keine achsvermessung weil kein platz ?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: keine achsvermessung weil kein platz ?

Beitrag von christian_scirocco2 »

@Folti,

dann fahr doch zu ner anderen Werkstatt. Ich hab meinem bei VW mit Laser vermessen lassen.
Dawird der Wagen draufgefahren und abgescannt. Hat nicht mehr gekostet als wenn die anfangen den mit Spiegel einzustellen.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

mmhh und wo gibts sowas ?? ausser bei VW ?
...bin dann mal weg
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

ich glaub du hast keine ahnung wovon ich rede???

genau ! ich hab von autos überhaupt keine ahnung und von fahrwerken schon gar nicht.

trotzdem würde darauf wetten das ich mit besagtem werkzeug ein auto genauer vermesse als ein "kfz-mechatroniker" es mit einer laser meßanlage kann.

wir messen übrigens bei sportwagen erst mit der radlastwaage :

Bild

Bild

und danach mit einer 4 kopf lasermeßanlage :

Bild

allerdings nützt das beste werkzeug nix wenn der mensch der es bedient eine pfeife ist....

guido
DocRoc
Benutzer

Beitrag von DocRoc »

@Guido: Übertreib doch nicht immer so, :grins: außerdem fehlt jetzt die Erklärung einer Radlastwaage womit wieder ein neues Thema für wer weiß was besser gegeben ist. :lol:

@Folti: ruf einfach mal an, dann machen wir nen Termin, dann spurts auch wieder.

Gruß Ulf

Bild
W. Hass
Benutzer

Beitrag von W. Hass »

:ironie: ... bis einer weint!!! :ironie:

Kann mir mal jemand die Methode mit Bindfaden, Besenstiel und Wasserwaage erklären? :lol:
Ich möchte meine Spur und Sturz mal überprüfen :ironie:

Greetz Willi
[LEFT]Greetz Willi
AKA: Torfrockschrat
bekennder Sympatisant von جفت الصخرة

[/LEFT]
2016er Skoda Superb TDI Alltagsauto

90er GT II (Bastard-JH) D3-Kat mit Venturi Gasanlage
geliebtes Einzelstück und ex Alltagsrenner - im Neuaufbau - dauert länger ...

originaler 87er GTX in Flashsilber mit 85TKM zum liebhaben
:love: OHZ-07053 :love:

schwarzer GT II EZ 10/1992 "Lucky#Seven"

Neuzugang 2019:
Königsrocco

[SIGPIC][/SIGPIC]
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,
@Guido: Übertreib doch nicht immer so
ich doch nicht.... :grins:

Kann mir mal jemand die Methode mit Bindfaden, Besenstiel und Wasserwaage erklären?
das ist kein witz, manthey macht das im prinzip auch so.

für den hausgebrauch reicht eine maurerschnur, eine 10er mutter, zollstock (ach nee, datt gibbet ja nich, das ist selbstverständlich ein gliedermaßstab)und für fortgelaufene ähh fortgeschrittene noch eine wasserwaage.
dazu ein auge mit nicht zuviel dioptrin, 1 helfer und 2 hände vorzugsweise in linker UND rechter ausführung.... :D

vorbereitung wie bei jeder achsvermessung (sämtliches gelenkspiel in den achsen prüfen, luftdruck korrigieren falls erf. vorschriftsmäßig beladen, alte waschmaschinen, mixer und rollschuhe aus dem kofferraum entfernen)

dann die kiste auf einer graden fläche parken, 2x durchfedern,lenkrad gradestellen.

die mutter an die maureschnur knoten und vom kotflügel am rad runterhängen und auspendeln lassen.
dann den abstand der felge oben mittig zur schnur mit dem gliedermaßstab messen und aufschreiben. (wer älter als 30 ist hat sonst den wert in dem moment vergessen wo der zollstock abgenommen wird. :D)

dann unten mittig von der felge zur schnur messen.

gleicher wert oben und unten = sturz 0 unten mehr abstand als oben = positiver sturz. für die umrechnung von mm in ° gibt es eine tabelle wo die verschiedenen felgengrößen drauf sind.

dann den sturz auf vorgegebenen wert einstellen und nochmal kontrollieren.
das gleiche auf den anderen seite machen und idealerweise den gleichen wert einstellen.

dann den bindfaden vom hinteren rad zum vorderen strammziehen und soweit ans rad führen bis es eine kante des reifens berührt.
wenn es beide reifenkanten (also vom vorderad die hintere und vordere) gleichzeitig berührt hast du spur 0.
(ist für den scirocco schon mal gut.)

wenn an der anderen seite das gleiche gemessen wird paßt es.
wenn nicht :

den wert der gemessen wird durch 2 teilen und das andere rad auf diesen wert drehen. dann die spurstange soweit verdrehen das das band wieder anliegt.
wieder zur anderen seite und dort auch die spurstange soweit verdrehen bis das band anliegt.

nochmal kontrollieren und das ergebnis ist bei ordentlicher ausführung innerhalb der meßtoleranz von einer alten projektormeßanlage. allerdings dauert es länger.

so und nu viel spaß beim nachbasteln ! :grins:

ach ja, wer das natürlich bei seinem rieger breitgebastel macht wird natürlich eine fiese überraschung erleben weil der natürlich hinten etwas breiter bereift ist und das dann so nicht funktioniert.
das geht aber auch, ist nur noch aufwendiger, dazu muß der faden um das auto gespannt werden das der rechts und links parallel zur fahrzeuglängsachse ist.

die radlastwaage hier im forum ins spiel zu bringen wo immer wieder 169 euro ebay "sportfahrwerke" als gut empfohlen werden wäre wahrscheinlich wie perlen vor die säue werfen....... :heuldoch: :lol:

nur zur info : das funktioniert NICHT mit muttis spaghetti waage !

guido
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

schöne Erklärung Guido :super:
Guido S hat geschrieben: die radlastwaage hier im forum ins spiel zu bringen wo immer wieder 169 euro ebay "sportfahrwerke" als gut empfohlen werden wäre wahrscheinlich wie perlen vor die säue werfen....... :heuldoch: :lol:

nur zur info : das funktioniert NICHT mit muttis spaghetti waage !

guido
des könnst gerne ma erklären, darauf kann ich mir nämlich keinen ordentlichen Reim machen.

Lege ich mein Auto tiefer, verändern sich die Radlasten - sie erhöhen sich.
Bei einem Gewindefahrwerk hätte man theoretisch die Möglichkeiten das auszugleichen in Hinsicht auf das Gewicht des Fahrers und der gegebenen Unterschiede.

Aber das macht doch am Ende nur bei einem Auto sinn, bei dem es auf das letzte Quäntchen Performance ankommt - oder irre ich da?

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
dürener

Beitrag von dürener »

@Guido:Ich würde gerne,wenn ich alle FW Lager neu habe,meinen Rocco auf ner Achslastwaage Einstellen.Da du das zufällig hier ansprichst brauche ich ja evtl nicht weiter zu suchen.
Hatte bis jetzt angedacht das bei Raeder (Breuer) machen zu lassen.

Kannst du mir da nen ungefähren Preis nennen? Gerne per PN.

Fahrwerk (H&R Gewinde) und alle Achsteile(Radlager,Querlenker usw Neu,

Gruss Sascha
dürener

Beitrag von dürener »

Thommy hat geschrieben:schöne Erklärung Guido :super:

des könnst gerne ma erklären, darauf kann ich mir nämlich keinen ordentlichen Reim machen.

Bei einem Gewindefahrwerk hätte man theoretisch die Möglichkeiten das auszugleichen in Hinsicht auf das Gewicht des Fahrers und der gegebenen Unterschiede.

Aber das macht doch am Ende nur bei einem Auto sinn, bei dem es auf das letzte Quäntchen Performance ankommt - oder irre ich da?

MfG Thommy

Beim Gewindefahrwerk hast du die Möglichkeit die Radlasten zu Optimieren.

Drehst du zb hinten links höher erhöht sich die Radlast hinten links UND vorne rechts(diagonal).
Vorne links und hinten rechts wird die Last weniger.
Ist die Last ungleich bzw nicht dem Zweck entsprechend (zb eine bestimmte Rennstrecke) auf den Rädern verteilt verschlechtert sich die Fahrdynamik bzw Performance.
Im Alltag kann das bedeuten das zb sich Linkskurven besser fahren lassen als Rechtskurven oder im Extremfall das Auto bei ner Vollbremsung
schwer Kontrollierbar wird (zu wenig/zu viel Radlast auf einem Reifen=der Reifen kann die Kräfte nicht/nicht mehr übertragen )

Ich hoffe ich konnte das so halbwegs erklären

Sollte dich die Fahrdynamik Interessieren kann ich dir das Buch "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber empfehlen.
Der gute Mann fährt im Honda S 2000 im Rahmen der VLN über die Nordschleife

Gruss Sascha
Guido S
Benutzer

Beitrag von Guido S »

moin,

warum ? ist das neue fahrwerk schwerer ? :gruebel:

da verändert sich nur etwas wenn die unterschiedlich eingestellt sind (gewindefahrwerk) aber die werden nicht höher da sich das gewicht des fahrzeugs nicht ändert.

wenn das fahrwerk eingebaut und auf gleiche höhe eingestellt ist kommt der auf die waage und du kannst sehen mit wieviel die räder auf die waage drücken.

dann gibt es unterschiedliche theorien wie das einzustellen ist.

für ideale bremsbalance sollten die vorne rechts und links gleich sein, hinten dann logischerweise nicht.

normalerweise werden die autos aber so eingestellt das die das Gewicht links vorne + rechts hinten = rechts vorne + links hinten haben.

dazu muß das fahrzeug idealerweise so beladen werden wie es normalerweise benutzt wird. (tank halbvoll, fahrergewicht auf dem fahrersitz)

erst danach macht es sinn die achse zu vermessen.

wenn du das federbein wo das gewicht weniger ist hochschraubst drückt das rad mehr und gleicht das aus.

eigentlich ja. deswegen macht das bei einem 169 euro fahrwerk keinen sinn.
(die einstellung kostet zwischen 80 und 200 euro + die anschließende vermessung was nochmal je nach auto zwischen 49 und 200 euro kosten kann)

allerdings merkt man das schon am bremsverhalten ob das auto einigermaßen in der balance ist.

@ sascha,
Kannst du mir da nen ungefähren Preis nennen? Gerne per PN.
sorry,, jetzt steht er schon da oben. du kannst aber davon ausgehen das die radlasteinstellung bei einem scirocco wenn alles gängig ist ~ 100 euro kostet, die vermessung max 60 weil da ja nur sturz und spur vorne eingestellt werden können.
mach vorher die spurstangen gängig ! molykote oder kupferpaste auf die gewinde.

guido
Antworten