an die experten...!
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Ich find ja Bremsen völlig überbewertet. Solange die Karre nicht wesentlich schneller fährt oder schwerer wird ist da im Regelfall selten Bedarf an grossen Bremsanlagen. Geht eigentlich nur um die Wärmeabfuhr und das kriegt man auch anders in den Griff.
Grober Richtwert: 150 PS 239er Scheiben mit Trommeln / 250 PS 256er Scheiben vorne mit 226er hinten
Grober Richtwert: 150 PS 239er Scheiben mit Trommeln / 250 PS 256er Scheiben vorne mit 226er hinten
- tim53b
- Benutzer
ja deswegen schrieb ich ja rennwagen mit "" :)
ich will ja nur wissen was möglich ist und was man ausgeben müsste, wenn man etwas schraubt.
genrell bin ich zu allem bereit es auseinander zu schrauben und dann wieder zusammen zu setzen.
wo bekommt man die sachen alle her? ebay? oder hier der teilemarkt? also bei ebay war nix mit motorblock oder so....
und die bremsen will ich ja nicht vernachlässigen sondern hier erstmal nich drüber reden
ich will ja nur wissen was möglich ist und was man ausgeben müsste, wenn man etwas schraubt.
genrell bin ich zu allem bereit es auseinander zu schrauben und dann wieder zusammen zu setzen.
wo bekommt man die sachen alle her? ebay? oder hier der teilemarkt? also bei ebay war nix mit motorblock oder so....
und die bremsen will ich ja nicht vernachlässigen sondern hier erstmal nich drüber reden
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
mfg Tim
- 0600roccoGT2
- Benutzer
AW: an die experten...!
53B hat geschrieben:Ich find ja Bremsen völlig überbewertet. Solange die Karre nicht wesentlich schneller fährt oder schwerer wird ist da im Regelfall selten Bedarf an grossen Bremsanlagen. Geht eigentlich nur um die Wärmeabfuhr und das kriegt man auch anders in den Griff.
Die obere Spitze die mit eine 280er eingetragen werden kann ist 250 ps...vertehe ich das richtig das du das gleiche einer 256er zutrauen willst.... MUTIG!!!
Also ich fand, das wenn mein PL gut gelaufen ist meine 256er Bremse völlig überfordert war zumindest ab 200....
Gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage
http://scirocco-lounge.com
Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Richtig, schaut auch nicht anders aus wenn du einen S2, M5 oder sonstiges fährst. Da kommen die Bremsen auch an ihre Grenze. Die Kisten bringen ebend noch mal eine halbe Tonne mehr auf die Waage und die Bremsen sind nicht 50% Leistungsfähiger weil die Autos 50% mehr wiegen.
Also zum stehen komm ich und das komischerweise genauso wie vorher, noch dazu liegt die Leistung derzeitig noch darüber. Da ich ja so mutig bin würde ich dir gerne auch ein Poster in Superheldenstellung verkaufen. Bei Interesse einfach eine PN. Aber bitte keine Infos die dir der Onkel vom Gemüsehändler deiner Kindergärtnerin aus dem Nachbardorf erzählt als absolutes Fachwissen anpriesen. Hör mal auf die Leute die Erfahrungen haben.
Und da es immer irgendwelche Leute nicht raffen, das soll nicht heissen das eine bessere Bremse schlecht wäre. Es geht nur um die Notwendigkeit.
Also zum stehen komm ich und das komischerweise genauso wie vorher, noch dazu liegt die Leistung derzeitig noch darüber. Da ich ja so mutig bin würde ich dir gerne auch ein Poster in Superheldenstellung verkaufen. Bei Interesse einfach eine PN. Aber bitte keine Infos die dir der Onkel vom Gemüsehändler deiner Kindergärtnerin aus dem Nachbardorf erzählt als absolutes Fachwissen anpriesen. Hör mal auf die Leute die Erfahrungen haben.
Und da es immer irgendwelche Leute nicht raffen, das soll nicht heissen das eine bessere Bremse schlecht wäre. Es geht nur um die Notwendigkeit.
- 0600roccoGT2
- Benutzer
Was erzählst du hier vom Gemüsehändler????
Ich bin in mienem 16V erst die 256er und jetzt die 280 Bremse gefahren und das was ich hier schreibe sind meine Persönlichen erfahrungen!!! Und somit mein Persönliches Fachwissen was ich gerne weitergebe!!!
Und das eine 280mm Bremse nur bis 250 Ps zugelassen werden kann weiß mann natürlich erst, wenn mal auch mal mit so einer Leistung Arbeitet.....
Gruß der Dümmliche Marco der das jetzt lieber den Experten überlässt!!!
Ich bin in mienem 16V erst die 256er und jetzt die 280 Bremse gefahren und das was ich hier schreibe sind meine Persönlichen erfahrungen!!! Und somit mein Persönliches Fachwissen was ich gerne weitergebe!!!
Und das eine 280mm Bremse nur bis 250 Ps zugelassen werden kann weiß mann natürlich erst, wenn mal auch mal mit so einer Leistung Arbeitet.....
Gruß der Dümmliche Marco der das jetzt lieber den Experten überlässt!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
Jürgens Rocco hat geschrieben:Fahrwerk und Bremsen sollten nicht als Zweitrangig gelten, weil wer Leistung will, sollte sie auch mit entsprechenden Bremsen verzögern können, zB Scheiben vorne und hinten. Alles andere wäre Selbstmord.
wer schnell sein will sollte meiner Meinung nach bei Fahrwerk und Bremsen anfangen und schließlich beim Motor aufhören.
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
, original Gamma-Radio
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr
GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
- 0600roccoGT2
- Benutzer
Und alles andere ist Grob fahrlässig!!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
- tim53b
- Benutzer
ihr sollt euch hier nich belegen sondern mir paar wissenswerte tipps zum motoraufbau sagen....
und das bremsen fahrwerk, usw. auch verändert werden müssten ist mir ja klar, nur gehst hier nur um den motor....
also wer ideen, erfahrungen hat, reinschreiben
und das bremsen fahrwerk, usw. auch verändert werden müssten ist mir ja klar, nur gehst hier nur um den motor....
also wer ideen, erfahrungen hat, reinschreiben
88er Scala JH in paprikarot mit 307.000 km
6,5x14/7,5x14 MATTIG SSF schwarz
mfg Tim
- 53B
- Erfahrener Nutzer
Da gehts doch schon weiter, gurkst mit lächerlichen 130 PS durch die Gegend und bist der Meinung deine Bremse ist am Limit? Dann würde ich mir keine 20 Euro Bremsscheiben-Belägekombis bei Ebay kaufen. Das Gewicht entscheidt was die Bremse leistet und nicht wieviel PS der Bock hat. Hast du dir schonmal überlegt warum du mit Anhänger einen längeren Bremsweg hast? Weil der deine Leistungsteigert oder weil das Gewicht mehr wird? Letztendlich vernichtet die Bremse eine Energie die sich aus Gewicht und Geschwindigkeit berechnen lässt, gleiches Gewicht, gleiche Endgeschwindigkeit bedeutet das die gleiche Energie vernichtet, bzw. in Wärme umgewandelt wird. Der Unterschied zu mehr Leistung besteht darin das einfach schneller die Geschwindigkeit erreicht werden kann und somit die Bremse weniger Zeit zum Abkühlen hat und das Problem kriegt man anders in den Griff als durch grössere Scheiben die Masse zuerhöhen die Wärme speichert. Da wären wir beim Fading, dies hast du aber auch vollbeladen bei Serienleistung wenn du mal durch den Schwarzwald fährst und das mit so jedem 0815 Auto was nicht gerade eine Sportbremsanlage hat. Sprich so gesehen ist jede vom KBA zugelassene Bremse mist.
Was ich schon gehört habe ist das mit Verringerung der zulässigen Gesamtmasse auch mehr Leistung vom TÜV genehmigt wurde.
Und die G60 Bremse ist ja sooooo toll, im VR6 ist die beschissener als meine 256er im Rocco, warum wohl? Weil der VR6 bestimmt leichter ist...
Was ich schon gehört habe ist das mit Verringerung der zulässigen Gesamtmasse auch mehr Leistung vom TÜV genehmigt wurde.
Und die G60 Bremse ist ja sooooo toll, im VR6 ist die beschissener als meine 256er im Rocco, warum wohl? Weil der VR6 bestimmt leichter ist...
- Thommy
- Erfahrener Nutzer
@Tim ... wenn dir das hier zuviel Spam wird, dann schreib einen Moderator an und bitte höflich darum den Thread zu säubern. 
manche wollen sich verbessern und bauen um, andere bleiben bei dem serienmäßigen Mist und schreiben dann sowas.
53B hat geschrieben:Da gehts doch schon weiter, gurkst mit lächerlichen 130 PS durch die Gegend und bist der Meinung deine Bremse ist am Limit? Dann würde ich mir keine 20 Euro Bremsscheiben-Belägekombis bei Ebay kaufen. Das Gewicht entscheidt was die Bremse leistet und nicht wieviel PS der Bock hat. Hast du dir schonmal überlegt warum du mit Anhänger einen längeren Bremsweg hast? Weil der deine Leistungsteigert oder weil das Gewicht mehr wird? Letztendlich vernichtet die Bremse eine Energie die sich aus Gewicht und Geschwindigkeit berechnen lässt, gleiches Gewicht, gleiche Endgeschwindigkeit bedeutet das die gleiche Energie vernichtet, bzw. in Wärme umgewandelt wird. Der Unterschied zu mehr Leistung besteht darin das einfach schneller die Geschwindigkeit erreicht werden kann und somit die Bremse weniger Zeit zum Abkühlen hat und das Problem kriegt man anders in den Griff als durch grössere Scheiben die Masse zuerhöhen die Wärme speichert. Da wären wir beim Fading, dies hast du aber auch vollbeladen bei Serienleistung wenn du mal durch den Schwarzwald fährst und das mit so jedem 0815 Auto was nicht gerade eine Sportbremsanlage hat. Sprich so gesehen ist jede vom KBA zugelassene Bremse mist.
manche wollen sich verbessern und bauen um, andere bleiben bei dem serienmäßigen Mist und schreiben dann sowas.
[SIGPIC][/SIGPIC]
, original Gamma-Radio