Thermostat frage

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

AW: Thermostat frage

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,
mein Thermostat ist vielleicht 1 1/2 Jahre alt und das funktioniert noch hervorragend,aber er wird mir Trotzdem zu warm.
Mein 16volt hat jetzt ca 160 PS und der Kopf ist bearbeitet und diverse anderen Sachen.

Die Öl Temperatur steigt bei ner Geschwindigkeit von ca 130-140Km/h steigt erst die Wassertemperatur auf über halb und dann die Öltemperatur auf 115-125 Grad und das schon mit 10w60 Öl.

Als nächstes werde ich noch einen zusätzlichen Ölkühler verbauen,den ich schon zuhause liegen habe.

Welches Thermostat mit einem niedrigeren Öffnungszeitpunkt,kann ich den jetzt benutzen???

Gruß Alex
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

70-71Grad, da geht deine öltemp auch runter

hary

:hihi:

COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

cxspark hat geschrieben:Na, du Nicht-Eingreifer, was ist denn der Grund? -))

Weil du so nett fragst: Thermischer Wirkungsgrad aus dem höheren Temperaturgefälle.

Sonst hätten sie vermutlich die 110 kW nicht geschafft. ;-)
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

nochmal zum mitschreiben:

wenn der Thermostat funktioniert und der Motor und Kühlsystem okay sind, er aber trotzdem zu heiß wird nutzt ein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur nichts !
Da hilft nur ein größerer Kühler.
Außerdem: die Nadel des Kühlmittelthermometers darf bei hoher Motorbelastung auch ein Stück rechts von der Mitte stehen. Spätestens wenn man wieder etwas vom Gas geht normalisieren sich die Werte wieder.

MfG
Monk
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Moin,

na ich habe schon den Kühler mit Klima verbaut,also den größten der im Rocco verbaut wurde.

Ich bin am überlegen,ob ich von einem BMW 530i E39 müsste das sein,verbaue und dann eigentlich ruhe habe.
Naja mal sehen.

Wenn ich doch ein anderes Thermostat,was früher öffnet verbaue,kann das heiße Wasser doch früher bzw eher gekühlt werden.

gruß Alex
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,

wenn Dein Motor mehr Wärme produziert als Dein Kühler bei voll geöffnetem Thermostat abführen kann wird die Kiste zu heiß ! Da nützt auch kein Thermostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur.

Ende der Durchsage !

Mit freundlichen Grüßen
Monk
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Sorry, Doppelpost
Giugiaro
Benutzer

Beitrag von Giugiaro »

Monk hat schon recht, es sollte eine andere Ursache vorliegen.
Besorg dir mal ne Breitband-Lambdasonde und schau mal, ob der Motor nicht einfach nur zu mager läuft, was die Ursache für die hohen Temperaturen sein kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 16V mit "nur" 160PS von der Kühlanlage her schon überfordert ist. Die 16V-G60 haben eigentlich auch keine größeren Kühler. (ich lass mich gern berichtigen)

Auch könnte es sein, dass die Förderleistung der Wasserpumpe einfach nicht ausreicht.
Grund dafür können weg gerostete Flügel am Pumpenrad (innen) sein, so dass weniger Durchlauf erzeugt wird. Unter Umständen hast du auch eine minderwertige (Zubehör-)Wasserpumpe eingebaut, die weniger Förderleistung hat.
Mein Teilehändler hat vor ner Weile mal ne ganze Lieferung deswegen zurück gehen lassen.
Auch könntest du die Förderleistung mit einer kleineren Riemenscheibe erhöhen.
Grüße Giugiaro

88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge

Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco! :grins:

[SIGPIC][/SIGPIC]
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer

Moin Moin,

erstmal danke für eure ganzen Tips.
Ich habe schon ne fast neue Wasserpumpe und die sieht noch absolut Top aus,(ja auch das Flügelrad) und zu Mager läuft er auch nicht.Er ist letztes Jahr neu eingestellt worden und da lief er ja auch.

Gruß Alex
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ich habe einen anderen Kühlwasserthermostat drinnen und einen anderen Lüfterschalter welche früher öffnen, dazu einen großen Behr Ölkühler aus einem alten BMW, mein Öl 10W40 geht selten über 100°C. Die Wassertemperaturanzeige geht nie über die Mitte. Hab auch den 16V Klimawasserkühler. Seit ich mit dem Castrol RS 10w60 beim nagelneuen Rocco mit 25000km einen Kolbenfresser hatte, gibts bei mir 10w60 nicht mehr.
Antworten