Also es sind beide 16Zoll mal 9J....und mit einer 215/45 er bereifung und sie haben ET20???
geht das?
scirocco felgen
-
- Benutzer
WER SPÄTER BREMST FÄHRT LÄNGER SCHNELL...
JEDER VW ist ein Goldstück!!!

KOST DER SPRIT AUCH 2€10...
-->SCHEIßEGAL IRGENDWIE WIRDS SCHON GEHN!!!
Scirocco GT2 im Aufbau...vorraussichtliche fertigstellung April 2011
Astra F 2,0i tief,breit,laut als winterhure
JEDER VW ist ein Goldstück!!!

KOST DER SPRIT AUCH 2€10...
-->SCHEIßEGAL IRGENDWIE WIRDS SCHON GEHN!!!
Scirocco GT2 im Aufbau...vorraussichtliche fertigstellung April 2011
Astra F 2,0i tief,breit,laut als winterhure
- Thomy
- Benutzer
AW: scirocco felgen
So, ich hol den Thread mal wieder hoch. Dass selbst bei 7J schon Anpassungsarbeiten nötig sein können, kann ich gerade nicht so ganz glauben, zumindest nicht bei halbwegs normaler ET.
Daher habe ich mal folgende Vergleichsrechnung zu meinen vorherigen Felgen angestellt.
Diese hatten 6J x 2,54 entspricht 15,24cm Felgenbreite. Die Felgenhörner lass ich außer acht, da es sich ja lediglich um eine Vergleichsrechnung handelt.
Die neuen Felgen haben 7,5J x 2,54 entspricht 19,05cm Felgenbreite.
19,05cm - 15,24cm = 3,81cm, die die neue Felge breiter ist. 3,81cm : 2 bedeutet 1,905cm mehr nach innen und außen.
Die ET der alten Felge war 48 - 5mm Spurverbreiterung = 43mm
Die neue hat eine ET von 50 - 20mm Spurverbreiterung = 30mm
43mm - 30mm = weitere 13mm, die die Felge weiter nach außen kommt.
Daher 1,905cm breitere Felge + 1,3cm durch die andere ET sind 3,2cm weiter nach außen.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder, ob ich was vergessen habe?
Denn 3,2cm sollte ich locker noch drin haben, wenn ich dran denke wieviel Platz mit den alten noch war.
Daher habe ich mal folgende Vergleichsrechnung zu meinen vorherigen Felgen angestellt.

Diese hatten 6J x 2,54 entspricht 15,24cm Felgenbreite. Die Felgenhörner lass ich außer acht, da es sich ja lediglich um eine Vergleichsrechnung handelt.
19,05cm - 15,24cm = 3,81cm, die die neue Felge breiter ist. 3,81cm : 2 bedeutet 1,905cm mehr nach innen und außen.
Die ET der alten Felge war 48 - 5mm Spurverbreiterung = 43mm
Die neue hat eine ET von 50 - 20mm Spurverbreiterung = 30mm
43mm - 30mm = weitere 13mm, die die Felge weiter nach außen kommt.
Daher 1,905cm breitere Felge + 1,3cm durch die andere ET sind 3,2cm weiter nach außen.
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder, ob ich was vergessen habe?

Und zu Rocco-Freak. Siehst ja meine Rechnung, die ist mit 7,5J. Bei 9J vorne musst du mit Sicherheit ziehen. Hinten denk ich könnte es unter Umständen passen.scirocco1979 hat geschrieben:Hallo Thomy,
7 Zoll Felgen (je nach ET) mit Serienreifen können vielleicht ohne weitere Nacharbeit verwendet werden.
Je breiter es wird, umso unwahrscheinlicher ist der Anbau ohne weitere Anpassungsarbeiten.
Das sollte deine Frage beantworten - nicht nur wahrscheinlich, sondern garantiert zwingend erforderlich werden Anpassungsarbeiten.
Die angegebene Breite der Apapter sollte ausreichend erscheinen, wissen tut man´s aber erst, wenn alles verbaut ist!
Dort spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle: Tieferlegung, Reifendimension und Hersteller, eventuelle Unfallschäden, ein Serien-Achsversatz oder ... .
Gruss.
Rocco-Freak hat geschrieben:Also es sind beide 16Zoll mal 9J....und mit einer 215/45 er bereifung und sie haben ET20???
geht das?
90er GTII, JH 95PS, 30/30 Weitec, Dom- & Querlenkerstrebe, 30er Raid Hp, Remus ESD, 16" AD Cup/15" BBS
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Thomy
- Benutzer
Keinen nen Plan ob das stimmt?

90er GTII, JH 95PS, 30/30 Weitec, Dom- & Querlenkerstrebe, 30er Raid Hp, Remus ESD, 16" AD Cup/15" BBS
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]
- COB
- Erfahrener Nutzer
Also mich hat der gute DEKRA Mann ablaufen lassen, als ich unter ein paar 6x15 ET 35 ESTORIL noch 15 mm Spurverbreiterung stecken wollte... no way ohne die Verspoilerung innen abzuflexen...Thomy hat geschrieben: ...
...
Kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder, ob ich was vergessen habe?Denn 3,2cm sollte ich locker noch drin haben, wenn ich dran denke wieviel Platz mit den alten noch war...

Man muss nämlich bedenken, dass die Räder gerade hoch gehen und bei vollem einfedern (ich fahre ohne Anschläge) dann am Rand der Verspoilerung schleifen würden, ich wollts kaum glauben, ist mit den VW Felgen + 195er Gummis arg knapp... weils mit den AVUS und 185ern locker ging...
- Thomy
- Benutzer
Die Höhe soll nicht das Problem sein. Laut Reifenumfangsrechner haben die 16er Felgen mit 195/40 einen um 1,3cm geringeren Durchmesser im Gegensatz zu den 13er mit 175/70 Winterschlappen die jetzt drauf sind. Und da schleift nix.COB hat geschrieben:Also mich hat der gute DEKRA Mann ablaufen lassen, als ich unter ein paar 6x15 ET 35 ESTORIL noch 15 mm Spurverbreiterung stecken wollte... no way ohne die Verspoilerung innen abzuflexen...
Man muss nämlich bedenken, dass die Räder gerade hoch gehen und bei vollem einfedern (ich fahre ohne Anschläge) dann am Rand der Verspoilerung schleifen würden, ich wollts kaum glauben, ist mit den VW Felgen + 195er Gummis arg knapp... weils mit den AVUS und 185ern locker ging...
[SIGPIC][/SIGPIC]
[SIGPIC][/SIGPIC]