Angeleyes

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Jürgens Rocco

AW: Angeleyes

Beitrag von Jürgens Rocco »

JH ohne Kat bringt keine Leistungssteigerung, eher eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Ich meine mal gelesen zu haben das der JH sogar den "Gegendruck" braucht um richtig zu "wirken" oder so.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Meiki

Beitrag von Meiki »

Powerrohr, 5E Drosselklappe, vergiss es, besonders ersters.

Sportkat? Nimm einen Metallkat falls deiner defekt ist, oder hole dir von Eugen den D3 Kat, da sparst du Steuern.

Nimm einen andern Motorblock und eine scharfe Nockenwelle, da bekommst du mehr Leistung raus.

Mein Winter JH rennt über 190km/h laut Tacho und GPS da ist nichts gemacht ausser K&N, 16V Endschalldämpfer und Unterbodenverkleidung, ab und zu kriegt er sogar nur Ethanol zu saufen.
GrimReaper
Benutzer

Beitrag von GrimReaper »

jop 190km/h kann ich bestätigen......

ps. mit Rocco ohne tuning
´83 VW Scirocco GTS/DX "Grim Reaper"... wartet auf seine Rückkehr
´84 VW Scirocco GTI "Blacky"...Landesüberprüfung mit Erfolg bestanden:super:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco Chapter 53
Kevin GT2
Benutzer

Beitrag von Kevin GT2 »

Also meiner macht laut Tacho auf grader strecke auch 190 Sachen.
Da Kucken die Rentner mit ihren TDI's immer recht blöd wenn ich die überhol.
Kevin GT2
Benutzer

Beitrag von Kevin GT2 »

Achso. Meiner ist auch orginal.
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Na ja...mein popeliger 100PS Diesel Passat regelt leider bei 198KM/H ab, und könnte wohl auch noch etwas mehr. Für einen JH wirds reichen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Vakt
Benutzer

Beitrag von Vakt »

Rocco-Freak hat geschrieben:Sers...
ich wollt mal fragen ob es Fürn 2er Rocco engeleyes scheinwerfer gibt???
und wieviel leistung hat ungefähr der JH Motor mit powerrohr, 5e drosselklappe, fächerkrümmer und mit nem 63,5er durchgagngsrohr und K&N sportluftfilter???
märkt man das???
und frisst ein sportkat leistung???
danke euch
Ich versuchs mal..
also abgesehen vom Motor kann man denke ich generell sagen, dass deine Luftführung (POWERrohr, größere Drosselklappe, Sportluffi etc) noch so groß dimensioniert sein kann, wenn dein Luftmengenmesser nur ne bestimmte Kapazität durchlässt bringt das wenig bis nichts. Außerdem muss die Spritmenge mit der ganzen angesaugten Luft im Verhältnis stehen.
Somit müsstest du die Einspritzung auch anpassen.
Das wirft die Frage auf ob das, was du einplätschern lässt mit dem im Verhältnis steht, was du dann auf die Straße bringst...

Vom Fächerkrümmer sagt man, dass er 5-8 PS bringen kann.
Ein Sportkat hat weniger Zellen, so dass er gerade noch im Bereich der Zulässigkeit an Abgaswerten liegt, dafür aber geringeren Staufaktor aufweist um die Abgase schneller entweichen zu lassen. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)

@Jürgens Rocco:
Gegendruck bei nem 4-Takter? Dachte sowas wäre nur bei 2-Taktern nötig.
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

zum Thema "Gegendruck" im auspuff:
das verhält sich ähnlich wie die Stoßaufladung im Ansaugrohr (siehe "schaltsaugrohr" prinzip), nur dass es nicht darum geht, dass eine schwingende Luftsäule für zusätzliche Füllung sorgt, sondern eben darum, dass die schwingende Abgasluftsäule für eine bessere Leerung des Brennraums sorgt.
Wenn der ausüuff (krümmer) querschnitt + länge entsprechend auf den Motor abgestimmt wurde (was ich beim JH eher bezweifel), so ist wohl eine Leistungsminderung zu erwarten, wenn nur der Krümmer getauscht wird und sonst am Mototr nichts verändert wird.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Vakt
Benutzer

Beitrag von Vakt »

Achso verstehe, also werden quasi die Abgase mit so einer Art Luftsogunterdruck, oder so ähnlich, rausgezogen - zusätzlich zu dem Verdrängen durch den Kolben?
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

Richtig, das eigentlich die Wirkung eines Fächers.

beim Gas geben und schnelles Gas wegnehmen merkt mann diese wirkung etwas durch kurzes halten der Drehzahl bevor er absackt.
Je nach einstellung der Zündung und CO etwas mehr oder weniger.
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Antworten