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AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 17:43
von Pink
Buenas aus Ecuador!

Ohne Regler geht nichts! Man könnte zwar die Bremse so abstimmen, da man keinen braucht, aber dann wird der Bremsweg, aufgrund der sehr geringen HA-Bremskraft entsprechend länger!

Bei festeingestellten Reglern wird der Bremsweg bei Beladung des Fahrzeuges länger, mit einem ideal eingestellten LAB sollte der unbeladen / beladen quasi gleich bleiben - ob es so stimmt, habe ich nicht getestet.

Wie ich schon im Thema Bremsentuning geschrieben habe, ist es sinnvoll vorn und hinten gleich große Scheiben zu verwenden, die dann mit einem entsprechenden Regler kombiniert werden.

Die Kolbenflächenverteilungen variieren teilweise, wichtig ist die Momentverteilung. Beim Scirocco hat sich, ohne LAB, also mit fest eingestelltem Regler bei einer Momentverteilung von ca. 78/22% (Girling 60 - Doppelkolben 40/45mm / 276x25mm + 279x10,5mm / 38mm) der 25/3 Regler als ideal erwiesen, jedoch weiß ich nicht, ob das Fahrzeug hinten leer ist.

Je geringer die HA-Bremskraft, desto stärker die dynamische Achlastverlagerung / die Entlastung der HA, desto geringer die übertragbare Bremskraft auf die Staße! Klingt zwar für einige paradox, ist aber so, wenn eine kleine HA-Scheibe blockiert - aufgrund einer Ungleichverteilung der Bremskräfte, blockiert eine große Scheibe nicht, da das Auto unten gehalten wird und man so eine sehr hohe Bremskraft auf die Straße übertragen kann.

Man kann Pi x Daumen die Hebelarme festlegen:

Ø der Scheibe /2 = Radius - (ca.) 3mm - Radius des Bremskolbens.

MfG

Wolfgang

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 22:00
von Schrauber
also bei meiner aufrüstung auf 16V bremse mit altem GTI hauptbremszylinder
hat der tüv darauf bestanden das ich die 16v druckminderer wieder
ausbaue... komisch... weiss jemand warum?
(ja ich weiss... großer HBZ ist besser.....)

gruß vom
schrauber!

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Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 22:04
von Schrauber
keiner ne idee?

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Verfasst: Mo 30. Nov 2009, 22:23
von summsumm
was checkt der Tüv denn bei ner Eintragung und vor allem wie???

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Verfasst: Di 1. Dez 2009, 17:14
von Schrauber
bei mir war nur bremsenprüfstand angesagt, werte waren hinten zu niedrig,
druckminderer raus, alles OK;
ansonsten haben die nicht viel geprüft, freigängigkeit der bremse/sattel und
das wars;

gruß vom
schrauber!

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Verfasst: Di 1. Dez 2009, 17:20
von rocco-oal
GTI-HBZ heißt soviel wie der dass das der 20er ist?!

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Verfasst: Di 1. Dez 2009, 21:42
von Schrauber
das muss ein 20er sein; früher waren da mal trommelbremsen und ein druckminderer
quer am HBZ, der ist allerdings weg; bremskraftverstärker müsste 9" sein;
alles vom 81er GTI 1,6 Ltr; jetzt 256er scheiben vorne und hinten scheiben
vom golf2; habe ja noch einen 16V HBZ hier herum liegen, gibts denn da nen
anschluß für die bremsleuchten? umrüsten wäre wohl mal sinnvoll, dann aber
mit druckminderer;
warum das so allerdings dem tüv gefallen hat weiss ich auch nicht;
mit 239er scheiben mussten die druckminderer unbedingt rein, mit 256er unbedingt wieder raus :-)

gruß vom
schrauber!

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Verfasst: Di 1. Dez 2009, 22:07
von CandidMastro
Wie ist das denn überhaupt bei den Golf2 16V? Die haben doch auch vorne die kleine Bremse und hinten Scheiben, wenn ich mich nicht irre? Haben die andere Druckminderer / gar keine?

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Verfasst: Di 1. Dez 2009, 22:48
von GTX
Golf 16V gibts mit kleiner und großer Bremse, somit auch großem und kleinem hbz. Der Bremsdruck an der HA wird durch einen lastabhängingen Regler an der HA geregelt.


Die Größe des HBZ hat keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung, wer ohne BDM an der HA fährt ist lebensmüde!

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Verfasst: Mi 2. Dez 2009, 10:30
von Folterknecht
heheheh ulfi ^^