h-zulassung
alles was in den ersten 10 jahren der zulassung am fahrzeug möglich war, ist H-Tauglich.
theoretisch sogar n vr6 oder g60 etc
da brauchste garkeine sorgen haben.
n bekannter fährt n polo 1 bj 79 mit g40 motor und H-zulassung
um dampf aus deinem motor zu holen ist vieles möglich.
vergaser vom 90pser bringt nix, da der kleinere düsen hat als der 75 pser.
da ist der hubraum und die verdichtung entscheidend
dx geht auch, oder 16v
wenn du nun aber deinen motor unbedingt erhalten willst, schraub dir n fächer drunter, ne größere abgasanlage( vom gti)
andere nocke, kopf etwas planen, und dann sollten 85-90 ps rauskommen.
kannst dir auch den begehrten 2b2 vergaser rauf bauen, oder auf doppelvergaser umrüsten, da du ja keinen kat hast, sind da alle wege offen
alles was in den ersten 10 jahren der zulassung am fahrzeug möglich war, ist H-Tauglich.
theoretisch sogar n vr6 oder g60 etc
da brauchste garkeine sorgen haben.
n bekannter fährt n polo 1 bj 79 mit g40 motor und H-zulassung
um dampf aus deinem motor zu holen ist vieles möglich.
vergaser vom 90pser bringt nix, da der kleinere düsen hat als der 75 pser.
da ist der hubraum und die verdichtung entscheidend
dx geht auch, oder 16v
wenn du nun aber deinen motor unbedingt erhalten willst, schraub dir n fächer drunter, ne größere abgasanlage( vom gti)
andere nocke, kopf etwas planen, und dann sollten 85-90 ps rauskommen.
kannst dir auch den begehrten 2b2 vergaser rauf bauen, oder auf doppelvergaser umrüsten, da du ja keinen kat hast, sind da alle wege offen
- scirocco1979
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
arnorz hat geschrieben:
wenn du nun aber deinen motor unbedingt erhalten willst, schraub dir n fächer drunter, ne größere abgasanlage( vom gti)
andere nocke, kopf etwas planen, und dann sollten 85-90 ps rauskommen.
kannst dir auch den begehrten 2b2 vergaser rauf bauen, oder auf doppelvergaser umrüsten, da du ja keinen kat hast, sind da alle wege offen
Tja, dafür (aus finazieller Sicht) kannst du dein Auto schon fast auf 16V umbauen - und der läuft und hat sogar noch Leistungsreserven.
- Mr.Burnout
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
...das wird alles zu teuer....paytv hat geschrieben:also was würdet ihr empfehlen und was würde sich am meisten lohnen wenn der motor drinne bleiben soll???...und mit welchen kosten müsste ich rechnen?
Einen kompletten 90PS Vergasermotor (EX) bekommst du in der Bucht oder hier im Forum schon für ~100€
Um den 1,6er auf dieses Niveau zu heben brauchts mindestens Kopfbearbeitung+Nockenwelle...wirst du unter 500€ nicht bekommen.
Eine nicht ganz legale Möglichkeit ist der Tausch von Kurbelwelle und Pleuel (egal von welchem 1,8er)...macht dann unsichtbar 1,8 Liter Hubraum
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Zeitgenössisches Tuning ist natürlich ein weites Feld, das von Sportnockenwellen über Doppelvergaser bis hin zum Schrick Turbobausatz oder Schrick 16V gehen kann. Alles eine Kostenfrage. Es gab damals auch Umbauten mit Dieselkurbelwellen mit irgendwas um 90mm Hub. Habe zumindest mal davon gelesen. Größere Kolben gabs damals eigentlich auch. Wobei das eigentlich auch egal ist, weils eh keiner sieht.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- michaelkurt
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AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Yepp, diese Aussage ist richtig! Aber Vorsicht, der Nachweis muß erbracht werden!arnorz hat geschrieben:also erstmal zur h-zulassung
alles was in den ersten 10 jahren der zulassung am fahrzeug möglich war, ist H-Tauglich.
theoretisch sogar n vr6 oder g60 etc
da brauchste garkeine sorgen haben.
Beispiel:
Tieferlegung gab es schon zu der Zeit und innerhalb der 10 Jahresfrist. Man darf aber keine Tieferlegungsfedern einbauen, die nicht innerhalb der 10 Jahre produziert wurden. Also: Gutachten muß in diesem Zeitraum erstellt worden sein...zu beachten z.B. bei Fächerkrümmer ect.
Motoren ect. sind für einen Prüfer leicht nachvollziehbar
Gruß
Michael
- Rotrunner1979
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- Registriert: Mo 5. Jul 2010, 19:42
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Das mit den 10 Jahren nach Zulassung soll laut unseren Prüfern hinfällig sein.
Soll wohl ein neues Gesetz geben wonach alle Maßnahmen am Auto bereits vor 30 Jahren existiert haben sollen.
Egal wie alt das Auto ist (Natürlich mind. 30Jahre).
Habe die gleiche Aussage von Dekra (hat bei uns die höhste Macht), Tüv Nord und KÜS bekommen. Ach ja Sachsen-Anhalt.
Das neue Gesetz soll wohl schon 2Jahre alt sein (seit der Anhebung 07er Nummern erst ab 30).
Habe nämlich auch ein H-Problem:
Fahrzeug BJ'80
Cabrioumbau nachweislich 1990 (1990 wurde ein neuer KFZ-Brief ausgestellt incl. aller Eintragungen und EZ 1980)
Alle vier Prüfer sagten einstimmig ich bekomme nur ein H wenn ich nachweisen kann das Bieber bereits vor 1981 Scirocco/Golf Cabrios gebaut hat (und das war ja nicht)
So soll mein Scirocco erst 2019 H-fähig sein (Bieber baute seit 1989, habe da mal angrerufen)
Kennt jemand einen Rocco1 Bieber mit H dann sofort ne PN!
Und Cabrioumbau, Lack, Alufelgen, Tuning und Motor zählt alles gleichermaßen. (vor 30Jahren + Nachweisen)
Soll wohl ein neues Gesetz geben wonach alle Maßnahmen am Auto bereits vor 30 Jahren existiert haben sollen.
Egal wie alt das Auto ist (Natürlich mind. 30Jahre).
Habe die gleiche Aussage von Dekra (hat bei uns die höhste Macht), Tüv Nord und KÜS bekommen. Ach ja Sachsen-Anhalt.
Das neue Gesetz soll wohl schon 2Jahre alt sein (seit der Anhebung 07er Nummern erst ab 30).
Habe nämlich auch ein H-Problem:
Fahrzeug BJ'80
Cabrioumbau nachweislich 1990 (1990 wurde ein neuer KFZ-Brief ausgestellt incl. aller Eintragungen und EZ 1980)
Alle vier Prüfer sagten einstimmig ich bekomme nur ein H wenn ich nachweisen kann das Bieber bereits vor 1981 Scirocco/Golf Cabrios gebaut hat (und das war ja nicht)
So soll mein Scirocco erst 2019 H-fähig sein (Bieber baute seit 1989, habe da mal angrerufen)
Kennt jemand einen Rocco1 Bieber mit H dann sofort ne PN!
Und Cabrioumbau, Lack, Alufelgen, Tuning und Motor zählt alles gleichermaßen. (vor 30Jahren + Nachweisen)
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[CENTER]Atomkraft nein Danke, Super reicht vollkommenTempo 80 sind genug, genug pro Rad !!!Rettet die Bieber!!!
[/CENTER]
[CENTER]Atomkraft nein Danke, Super reicht vollkommenTempo 80 sind genug, genug pro Rad !!!Rettet die Bieber!!!
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debil
- Neuer Benutzer
- Beiträge: 12
- Registriert: Di 3. Aug 2010, 17:30
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Mr.Burnout hat geschrieben:...das wird alles zu teuer....
Einen kompletten 90PS Vergasermotor (EX) bekommst du in der Bucht oder hier im Forum schon für ~100€
Um den 1,6er auf dieses Niveau zu heben brauchts mindestens Kopfbearbeitung+Nockenwelle...wirst du unter 500€ nicht bekommen.
Eine nicht ganz legale Möglichkeit ist der Tausch von Kurbelwelle und Pleuel (egal von welchem 1,8er)...macht dann unsichtbar 1,8 Liter Hubraum
Gruß
Stefan
was fürn sinn macht es nen abgerauchten ex reinzuhängen...
Und bei ner 86,4er welle du auch keine 1.8l denn die 1.6er haben ne 79,5er bohrung und keine 81. dann müsstest du evtl wieder bohren und nen anderen kopf fahren also macht alles nicht so wirklich sinn
entweder den vorhandenen motor richtig machen (wenn mans nich alles selber macht kanns teuer werden) oder was vernünftiges reingehangen
sag uns doch einfach mal was du ausgeben möchtest und was du an leistung haben willst dann können wir dir sagen was zu welchen preisen möglich ist.