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AW: Gibt es eine Möglichkeit den Wasserbehälter vom Kühlsystem irgendwo zu verstecken

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 11:04
von denny
Danke für die vielen Ideen:) Besonders gut gefällt mir das Bild vom Rcv....wo hast du die ganzen andern Kabel und Schläuche versteckt?
Wo ist dieses Teil was neben dem Gaszug sitzt? Welches beim vollen durchziehen/tretten des Gaszuges gegn so eine Kleine Rolle drückt?
Von dem Bauteil gehen zwei Kabel ab,ist das der Drehzahlbegrenzer? Oder liege ich da komplett falsch?

grüße denny

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 11:12
von RCV
Öhm, ich weiss gerad nich genau, was du meinst :hihi:

Aber wiegesagt, das is ein DX Motor, der hat m.E. weniger Schläuche und Krempel dran als der JH :hihi:

AW: Gibt es eine Möglichkeit den Wasserbehälter vom Kühlsystem irgendwo zu verstecken

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 11:33
von denny
Ich denke mal das der Jh mehr Kabel dran hat wegen der MFA....und ich schätze mal das er auch mehr Unterdruckschläuche hat den Kohlefiltermist habe ich schon draußen;)
jetzt weiß ich wozu das teil dient der regelt die Lamdawerte unter Vollast ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden aufjedenfall kann man es entfehrnen er fährt dann nur etwas fetter...


grüße denny

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 12:36
von Marvin
denny hat geschrieben: Wo ist dieses Teil was neben dem Gaszug sitzt? Welches beim vollen durchziehen/tretten des Gaszuges gegn so eine Kleine Rolle drückt?
Von dem Bauteil gehen zwei Kabel ab,ist das der Drehzahlbegrenzer? Oder liege ich da komplett falsch?

grüße denny
Da liegst du falsch :grins:

Die Rolle, die sich da bewegt oder bewegt wird, bewegt gleichzeitig die zweite Drosselklappe. Und der Schalter, der bei volllast betätigt wird ist der Volllastschalter. Mit diesem Schalter wird - bei Volllast - die Lambdaregelung ausgeschaltet.

Da der DX kein Kat hat, braucht er auch diesen Schalter nicht und daher fehlt der beim RCV. Die anderen Schläuche könnten Verbindungen zum Aktivkohlebehälter sein.

Die MFA braucht nur die Unterdruckverbindung. Restliche Daten werden alle ausm Kombiinstrument entnommen. Ausser die Aussen- und Öltemperatur, aber da geht nichts von zum Saugrohr.

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:00
von elger
Kann man den A Kohlebehälter eigentlich rauswerfen? Oder merkt der tuv sowas? bzw kann der dann meckern?

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:07
von Maggus
Ich hab auch schon mal ne Domstrebe mit integriertem Ausgleichsbehälter gesehen :geil: .
Wer was exclusives will muss basteln :thumb:

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:10
von Buggyboy
Jo das mit der Domstrebe hab ich mal am Gollef gesehen

Schon schick, aberman sah nicht den Wasserstand.

Und unser 90er Gt2 hat den Kohlemist auch nicht, also raus damit, sag ich mal vorsichtig in meinem jugendlichen Leichtsinn

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 14:26
von cxspark
denny hat geschrieben:...den Kohlefiltermist habe ich schon draußen;)
jetzt weiß ich wozu das teil dient der regelt die Lamdawerte unter Vollast ich hoffe ich habe das jetzt nicht falsch verstanden aufjedenfall kann man es entfehrnen er fährt dann nur etwas fetter...grüße denny

Dafür dass du eigentlich nicht einmal die KA-Jetronik richtig verstanden hast, bist du ziemlich flink damit Komponenten rauszuwerfen.
???
Der Volllastschalter schaltet die Lambdaregelung bei Vollast aus. Das Taktventil geht dann auf ein festes Tastverhältnis von ca. 50 % (?) bzw. 6 V am Teststecker.
Wenn du den Schalter entfernst regelt er auch bei Volllast weiter das Gemisch und läuft magerer, also mit Leistungsverlust.
Viel Spass mit weiteren solcher kreativen Veränderungen.

Seid doch froh an der KA. Die regelt alles mögliche an Teileveränderungen, Betriebszuständen durch die Gemischregelung in Ordnung und verhindert z.B. solche Defekte wie beim KR öfters geschehen: Extrem mageres Gemisch=>Kolbenschmelzer.

@Buggyboy: Weshalb sollte euer 90er GT2 kein Kohlefilter haben ausser wenn du es entfernt hast?
:gruebel:
Wisst ihr eigentlich dass das Ausdehnungsgefäss für den Tank im rechten Kotflügel über den Kohlefilter entlüftet? Oder habt ihr das auch entfernt und im Sommer läuft die Sosse dann direkt auf den Asphalt?
Mannomann, und dann wundert sich wieder jemand wenn ein Auto abfackelt.
:crazy: :bang:

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 18:51
von denny
Nur weil ich nicht die exakte arbeitsweise von dem Volllastschalter weiß? Sorry bin halt kein gelernter Mechaniker.

Wie ist es wenn man den originalen Überdruckbehälter vor den Kühler setzt? Praktisch dahin wo diese Pappe sitzt,
die die Luft leiten soll, oder behindert das dann zu dolle die Kühlung?

grüße denny

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Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 22:16
von 53b16v scirocco
Moin Moin,

also diese Kühler inklusive Ausgleich waren im Golf 1,1er Roccos(wie beim RCV gesehen) und wohl in den ersten 2er Roccos verbaut.

Die Kühler sind recht klein und für nen 16v ist er defenitiv zu klein.


Ich werde aber nen Tip von nem Kollegen,dieses Jahr mal Testen und wenn das klappt,schreib ich mal was dazu.


gruß Alex