3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Pink
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: So 17. Aug 2008, 09:34
Wohnort: Freiburg an der Elbe
Kontaktdaten:

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Pink »

Buenas aus Ecuador!

Ohne Regler geht nichts! Man könnte zwar die Bremse so abstimmen, da man keinen braucht, aber dann wird der Bremsweg, aufgrund der sehr geringen HA-Bremskraft entsprechend länger!

Bei festeingestellten Reglern wird der Bremsweg bei Beladung des Fahrzeuges länger, mit einem ideal eingestellten LAB sollte der unbeladen / beladen quasi gleich bleiben - ob es so stimmt, habe ich nicht getestet.

Wie ich schon im Thema Bremsentuning geschrieben habe, ist es sinnvoll vorn und hinten gleich große Scheiben zu verwenden, die dann mit einem entsprechenden Regler kombiniert werden.

Die Kolbenflächenverteilungen variieren teilweise, wichtig ist die Momentverteilung. Beim Scirocco hat sich, ohne LAB, also mit fest eingestelltem Regler bei einer Momentverteilung von ca. 78/22% (Girling 60 - Doppelkolben 40/45mm / 276x25mm + 279x10,5mm / 38mm) der 25/3 Regler als ideal erwiesen, jedoch weiß ich nicht, ob das Fahrzeug hinten leer ist.

Je geringer die HA-Bremskraft, desto stärker die dynamische Achlastverlagerung / die Entlastung der HA, desto geringer die übertragbare Bremskraft auf die Staße! Klingt zwar für einige paradox, ist aber so, wenn eine kleine HA-Scheibe blockiert - aufgrund einer Ungleichverteilung der Bremskräfte, blockiert eine große Scheibe nicht, da das Auto unten gehalten wird und man so eine sehr hohe Bremskraft auf die Straße übertragen kann.

Man kann Pi x Daumen die Hebelarme festlegen:

Ø der Scheibe /2 = Radius - (ca.) 3mm - Radius des Bremskolbens.

MfG

Wolfgang
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Schrauber »

also bei meiner aufrüstung auf 16V bremse mit altem GTI hauptbremszylinder
hat der tüv darauf bestanden das ich die 16v druckminderer wieder
ausbaue... komisch... weiss jemand warum?
(ja ich weiss... großer HBZ ist besser.....)

gruß vom
schrauber!
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Schrauber »

keiner ne idee?
summsumm
Benutzer
Beiträge: 232
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 08:39
Wohnort: 66113 saarbrücken

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von summsumm »

was checkt der Tüv denn bei ner Eintragung und vor allem wie???
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Schrauber »

bei mir war nur bremsenprüfstand angesagt, werte waren hinten zu niedrig,
druckminderer raus, alles OK;
ansonsten haben die nicht viel geprüft, freigängigkeit der bremse/sattel und
das wars;

gruß vom
schrauber!
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von rocco-oal »

GTI-HBZ heißt soviel wie der dass das der 20er ist?!
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Schrauber
Benutzer
Beiträge: 941
Registriert: So 8. Dez 2002, 23:30

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Schrauber »

das muss ein 20er sein; früher waren da mal trommelbremsen und ein druckminderer
quer am HBZ, der ist allerdings weg; bremskraftverstärker müsste 9" sein;
alles vom 81er GTI 1,6 Ltr; jetzt 256er scheiben vorne und hinten scheiben
vom golf2; habe ja noch einen 16V HBZ hier herum liegen, gibts denn da nen
anschluß für die bremsleuchten? umrüsten wäre wohl mal sinnvoll, dann aber
mit druckminderer;
warum das so allerdings dem tüv gefallen hat weiss ich auch nicht;
mit 239er scheiben mussten die druckminderer unbedingt rein, mit 256er unbedingt wieder raus :-)

gruß vom
schrauber!
Benutzeravatar
CandidMastro
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1383
Registriert: Di 24. Jun 2003, 23:40
Wohnort: 34582 Borken

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von CandidMastro »

Wie ist das denn überhaupt bei den Golf2 16V? Die haben doch auch vorne die kleine Bremse und hinten Scheiben, wenn ich mich nicht irre? Haben die andere Druckminderer / gar keine?
Grüße, Paul
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von GTX »

Golf 16V gibts mit kleiner und großer Bremse, somit auch großem und kleinem hbz. Der Bremsdruck an der HA wird durch einen lastabhängingen Regler an der HA geregelt.


Die Größe des HBZ hat keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung, wer ohne BDM an der HA fährt ist lebensmüde!
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: 3/15 Druckminderer unnötig??? kleine Beispielrechnung

Beitrag von Folterknecht »

heheheh ulfi ^^
...bin dann mal weg
Antworten