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AW: Starker ölverlust

Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:32
von sokkkken
Muss das Thema nochmal ausgraben weil ich das gleiche Problem habe!
Will eigentlich nur fragen ob der Zahnriemen und Spannrolle dabei auch getauscht werden MÜSSEN.

mfg domi

AW: Starker ölverlust

Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 18:53
von Stephan
Müssen ist relativ. Du kannst den natürlich auch mit Bremsenreiniger sauber machen. Allerdings weist Du nicht,w ann der zuletzt gewechselt wurde, inwiefern das Öl dem schon zugesetzt hat usw. Bei solchen Aktionen sollte man den immer mittauschen. Nutzt ja nix, wenn der Simmerring neu ist, und der Zahnriemen anschließend reißt oder überspringt. Schau doch mal, ob er schon porös bzw brüchig ausschaut.

Und wenn der Zahnriemen getauscht wird, tausch tman natürlich auch die Spannrolle mit. Ist eh meistens im Set.

AW: Starker ölverlust

Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 21:35
von sokkkken
Der Zahnriemen hat ja kein öl abbekommen. Der ist sauber. Und drauf ist der auch erst 40tkm.
Aber n Kollege von mir hat gesagt das man den nur einmal spannen soll. d.h. wenn ich ihn runter mache muss ein neuer drauf.
Also ich würde ja lieber auf nummer sicher gehen und nen neuen drauf machen, aber wollte halt mal fragen weil die Reperatur dann halt gleich mal min. 100 Euro mehr kostet...

mfg domi

AW: Starker ölverlust

Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 22:16
von Stephan
Wieso nur 1 mal spannen? Der wird doch nicht extremst Gespannt, sondern so, dass er an der Langen Seite um 90 Grad drehbar bleibt. Nur 1 mal spannen ist Dummfug. Wichtig ist nur die Laufrichtung. Die sollte man nicht ändern. Ggf. kennzeichnen.
40tkm ist die Hälfte der vorgesehenen Laufzeit. Allerdings, wenn Du einmal dabei bist...

Wieso 100 Euro mehr?

Zahnriemen kostet so 40 Euro. Die Spannrolle ist ggf. gleich mit dabei. Die beiden Wellendichtringe, ok, je ca 15 Euro. Um den Kurbelwellensimmerring zu wechseln muß eh alles ab. Abgenommen werden muß der Zahnriemen dabei natürlich auch. Sonst kommt man nicht an den Simmerring. Mach halt einfach einen neuen Riemen drauf und gut.

AW: Starker ölverlust

Verfasst: Mo 2. Aug 2010, 11:06
von sokkkken
Oh sorry, hatte überlesen dass es sich hier um den Simmerring an der Kurbelwelle handelt. Bei mir ist es der an der Nockenwelle. Daher auch meine Frage ob man einen neuen Zahnriemen benötigt weil der aktuell verbaute ja zum wechseln des Simmerrings runter muss.

Ich werde auf jedenfall einen neuen drauf machen.

mfg domi