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AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:13
von Günni
Einen gebrauchten Motor musst du nicht einfahren.
Was hast du denn neu gemacht?

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 13:46
von Rocco Maus
Also mein Freund hat meinen 16V eingefahren, den er davor komplett überholt hatte. Aber 5000km ist schon viel, bei meinem waren es so zwischen 1500 und 2000km. Man hat auch bei jedem km gemerkt wie er besser läuft.
Gefahren wurde sehr gemütlich am Anfang (bis 3000 Umdrehungen), dann von Zeit zu Zeit ein wenig gesteigert und dann hinten raus mal ab und zu bis 6 gedreht. Gefahren sind wir hauptsächlich über Land (bergauf, bergab) und zum Schluss dann mal über die Autobahn mit max 150km/h.
Ich denke schon, dass es auf jeden Fall nix verkehrtes ist, seinen Motor einzufahren, wenn er überholt ist. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall.

Gruß

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 14:36
von iroc16v
Thorsten brauchst dir keine sogen machen. Sind ja nur die pleullager neu. Da kannst du nach 500 bedenkenlos die sporen geben. Mfg benny

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:15
von RCV
Am Ende, "Fick dich, Arschloch" :lol: :astrein: :hihi:

Da musste ich irgendwie denken an:

"Du hast doch nur Glück gehabt, sonst hätte ich das Rennen gewonnen!!!" :cop: :hihi:

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 22:42
von dr.scirado
RCV hat geschrieben:"Du hast doch nur Glück gehabt, sonst hätte ich das Rennen gewonnen!!!" :cop: :hihi:
:lol: mensch torsten, ich fahr hier für deine einbauküche und du machst son scheiß! :bang:

glückwunsch zum zwoliter übrigens!

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: So 28. Feb 2010, 12:38
von exhaust-sound
Naja, ich fahr auf jedenfall mal so langsam weiter, bis die fucking Hülsen ihr Ziel erreichen.
Was ich aber schon gemerkt hab durch zufall, weil ich mal wieder geschlafen hab.
en 11% Berg hochgezockelt und das ohne runter schalten zu müßen, was ich im vergleich zum PL hätte machen müßen.

Mit der Karre geh ich auf "Hasenjagt...reiß ich auf, ohne Kompromisse!" http://www.youtube.com/watch?v=rV6FNhFU8kY
und kauf im Hochsommer Eiskratzer an der Tanke :hihi:

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: So 28. Feb 2010, 13:01
von Rocco-GT2
Sehr schöner Bericht! :super: :hihi:

Endlich mal einer, der vom Umbau erst berichtet, wenn schon alles fertig ist. Nicht so wie die Angeber, die den ganzen Umbau im Forum dokumentieren müssen... :lol:

Gratuliere auch zum 2 Liter, ach ja, und ein sehr schöner Schluss im Video... :grins:

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: So 28. Feb 2010, 18:16
von Haiko
Aber das hier finde ich viel interessanter... :geil: :ichsagnix:

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 14:28
von exhaust-sound
:hihi: Haiko, dass hab ich mir ja fast gedacht! :hihi:

AW: Mach ma en 2 Liter rein ... okey!

Verfasst: So 14. Mär 2010, 00:18
von exhaust-sound
Also ich hab ja jetzt en 2L 16V im Rocco, ne! Vielleicht hat's der ein oder andere schon mitbekommen?
:hihi:


Scherz bei Seite, ich wollte nur nicht ein weiteres Thema aufmachen und dachte, ich erzähl einfach mal hier, was ich für ein Problem bzw. meine Bedenken sind. An die Lesefaulen: LOS, weiter lesen!
Auch kein Scherz :hihi:

Et geht mir um die Hülsen für die Einspritzdüsen, welche ich eben endlich geschafft habe einzubauen.
Nach dem Motorumbau hatte ich Bedenken wegen der Öltemperatur, welche meiner Meinung nach rasch anstieg und auch über 80°C hinauskletterte bei ganz geschmeidiger Fahrweise - 105-110°C nach einer Strecke von 25KM. :hypno:
(Hatte ich beim PL vorher nicht, allerhöchstens 100°C nach einer Vollgastour. :zwinker: )

Da lag wie schon erwähnt meine Bedenken an den deffekten Hülsen und der Motor dadurch Falschluft gezogen hat, zu mager lief, zu heiß verbrannt hat und die hohe Öltemperatur darauf zurück zuführen schien, dachte ich. :noidea:
Heute hab ich die Hülsen gegen neue von classic-parts ersetzt und dachte das Problem hätte ich jetzt im Griff, doch auf dem Weg nach Hause (ca. 15KM) zeigte mir die MFA wieder 100°C Öltemperatur an. :baff: :gruebel: Anscheinend wieder mal falsch gedacht. :feuer:



Nachdem ich mit den Hülsen fertig war, hatte ich alles mit Bremsenreiniger abgesprüht um an der Drehzahl zu hören, ob er in dem Bereich noch Falschluft zieht und die Zeichen standen gut, dass nu alles dicht sei.
Ja, die Dichtungen an den Einspritzdüsen hatte ich auch neu gemacht, doch die kleinen Dichtringe+Kappe am Ende der Einspritzdüse mußte ich, bauartbedingt der Hülsen weg lassen.

Wat nu noch? Woran kann's noch liegen? :gruebel:
Kann mir noch vorstellen, dass zwar alles dicht ist, aber der Motor ingesammt durch die Aufstockung auf 2L, der KR-Ansaugbrücke und mit KE-Jetronic noch zu mager läuft, da der ganze Rotz ja noch auf den PL abgestimmt ist bzw. sein sollte. :zahnlos:
Dazu hab ich das Gefühl, der Motor hat Dampf, kommt aber nicht wirklich aus de Füsse (wie der Günni damals mit seinem Caddy :aetsch: ) :cop:

Vielleicht noch zuerwähnen, dass die Tempertur evtl. noch höher steigen würde, wenn ich die Heizung im Innenraum nicht immer auf Vollgas laufen lassen würde.

Ich hoffe, ich hab es so ausführlich wie nur möglich beschrieben und ihr könnt mir weiter helfen.