Seite 2 von 3

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 09:21
von Horizon
Das was i21b schreibt ist so größtenteils korrekt! Wir mussten damals für die Aktion extra n Ultraschallreinigungsgerät für die Einspritzdüsen anschaffen... Dieses Softwareupdate gab/gibt es aber es wird dadurch nicht die Leistung auf 150 PS gedrosselt!

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 12:53
von Kosmo
Vergleicht hier NICHT Äpfel mit Birnen.
Wenn ich höre, dass ein 163 PS BMW schneller ist als ein 170 PS VW sträuben sich mir die Nackenhaare.
Was die Entgeschwindigkeit betrifft sind 2 Dinge ausschlaggebend, wie ihr schon sagtet, die Leistung (kw/PS) und die Aerodynamik, sprich der Luftwiederstand.
Das heißt, bei gleicher Leistung können Autos mit unterschiedlich guten Aerodynamischen Eigenschaften unterschiedlich schnell sein.
Wenn also der BMW einen geringeren Luftwiederstand hat, als der Passat, dann ist klar, warum er schneller ist.

Was die beschleunigung angeht, ist das Leistungsgewicht relevant.

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 13:31
von seidlrocco
Horizon hat geschrieben:Das was i21b schreibt ist so größtenteils korrekt! Wir mussten damals für die Aktion extra n Ultraschallreinigungsgerät für die Einspritzdüsen anschaffen... Dieses Softwareupdate gab/gibt es aber es wird dadurch nicht die Leistung auf 150 PS gedrosselt!
richtig wir auch. Die dinger mit dpf laufen eh nicht richtig der 140ps ohne dpf steht dem 170ps mit dpf meinem subjektiven empfinden eig um nichts nach. Interessant wäre ein 170ps ohne dpf umgerüstet auf oxi kat.
Scheint sogar möglich bzw legal zu sein da ich diesen umbau schon gemacht habe zwar an nem 1,9er tdi caddy gab sogar ein gutachten für den umbau!

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 13:39
von i21b
Kosmo hat geschrieben:Vergleicht hier NICHT Äpfel mit Birnen.
Wenn ich höre, dass ein 163 PS BMW schneller ist als ein 170 PS VW sträuben sich mir die Nackenhaare.
Was die Entgeschwindigkeit betrifft sind 2 Dinge ausschlaggebend, wie ihr schon sagtet, die Leistung (kw/PS) und die Aerodynamik, sprich der Luftwiederstand.
Das heißt, bei gleicher Leistung können Autos mit unterschiedlich guten Aerodynamischen Eigenschaften unterschiedlich schnell sein.
Wenn also der BMW einen geringeren Luftwiederstand hat, als der Passat, dann ist klar, warum er schneller ist.

Was die beschleunigung angeht, ist das Leistungsgewicht relevant.

Wenn du meine Aussagen aus dem Zusammenhang reist, dann hast du Recht. Hier ging es aber um ein eventuell Leistungsminderndes Motormanagementupdate. Wie ich schon geschrieben habe, war mit den ersten 170PS TDI Motoren mehr Endgeschwindigkeit möglich. Der Vergleich zum BMW ist für mich nur die Bestätigung, dass ohne diese neue Auslegung eine höhere Endgeschwindigkeit möglich wäre.
Um es genau zu nehmen, müssten außer dem CW Wert noch weitere Einflüsse berücksichtigt werden. Der Passat hat ein DSG Getriebe welches schneller Schaltvorgänge ermöglicht und weniger Leistungsverlust verursacht wärend der BMW mit einem konventionellen 6 Gang Automatik Getriebe ausgestattet war. Der sicherlich etwas schlechtere CW Wert (ca. 0,30 VW zu 0,27 BMW) dürfte sich damit bei der Endgeschwindigkeit ausgleichen. Das Leistungsgewicht beträgt bei beiden Autos ca. 1600kg Leer und trotzdem war ich mit dem BMW schneller von der Ampel weg. Im Vergleich ist es wirklich spürbar, wie hier die Leistung im ersten Gang runter geschraubt wurde. Ab dem 2. Gang drückt der Passat dagegen sehr gut und auch der Kraftschluss beim schalten ist besser.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Ivo

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 13:45
von i21b
seidlrocco hat geschrieben:richtig wir auch. Die dinger mit dpf laufen eh nicht richtig der 140ps ohne dpf steht dem 170ps mit dpf meinem subjektiven empfinden eig um nichts nach. Interessant wäre ein 170ps ohne dpf umgerüstet auf oxi kat.
Scheint sogar möglich bzw legal zu sein da ich diesen umbau schon gemacht habe zwar an nem 1,9er tdi caddy gab sogar ein gutachten für den umbau!


Mein Kollege fahrt das gleich Auto mit gleicher Ausstattung als 140PS. Im direkten Vergleich sind die "30" PS spürbar. Sowohl beim Ampelsprint, als auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 170km/h. Auch bei Fahrten mit Hänger Berg auf, macht sich der Größere Motor richtig gut. Dafür scheint der 140PS bei den Minusgraden deutlich schneller warm zu werden. Bei - 14°C ist meiner nach einer Stunde Stadtverkehr nicht über 70°C Wasser und 67°C Öltemperatur raus gekommen :arschabfrier:

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:06
von seidlrocco
hat denn dein kumpel mit den 140ps nen dpf gibt ja mit und ohne

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:23
von i21b
seidlrocco hat geschrieben:hat denn dein kumpel mit den 140ps nen dpf gibt ja mit und ohne

Mit dpf, brauchen wir ja in Berlin wegen der Umweltzone :bang:

Deine Idee mit dem ohne dpf bestellen und umrüsten hört sich interessant an. Zumal den die Gefahr sinkt beim chippen, das der Kat einen weg bekommt. Die dpf sind da wohl sehr empfindlich, daher spare ich mir bei meinem auch eine Leistungssteigerung.

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:24
von seidlrocco
also liess nochmal meinen beitrag!

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:36
von i21b
seidlrocco hat geschrieben:also liess nochmal meinen beitrag!

Habe ich, 170PS TDI ohne dpf bestellen, Nachrüsten mit Oxi Kat = einfahrt in die Umweltzone möglich. Meine Idee dazu gleichzeitig noch Leistungssteigerung über Chip, weil ich davon ausgehe, dass der Nachrüst Kat nicht so empfindlich ist wie der normale original dpf von VW.

AW: 170 ps TDI droesselung

Verfasst: Do 24. Dez 2009, 14:40
von seidlrocco
ja ich meine aber 140ps ohne dpf= 170ps mit dpf
umweltzone hin oder her