Leistung und Höchstgeschwindigkeit steigern

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
COB
Erfahrener Nutzer

AW: Leistung und Höchstgeschwindigkeit steigern

Beitrag von COB »

Nual hat geschrieben: ...
weil ich keine Ahnung habe wohin man kommen kann ohne gleich 1-2Tausend Euronen auszugeben.
...

Nicht wirklich weit.

Der Hinweis/Preisansatz von Stefan stimmt schon ganz gut...

Als Anfänger sollte man doch erstmal das Fahren auf dem Trog lernen, anstatt gleich nach ein paar Wochen ans Verhunzen zu denken. Oder ?
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Hmm, das stimmt schon, ich muss aber auch sehen wann ich das Geld überhabe.

Also mein Ziel war wenn so was um die 110-120 PS,
also so etwa 10-20% mehr.
MfG

[CENTER]
[SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Man sagt allgemein, dass Leistungssteigerungen um 20-25% erst wirklich merklich was bringen von der Fahrdynamik her, sprich wirklich merkbar sind. Wie in zahlreichen JH Tuning Beiträgen besprochen sollte man zunächst über eine höhere Verdichtung nachdenken, weil das bei dem Motor schonmal eine Menge bringen würde, sprich entweder Kolben mit höherer Verdichtung einbauen (Motorenbauer) oder einen anderen Block reinsetzen (DX, EG). Ersatzweise kann man auch über einen kompletten Motorumbau nachdenken, aber dann wirst Du sicher auch in Bereiche um 2000 Euro und mehr kommen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Hmm.. okay danke erstmal

Um einfach mal ne Hausnummer zu nennen, 1000Euro was könnte man damit anfangen,
wenn ich mehr investiere würde ich tatsächlich sagen, erstmal warten und dann Motortausch,
auch wenn ich nicht wüsste was dann rein sollte.
MfG

[CENTER]
53B
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 53B »

SciroccoPeet hat geschrieben:stimmt, den 112er hatte ich unterschlagen :doof:

hatte ja ganz vergessen, dass es diese Versionen auch im Rocco gab! :rotfl:

Dieses unkonsequente hin und herwechseln zwischen den Aussagen ist Grundschülerniveau. Wenn man beim 1.8er ist und schon den Schlauscheisser raushängen muss dann doch bitte komplett. Aber letztendlich sind wir uns wohl einig das die Aussage das es ein 1.8er ist so ziemlich alles bedeuten kann. :prost:
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mit 1000 Euro kannst Du bei Ebay mal nach Komplettpaketen Ausschau halten wenn Du in Richtung 16V willst. Oder Du suchst günstig einen Block mit höherer Verdichtung wie DX oder EG um den dann unter den Kopf deines JH zu basteln. Damit kommst Du dann in Regionen um 110 PS. Allerdings ist es nach wie vor meine Ansicht, das das alles Kosten sind, die man sich 2 mal überlegen sollte auszugeben. Es lohnt sich halt kaum. Wenn Du jetzt in Bereiche um 150-170PS kommen würdest, hättest Du sicher deutlich mehr Spaß als mit gerade mal 10-15PS mehr als jetzt.

Du solltest Dir vorher ein Konzept überlegen, was Du genau machen willst und was dabei nacher herauskommen soll. Mit einem finanziellen Rahmen von 1000 Euro kann man zwar anfangen, aber es kommt dann eben immer noch etwas hinterher. Das fängt beim Auspuff an, geht über die Bremse weiter und endet ggf. bei einer Motorabstimmung wenn Du selbst Komponenten zusammen stellst, für die es keinen fertig abgestimmte Steuerung gibt. Da sind 1000 Euro ein Tropfen auf den heißen Stein. Will damit nur sagen, Du mußt Dir klar sein, auf welche Kosten Du Dich einlässt.

Für 1000 Euro gibts eine neue Sportnockenwelle mit Ventilfedern und ggf. eine Abstimmung. Wenn Du günstig hinkommst, gibts vlt noch einen Motorblock dazu. Mit einer kleinen Abstimmung bist Du Deine 1000 Euro sehr schnell los. Dichtungen müssen ja auch neu.

Alles in allem kommst Du damit schon in Deinen angestrebten Leistungsbereich. Nur ich sage Dir jetzt schon, das Du dich da 1. wundern wirst, wie wenig das ausmacht und 2. die anfängliche Freude über eine kleine Leistungssteigerung schnell verfliegt und Du mehr willst. Dann wird es richtig teuer.

Wenn Dir das alles egal ist, dann leg los. Nur Du wirst bald feststellen, das ich Recht hatte.

Motorumbauten lohnen sich irgendwo letzten Endes nur, wenn wirklich eine deutliche Änderung eintritt.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

53B hat geschrieben:Dieses unkonsequente hin und herwechseln zwischen den Aussagen ist Grundschülerniveau. Wenn man beim 1.8er ist und schon den Schlauscheisser raushängen muss dann doch bitte komplett. Aber letztendlich sind wir uns wohl einig das die Aussage das es ein 1.8er ist so ziemlich alles bedeuten kann. :prost:

Ich schäme mich doch schon :sauf:
Stephan L. hat geschrieben:Mit 1000 Euro kannst Du bei Ebay mal nach Komplettpaketen Ausschau halten wenn Du in Richtung 16V willst. Oder Du suchst günstig einen Block mit höherer Verdichtung wie DX oder EG um den dann unter den Kopf deines JH zu basteln. Damit kommst Du dann in Regionen um 110 PS. Allerdings ist es nach wie vor meine Ansicht, das das alles Kosten sind, die man sich 2 mal überlegen sollte auszugeben. Es lohnt sich halt kaum. Wenn Du jetzt in Bereiche um 150-170PS kommen würdest, hättest Du sicher deutlich mehr Spaß als mit gerade mal 10-15PS mehr als jetzt.

Du solltest Dir vorher ein Konzept überlegen, was Du genau machen willst und was dabei nacher herauskommen soll. Mit einem finanziellen Rahmen von 1000 Euro kann man zwar anfangen, aber es kommt dann eben immer noch etwas hinterher. Das fängt beim Auspuff an, geht über die Bremse weiter und endet ggf. bei einer Motorabstimmung wenn Du selbst Komponenten zusammen stellst, für die es keinen fertig abgestimmte Steuerung gibt. Da sind 1000 Euro ein Tropfen auf den heißen Stein. Will damit nur sagen, Du mußt Dir klar sein, auf welche Kosten Du Dich einlässt.

Für 1000 Euro gibts eine neue Sportnockenwelle mit Ventilfedern und ggf. eine Abstimmung. Wenn Du günstig hinkommst, gibts vlt noch einen Motorblock dazu. Mit einer kleinen Abstimmung bist Du Deine 1000 Euro sehr schnell los. Dichtungen müssen ja auch neu.

Alles in allem kommst Du damit schon in Deinen angestrebten Leistungsbereich. Nur ich sage Dir jetzt schon, das Du dich da 1. wundern wirst, wie wenig das ausmacht und 2. die anfängliche Freude über eine kleine Leistungssteigerung schnell verfliegt und Du mehr willst. Dann wird es richtig teuer.

Wenn Dir das alles egal ist, dann leg los. Nur Du wirst bald feststellen, das ich Recht hatte.

Motorumbauten lohnen sich irgendwo letzten Endes nur, wenn wirklich eine deutliche Änderung eintritt.

Hmm okay, dann wird es wohl erst später was und dann mal sehen, dass man wenn komplett macht
MfG

[CENTER]
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

DucAndi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DucAndi »

Genau! Original lassen!

Machst dir keine Freude, wenn du tausende Euros reinsteckst um auf 300PS zu kommen und dann vor oder nach jeder Fahrt die Karre auf die Hebebühne muß.

Umbau auf 16V Turbo damit du 260 fahren kannst klingt zwar vielleicht schön, kostet dich aber min. 12000€.

Und dann überlegst mal, wie oft und wie lang du auf deutschen Strassen über 200km/h fahren kannst.......
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
Nual
Benutzer

Beitrag von Nual »

Ja, gut bevor ich mir meinen Rocco auf 300PS hinsaue,
lass ich es oder überlege ob man nicht als Spaßauto nen Audi oder Corri kauft.

Naja erstmal bleibt er so wie er ist und allein.
MfG

[CENTER]
Antworten