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AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 20:16
von RCV
Hmm.

Ich hab neulich nen Semislick bei einem Forumsmitglied aufm Rocco gesehen :hihi: , da stand drauf: "For competition use only"

Also nur für Rennen. Darf man sowas dann theoretisch trotzdem fahren :gruebel:

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:11
von Andy-GTII
Semislicks mit Straßenzulassung darf man fahren. egal obs regnet oder nicht.
In Zuffenhausen gibts Karren zu kaufen, die haben diese ab Werk schon drauf.

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:24
von DerBruzzler
RCV hat geschrieben:Hmm.

Ich hab neulich nen Semislick bei einem Forumsmitglied aufm Rocco gesehen :hihi: , da stand drauf: "For competition use only"

Also nur für Rennen. Darf man sowas dann theoretisch trotzdem fahren :gruebel:

Wenn die zugelassen wären würd das wohl kaum drauf stehen ;)
An seiner stelle würd ich den Satz mal schleunigst unkenntlich machen :hihi:

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:24
von streets
Einige hier biegen sich die StVO scheinbar gerade wie sie ihnen passt. Solange bis sie halt mal auf die Nase fallen.......
Naja ich sag dazu jetzt nichts mehr denn es ist alles gesagt und Einigkeit wird es hier eh nie geben. So und nun lass ich euch in Ruh.

Ach und folgendes wollte ich zu dem Thema noch als letztes hinzufügen
Auszug aus der StVO
§ 2 Absatz 3a
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.

Da gibt es nichts zu interpretieren, aber sicher Leute die es versuchen........ und die die meinen mit Semis bei richtigem Regen fahren zu müssen denen Wünsche ich viel Glück und das hoffentlich nie was passiert.

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:48
von Eugen
Die Wissenden unter uns wissen (deswegen ja auch Wissende ;-) ), dass genau über diesen §2 Absatz 3 sehr viel rechtlich debattiert wurde. Hier hat man sich konkret auf Winterreifen geeinigt. Das hat nichts mit Auslegen zu tun, sondern rein mit dem Wissen um die Rechtssprechung. Genau in dem zitierten Gesetzestext steckt eine unglaubliche Problematik. Nämlich die Frage was die geeignete Bereifung ist. Und wie mehrfach erwähnt, wurde es nur für Winterreifen konkretisiert. Und nochmal zu den Wissenden: diese wissen nämlich, dass das deutsche Recht abstrakt ist und der abstrakte Text mit konkreten Auslegungen (Richtlinien etc.) gefüllt werden muss. Diese Füllung ist bislang nur für die Bereifung bei winterlichen Verhältnissen getroffen worden.
Wenn dieser Gesetzestext so ausgelegt werden würde, wie es "streets" (wie auch immer der Kollege heißt) hier propagiert, dann dürfte man auch mit Straßenreifen und einem Restprofil von 4mm nicht mehr bei starkem Regen fahren. Diese Reifen sind ja bei starkem Regen ebenso überfordert.
Geht nun jedem ein Licht auf?

Auf Reifen mit E-Kennzeichnung steht nicht "use for competition only". Auf Slicks, Regen-Rennreifen und nicht zugelassenen Slicks (für den Motorsport auf nicht öffentlichen Straßen darf man sie trotzdem verwenden) ist diese Aufschrift üblich.

Gruß
Eugen

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:48
von sciroccogls
Andy-GTII hat geschrieben:In Zuffenhausen gibts Karren zu kaufen, die haben diese ab Werk schon drauf.

tztztz...

:hihi:

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Do 22. Apr 2010, 12:36
von 53B
Und nicht nur in Zuffenhausen, auch aus Rüsselsheim gibts sowas. Sogar in passenden Dimensionen :hihi:

AW: Rieger und das Reifenproblem

Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 06:58
von scirocco gt2 16v
Danke an alle .
Ich werde den Rieger nur als Sonntag Nachmittag um die Ecke fahr Auto benutzen . Aber es spricht doch viel mehr für die normalen Reifen . Es ist mir doch sicherer . Aber egal die Hauptsache ist ich hab wieder was dazu gelernt .
Gruss Markus