Klackern beim beschleunigen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
sciroccogls
Erfahrener Nutzer

AW: Klackern beim beschleunigen

Beitrag von sciroccogls »

Dann würde ich mal aufs Gelenk der Antriebswelle tippen, kann aber auch etwas anderes sein... ;-)

So "Ferndiagnosen" sind immer etwas schwierig.

Gruss
Marc
[SIGPIC]sciroccogls[/SIGPIC]
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

Krümmer?
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

So, ich habe grade mein schönes neues "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch bekommen. Da steht wörtlich unter Störungssuche an den Antriebswellen:

"Charakteristisch sind rhythmische Schlag- oder knack-knack-knack-Geräusche beim Gasgeben und im Schiebebetrieb."

Ich gehe also mal davon aus, dass es die Antriebswellen sind (Bremsen habe ich jetzt noch nicht überprüft). Was kostet mich das, und wo bekomm ich die Teile am besten her? Danke.

MfG, Krische
Sommer: 86er GTX

Winter: 90er Jetta 2 GL, Stilecht
summsumm
Benutzer

Beitrag von summsumm »

die Antriebswellen machen bei geradeausfahrt eher ein mahlendes Geräusch bis hin zu einem Surren/Brummen, welches sich ähnlich einem defekten Radlager anhört. Ein knack-knack-knack kommt wenn es von den Antriebswellen kommt eigentlich eher bei Kurvenfahrten vor.

Ist die Frequenz des Geräuschs denn drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig???

Soll heißen, Klackert es schneller, wenn du schneller fährst??? oder macht es einen unterschied, ob du zb. im 3ten Gang 100km/h fährst (schnelles klackern) oder im 5ten Gang 100 km/h (langsames klackern)???
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

summsumm hat geschrieben:die Antriebswellen machen bei geradeausfahrt eher ein mahlendes Geräusch bis hin zu einem Surren/Brummen, welches sich ähnlich einem defekten Radlager anhört. Ein knack-knack-knack kommt wenn es von den Antriebswellen kommt eigentlich eher bei Kurvenfahrten vor.

Ist die Frequenz des Geräuschs denn drehzahlabhängig oder geschwindigkeitsabhängig???

Soll heißen, Klackert es schneller, wenn du schneller fährst??? oder macht es einen unterschied, ob du zb. im 3ten Gang 100km/h fährst (schnelles klackern) oder im 5ten Gang 100 km/h (langsames klackern)???

Also mahlend oder summend hört es sich jedenfalls nicht an. Radlager denke ich auch nicht, das Geräusch kenn ich.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Allerdings hört man es nur bis ca. 40km/h, da es dann von den anderen Fahrgeräuschen übertönt wird. Ist auch bei geschlossenem Fenster kaum hörbar, sondern nur bei geöffnetem.

Das ist vielleicht ein recht blöder Vergleich, aber unter Umständen hat ja schonmal jemand einen alten Ami-V8 gehört. Daran hat mich das sofort erinnert. Die klackern manchmal so ähnlich. Und ist ja irgendwie das gleiche. Ob nun V8 oder 8V :ironie:

Larsoerder
Benutzer

Beitrag von Larsoerder »

wenn es sich nach ami v8 anhört lass es bloß so wie es ist! :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco.
Vollendet, veredeltes Spitzencoupè
CandidMastro
Erfahrener Nutzer

Beitrag von CandidMastro »

Wie schon erwähnt würd ich auch auf den Krümmer / Krümmerdichtung tippen. Ich bin auch ziehmlich lange so rumgefahren und hatte die gleichen Geräusche (nur unter Last).
Grüße, Paul
Krische
Benutzer

Beitrag von Krische »

Larsoerder hat geschrieben:wenn es sich nach ami v8 anhört lass es bloß so wie es ist! :hihi:
Leider bemerkt man die fehlenden Zylinder dann doch beim "Soundcheck"... :-p Hat das eigentlich schonmal jemand gemacht? V8 in einen Rocco? Ich meine, lang genug ist die Motorhaube ja, hehe.

Aber Spaß beiseite. Eine vielleicht blöde Frage, aber der Krümmer ist der Teil der Auspuffanlage, der direkt vom Motor abgeht, richtig? Wieso sollte das so klackern? Aufgrund des Abgasdrucks, der unter Last entsteht?

Organspender
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Organspender »

Meiner Ma ihr Scirocco hat sich sogar schon angehört wie ein Hubschrauber, dank Defekter Antriebswelle!
Das war so heftig, dass man während der Fahrt nichts mehr im Spiegel erkannte! :-)
92er Scirocco GT2 JH und
Mutti`s 82er Scirocco GT
FR in Pflege!
90er Horst Pfui,
Golf2 PN
für :arschabfrier:,
Piaggio Ciao Bj.75,
steht halt rum.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :musik:

http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?321942-Der-Neue-alias-Horst-die-Winterschlampe!-)
0600roccoGT2
Benutzer

Beitrag von 0600roccoGT2 »

Also ganz einfach da das Thema Krümmer jetzt doch aufgegriffen wird.......

Wenn die Z.b ein stehbolzen bricht.....die Krümmer dichtung durch ist oder sogar der Krümer nah Zylinderkopf ein Riss hat hört es sich ganauso an wie du beschreibst und das entseht dadurch das die Heiße luft genau an diesen Stllen dann abbläst und dadurch entsteht ein Klackern wie du es nennst.......

Und das wäre dann auch NUR unter last.........

Aber immer schön antriebswellen tauschen war früher auch immer erst mein erster gedanke....irgendwas hört sich unter last seltsam an!!!

Na klar können nur die wellen sein...haha

Gruß Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]

-GT 2 JH bj.92 als erstes selbstgekauftes AUTO!!!...(Mittlerweile meiner Freundinn)
- GTX 16v bj.85 120tkm.. Gerade im Komplett Umbau
-Kreidler florett bj.61 Kommt im Winter dran!!!!(kindheitstraum)
-T3 Bus bj.91 als Alltagsauto "kleiner" Musikanlage

http://scirocco-lounge.com

Schwarze Hände beim Rumpsteak essen??? Na und ich stehe zu meinem Hobby!!!! (Insider)
Antworten