Verzahnung ATH-Getriebe
- Stephan
AW: Verzahnung ATH-Getriebe
Ich hatte mal ein ATH am 16V. Hat recht lange gehalten (4 oder5 Jahre). Irgendwann ist am Differential eine Niete abgescheert und hat das Gehäuse durchschlagen. Das ging nach Innen hin, so das es alles schön eingesaut hat, aber ok, da steckt man eben nicht drinnen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- battiblue
- Benutzer
Das gilt aber für alle 020er ! Die späteren 02K im Golf IV fllogen sogar regelmässig die nieten weg.Stephan L. hat geschrieben:. Irgendwann ist am Differential eine Niete abgescheert und hat das Gehäuse durchschlagen. Das ging nach Innen hin, so das es alles schön eingesaut hat, aber ok, da steckt man eben nicht drinnen.
mfg
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
)81er DERBY I for sale........
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
- Stephan
Stimmt schon. Allerdings hatte ich dieses Pech nicht. Bei mir sind sonst immer die Zahnräder zerbröselt.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Giugiaro
- Benutzer
Warum ändert ihr nicht einfach nur den 5.Gang vom vorhandenen Getriebe?
Ein 2Y am 16V mit einem 0,80:1 (aus AMC, DFQ, CHE) übersetzten 5. kommt bei 6500U/min auf 240km/h (Reifen 195/50/15). Vorausgesetzt die Motorleistung stimmt!
Vorteil bei der ganzen Sache ist die bissigkeit der unteren Gänge mit dem 16V und dann einen langen Spargang.
Ich fahre schon seit Jahren so ein Getriebe und möchte es nicht mehr missen.
Hier könnt ihr mal rechnen!
Das wechseln nur des 5.Ganges am Getriebe ist eigentlich recht einfach, da dazu nur der Deckel hinten (fünf Schrauben) ab muß, wo der Kupplungshebel dran sitzt.
Anschließend muß noch die Schaltwelle entfernt werden und schon kann man das Zahnradpaar vom 5. lösen.
Weitere Einzelheiten dazu auf Anfrage!
Ein 2Y am 16V mit einem 0,80:1 (aus AMC, DFQ, CHE) übersetzten 5. kommt bei 6500U/min auf 240km/h (Reifen 195/50/15). Vorausgesetzt die Motorleistung stimmt!
Vorteil bei der ganzen Sache ist die bissigkeit der unteren Gänge mit dem 16V und dann einen langen Spargang.
Ich fahre schon seit Jahren so ein Getriebe und möchte es nicht mehr missen.
Hier könnt ihr mal rechnen!
Das wechseln nur des 5.Ganges am Getriebe ist eigentlich recht einfach, da dazu nur der Deckel hinten (fünf Schrauben) ab muß, wo der Kupplungshebel dran sitzt.
Anschließend muß noch die Schaltwelle entfernt werden und schon kann man das Zahnradpaar vom 5. lösen.
Weitere Einzelheiten dazu auf Anfrage!
Grüße Giugiaro
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
Giugiaro ...dann kann ich auch vollenst zustimmen...
Haben wir auch schon öfters prktiziert
Haben wir auch schon öfters prktiziert
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- whitecat666
- Benutzer
Hi.
Weil ich bei dem 2Y die anderen Gänge auch zu kurz finde... Ich habe zwar nur 14er Felgen drauf, aber trotzdem. Ich habe den direkten Vergleich. Hatte früher das 4T drin ( vom 90 PS Vergaser ) Ich fand optimale Übersetzung in den ersten Gängen und eine TOP-Endgeschwindigkeit "von 245 KmH" ( Navi ) Nur leider hat es die Kraft nicht ausgehalten. Beim 2Y muß ich einfach zu schnell und zu oft schalten...
Ist halt Geschmackssache, jeder wie er gerne mag...
Ich finde aber schön, dass sich überhaupt jemand Gedanken macht und antwortet. Dankeschön
Weil ich bei dem 2Y die anderen Gänge auch zu kurz finde... Ich habe zwar nur 14er Felgen drauf, aber trotzdem. Ich habe den direkten Vergleich. Hatte früher das 4T drin ( vom 90 PS Vergaser ) Ich fand optimale Übersetzung in den ersten Gängen und eine TOP-Endgeschwindigkeit "von 245 KmH" ( Navi ) Nur leider hat es die Kraft nicht ausgehalten. Beim 2Y muß ich einfach zu schnell und zu oft schalten...
Ist halt Geschmackssache, jeder wie er gerne mag...
Ich finde aber schön, dass sich überhaupt jemand Gedanken macht und antwortet. Dankeschön
- Giugiaro
- Benutzer
Es liegt nicht an der Felgengröße, sondern am Abrollumfang der Reifen!Weil ich bei dem 2Y die anderen Gänge auch zu kurz finde... Ich habe zwar nur 14er Felgen drauf, aber trotzdem.
Im Schirocco Getrieberechner kannst du deine Reifengröße eintragen und mit der entsprechenden Gang/Achs-Übersetzung bei entsprechender Drehzahl die Geschwindigkeit errechnen lassen.
Wenn du nun anstatt der Achsübersetzung 3.67:1 (2Y) eine 3.45:1 wählst wird sich die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Drehzahl erhöhen. Das Trifft dann für alle Gänge in diesem Getriebe zu.
Leider ist die Achsübersetzung 3.67:1 (2Y) mit eine der längsten, die in den 020er Getrieben verbaut ist.
Eine Achsübersetzung 3.45:1 wäre eine Sonderanfertigung oder ein Motorsportteil und du kannst dir bestimmt vorstellen was das kostet.
Andererseits ist es bei einem leistungsstarken Motor so, daß es eher sinnvoll ist, einmal ein AGB, 2Y oder ähnliches (16V-Getriebe) haltbar umzubauen als reihenweise Getriebe vom 90PSer zu zersägen.
Die 16V-Getriebe sind an verschiedenen Stellen verstärkt. Siehe Grafik!Nur leider hat es die Kraft nicht ausgehalten.
Was ohne die Verstärkung passiert, hast du erlebt.
Grüße Giugiaro
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Moin.
Nur leider ist es bei mir als Beispiel immer so gewesen, dass die unteren Gänge völlig unproblematisch waren. Die Zahnräder, die es zerbröselt hat, waren im Regelfall nur die vom 5. Gang. Das mal nur so als Denkanstoß. Ich fahre seit 1998 mit 16V, vorher mit 8V DX und entsprechend sehr langen Getrieben durch die Gegend. Die anderen Getriebe waren im REgelfall so nach 2 Jahren hin. Allerdings gabs dann für 50 Euro/100DM das nächste vom Verwerter.
Das einzige Getriebe, das lange Zeit unproblematisch war, war das ATH. Dort hat es aber, wie oben beschrieben, eine Niete vom Differential zerschossen. Den Umbau mit 2Y usw. habe ich auch mehrmals überlegt. Allerdings habe ichs dann einfach gelassen. Gründe stehen ja schon zuvor.
Nur leider ist es bei mir als Beispiel immer so gewesen, dass die unteren Gänge völlig unproblematisch waren. Die Zahnräder, die es zerbröselt hat, waren im Regelfall nur die vom 5. Gang. Das mal nur so als Denkanstoß. Ich fahre seit 1998 mit 16V, vorher mit 8V DX und entsprechend sehr langen Getrieben durch die Gegend. Die anderen Getriebe waren im REgelfall so nach 2 Jahren hin. Allerdings gabs dann für 50 Euro/100DM das nächste vom Verwerter.
Das einzige Getriebe, das lange Zeit unproblematisch war, war das ATH. Dort hat es aber, wie oben beschrieben, eine Niete vom Differential zerschossen. Den Umbau mit 2Y usw. habe ich auch mehrmals überlegt. Allerdings habe ichs dann einfach gelassen. Gründe stehen ja schon zuvor.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
Schnitzel
- Erfahrener Nutzer
.,...
Oh,....das das 2Y verstärkt is wusste ich so auch noch nicht...
Naja, man lernt nie aus...
Im moment funtzt mein ATH seit nunmehr 6Jahren supi...
Das 4T hatte es damals nach einer Saison auch im 5ten Gang zerbeamt...
Oh,....das das 2Y verstärkt is wusste ich so auch noch nicht...
Naja, man lernt nie aus...
Im moment funtzt mein ATH seit nunmehr 6Jahren supi...
Das 4T hatte es damals nach einer Saison auch im 5ten Gang zerbeamt...
Mfg. Schnitzel aka Sebastian
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- whitecat666
- Benutzer
Hi. Theoretisch je höher die Kraftübertragung ( Drehmoment ) , desto größer sind die Kräfte die auf die Lager des Getriebes wirken... Lt. VW sind die Dieselgetriebe auch verstärkt, weil die Dieselmotoren ja sowieso ein höheres Drehmoment haben...
Ich hatte damals einen 90 PS Vergasermotor drin und habe auf 16V Umgebaut als die KAT-Regelung rauskam ( extrem höhere Steuern ohne KAT.. ). Ist also schon ein Stück her...
Ich habe damals leider kein anderes Getriebe bekommen... Nur den 16 V Motor einzeln. Deswegen hatte ich das 4T verbaut...
Und das die Geschwindigkeit vom Abrollumfang und nicht vom Felgendurchmesser abhängt ist klar...
Das habe ich seit 15 Jahren Sciroccoschrauben schon gelernt
Ich hatte damals einen 90 PS Vergasermotor drin und habe auf 16V Umgebaut als die KAT-Regelung rauskam ( extrem höhere Steuern ohne KAT.. ). Ist also schon ein Stück her...
Und das die Geschwindigkeit vom Abrollumfang und nicht vom Felgendurchmesser abhängt ist klar...
Das habe ich seit 15 Jahren Sciroccoschrauben schon gelernt