Seite 2 von 3
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 07:24
von Staatsfeind Nr.1
Schaut mal in den Umbauthread von RVC mit seinem einser GTO.Da wollte er seine 10x14 Zoll Steffan Felgen fahren.Ging aber nicht,weil die Felge nicht komplett abgedeckt ist.
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 07:41
von Thommy
Schaut mal bei mir. Bei mir ging es weil nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss. ...
ich hatte leider immernoch keine Muße den entsprechenden Text nochmal zu lesen
jedoch ist das einzige worauf man sich wohl verlassen kann, etwas schriftliches.
Was ein Prüfer im Ruhrpott schön findet, finder der in Bayern nutzlos und in Brandenburg wird die Plakette verweigert während es in Sachsen der Prüfer wohlwollend enträgt.
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 18:09
von Till
So, ich hab nachgeschaut, war gestern beim Rocco. Hab mir den jetzt das erste mal unter dem Aspekt angeguckt, dass ich ihn auch kaufen möchte und siehe da, der ist top! Er hat bereits weiße Blinker und diese Extra Scheinwerferlippe (weiß nicht wie die heißt) für den etwas böseren Blick. Dann hat er noch den langen Kühlergrill ohne Zusatzscheinwerfer.
Sportfahrwerk ist sowieso drin, Km bei 173.000 Original.
Zum eigentlich Thema. Reifen sind 195/50 R15, keine Tiefbettfelgen, sondern Borbet 5 Stern.
Dann müssten die Verbreiterungen doch passen, oder?
lg
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 18:35
von ronin
Till hat geschrieben:So, ich hab nachgeschaut, war gestern beim Rocco. Hab mir den jetzt das erste mal unter dem Aspekt angeguckt, dass ich ihn auch kaufen möchte und siehe da, der ist top! Er hat bereits weiße Blinker und diese Extra Scheinwerferlippe (weiß nicht wie die heißt) für den etwas böseren Blick. Dann hat er noch den langen Kühlergrill ohne Zusatzscheinwerfer.
Sportfahrwerk ist sowieso drin, Km bei 173.000 Original.
Zum eigentlich Thema. Reifen sind 195/50 R15, keine Tiefbettfelgen, sondern Borbet 5 Stern.
Dann müssten die Verbreiterungen doch passen, oder?
lg
Bei welchem Teil von ET (Einpresstiefe) schläfst du eigendlich? Das Felgendesign ist erstmal Laterne, wichtig ist die Breite und die Einpresstiefe. Wenns die Borbet A in 7X15 ET35 ist wirste mit 20mm pro Seite wohl den Hammer schwingen müssen...
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 07:43
von 53b16v scirocco
Moin,
da kann ich dem Ronin nur recht geben.
Ich musste für meine 8x15 et 3 + 25mm distanz pro Seite(also 8x15 et -22), mehrere cm ziehen an der Karosse.
Vorne habe ich 8x15 et 12 un die Felge ist jetzt komplett verschwunden bei 2,3Grad Negativ und die Karosse ist da auch mehrere cm gezogen.
gruß Alex
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 13:34
von Schnitzel
...ich weiss zwar gerade meine ET nicht im kopf...müsste ich nachsehen...
Aber bei meinen 195ern fahre ich 45mm PRO SEITE...also auch sowas is möglich...
Die Lauffläche ist von oben gerade so bedeckt...und eingetragen ist sowas auch
Wie aber shcon oft erwähnt wird...hängt vonne ET ab
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Do 3. Jun 2010, 13:35
von jenssbk
ronin hat geschrieben:Bei welchem Teil von ET (Einpresstiefe) schläfst du eigendlich? Das Felgendesign ist erstmal Laterne,...
Mensch Leute, bleibt doch mal locker! Habt Ihr noch nicht gemerkt, dass Till vor allem deshalb fragt, weil er es nicht besser weiß!
@ Till
Damit wir Dir helfen können, musst Du auf jeden Fall herausbekommen welche Einpresstiefe (ET) und welche Breite (J) die Felgen auf dem Auto haben! Das steht auf der Felge, nicht auf den Reifen! Schau das mal nach und poste es, dann wird Dir geholfen!
@ all
Das mit der Reifen- bzw. Felgenabdeckung wird auf jedenfall unterschiedlich betrachtet! Mein Prüfer trägt die Räder immernoch so ein, dass nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, unabhängig vom Baujahr!
Ich habe aber auch schon gehört, dass es bei Prüfern Probleme gab, wenn nicht das komplette Rad inklusive Felge abgedeckt war!
Gruss
Jens
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: So 6. Jun 2010, 13:13
von 53b16v scirocco
Moin Moin,
@jenssbk:
es gibt 2 Richtlinien,wonach einetragen wird.Einmal ne Nationale und dann ne EU Norm.
National heißt meistens bei älteren Fahrzeugen(wie unsere Roccos)das man nur die Lauffläsche abdecken muss.
EU-Norm bedeutet das die komplette Felge abgedeckt sein muss.
Bei der Nationalen gibt es dann nochmal nen Zusatz.Wenn ein Fahrzeug nach nem bestimmten Bj zugelassen wurde,muss da da auch die Felge bzw Felgen abgedeckt sein.
Beides untereinander mischen,geht nicht.
Gruß Alex
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 08:14
von jenssbk
Hallo Alex,
danke für die Information!
Aber was hilft es, wenn der Prüfer die Räder doch nicht einträgt!
Gruß
Jens
AW: Spurverbreiterung um 40mm an der HA...
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 09:59
von Thommy
da hilft nur ein anderer Pruefer
bei mir war es der dritte, der sich meiner Idee gegenueber nicht sofort ablehnend gezeigt hat...